Präsenzseminar Vertrieb Aufbau
Für den langfristigen Erfolg der Vertriebsabteilung im Unternehmen ist vor allem eines unerlässlich: Das harmonische Zusammenspiel von Außendienst und Innendienst. Während der Vertriebsinnendienst per Telefon und E-Mail, über Chats und Messenger Kontakte zu Kunden und Lieferanten anbahnt und pflegt, ist der Vertriebsaußendienst unermüdlich im Einsatz, um Kunden live vor Ort zu besuchen, Angebote vorzustellen und Interessenten in treue Stammkunden zu verwandeln. Unser Aufbauseminar „Vertrieb Aufbau“ zeigt Ihnen, wie Sie Personalstrategie und Digitalisierung einsetzen können, um das Zusammenspiel der Vertriebsmitarbeiter zu verbessern und gleichzeitig die Ressourcen der Vertriebsabteilung effizient nutzen, um digitale Vertriebswege zu erschließen.
Digitalisierung im Vertrieb: Wie Innendienst und Außendienst von der digitalen Transformation profitieren
Arbeiten Innendienst und Außendienst effizient zusammen, entsteht im Vertrieb eine Synergie, die es Ihnen ermöglicht, schnell und effizient neue Zielgruppen und Märkte für sich zu gewinnen, erfolgreiche Produktlinien zu lancieren und einen treuen Kundenstamm aufzubauen. Das Ziel unseres Aufbauseminars „Vertrieb Aufbau“ besteht daher darin, Ihnen einen umfassenden Überblick über die jeweiligen Aufgabenbereiche innerhalb des Vertriebs zu verschaffen. Das ermöglicht es Ihnen, Redundanzen und unklare Zuständigkeiten zu beheben, Workflows zu optimieren und ebenso motivierte wie kundenorientierte Teams in Außendienst und Innendienst aufzubauen. Zugleich lernen Sie, die Digitalisierung im Vertrieb als Chance zu nutzen. Unter Anleitung unserer Experten üben Sie sich darin, effektives Lead Management zu betreiben und durch Multichanneling in der Kundenkommunikation sowohl die Neukundenakquise als auch die Bestandskundenpflege zu erleichtern.
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Seminarinhalte
Vertriebsinnendienst vs. Vertriebsaußendienst
> Interner und externer Vertrieb: Die Grundlagen
> Was sind die Stärken und Schwächen des Vertriebsinnendienstes?
> Besondere Stärken: Kundenorientierung, Kundenakquise, Vertriebsunterstützung
> Was sind die Stärken und Schwächen des Vertriebsaußendienstes?
> Besondere Stärken: Kundenkontakt, Kundenakquise, Repräsentation
> Vertriebsstrategien für Innendienst und Außendienst
> Marktanalyse und Kundenanalyse
> Vertriebskanäle erschließen
> VertriebsorganisationDigitalisierung in Innendienst und Außendienst
> Wie macht sich die Digitalisierung im Vertrieb bemerkbar?
> Grundlagen: Neue Vertriebswege, -plattformen und -werkzeuge
> Zukunftstrends im digitalen Vertrieb
> Der Kunde 4.0: Datennutzung und Buyer Persona im Vertrieb
> Kundenkontakt und Kundenkommunikation 4.0
> Digitale Vertriebskanäle: Von Social Media bis zu Bewertungsportalen
> DSGVO-konforme Kundenakquise im Internet
> Sales Funnel und Lead Management
> Lead Nurturing, Lead Scoring und Lead Routing
> Digitalisierung im Vertrieb als Change im Unternehmen
> Change Management für den Vertrieb
> Alte Hasen und junge Füchse: Wie Sie Vertriebskultur und Digitalisierung in Einklang bringenProzessoptimierung im Vertrieb: Synergien erzeugen
> Effiziente Verteilung der Vertriebsarbeit auf Innen- und Außendienst
> Motivation und Incentives für Vertriebsmitarbeiter
> Ziele für den Vertrieb im Unternehmen definieren
> Wie baue ich gute Vertriebsteams im Außen- und Innendienst?
> Vertriebssynergie I: Innen- und Außendienst effizient vernetzen
> Vertriebssynergie II: Kundenorientierung, Kundenkontakt und Kundenbetreuung optimieren
> Vertriebssynergie III: Durch Prozessoptimierung im Vertrieb Dopplungen und Fehler vermeiden
> Qualitätsmanagement im Vertrieb -
Ihr Nutzen
Sie machen sich mit den Strukturen und Aufgaben vertraut, die den Innendienst im Vertrieb vom Außendienst unterscheiden, und lernen, die jeweiligen Stärken dieser beiden Formen des Vertriebs gezielt zu nutzen. Dabei lernen Sie, an den Anforderungen und Zielsetzungen des Innen- und Außendienstes orientiertes Personalmanagement zu betreiben und die Digitalisierung im Vertrieb als Chance zur Prozessoptimierung und zur Erschließung neuer Vertriebskanäle zu nutzen.
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Vorkenntnisse
Unser Aufbauseminar „Vertrieb Aufbau“ schließt an die Inhalte unseres Seminars „Vertrieb Grundlagen“ an, setzt diese aber nicht zwingend voraus. Da erste Erfahrungen im Vertrieb - sei es im Innendienst, im Außendienst oder im Vertriebsmanagement - die Umsetzung der im Aufbauseminar vermittelten Abläufe und Vertriebsmethoden im Unternehmen erleichtern, empfiehlt sich für interessierte Quereinsteiger allerdings die Kombination mit dem Grundlagenseminar.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die sich einen praxisorientierten Überblick über die Aufgaben und Methoden des Vertriebs im Unternehmen verschaffen möchten. Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsmanager, die stärkere Synergien zwischen Vertriebsinnendienst und Außendienst erzeugen möchten, profitieren ebenso von den hier vermittelten Inhalten wie Change Manager, die dafür verantwortlich sind, die Digitalisierung im Vertrieb voranzutreiben. Darüber hinaus erwerben auch Fachkräfte aus Human Resource Management und Vertriebscontrolling im Rahmen dieses Seminars ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge und Strukturen im Vertrieb, das sie als Grundlage für Personalplanung und Prozessoptimierung nutzen können.
SI-VT-024
Ausgezeichnete Weiterbildung
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SI-Blog
Was bedeutet Digitalisierung im Unternehmen?SI-Blog
Warum die Digitalisierung im Vertrieb an Bedeutung gewinntSI-Blog
Digitalisierung im Unternehmen: Wo steht die deutsche Wirtschaft?SI-Blog
Die Zukunft des Vertriebs? Drei Trends für das Jahr 2024Unsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
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1 Tag
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Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.8
(1 Bewertung)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 5.0 | |
Seminarinhalte | 5.0 | |
Orientierung am Bedarf | 5.0 | |
Seminarunterlagen | 4.0 | |
Lernumgebung | 5.0 |
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