Präsenzseminar Optimale Messeakquise
Ob Fachmesse oder Verbrauchermesse: Jeder Messeauftritt stellt eine Chance für Ihr Unternehmen dar. Auf einer Messe können Sie neue Produkte und Dienstleistungen vorstellen, Neukundenakquise betreiben und auch innerhalb Ihrer Branche Netzwerke aufbauen. Der Erfolg auf einer Messe ist dabei jedoch von den Mitarbeitern abhängig, die Ihr Unternehmen am Messestand vertreten. Passives Warten auf interessiertes Messepublikum? Hoffen Nein, danke! Ein professioneller Messeauftritt erfordert kommunikative Kompetenz und eine klare Strategie für Verkaufsgespräche mit Messekunden. In unserem Seminar „Optimale Messeakquise“ zeigen wir Ihnen, wie Sie mit wenig Aufwand den Erfolg Ihres Unternehmens auf Messen steigern - indem Sie mehr potenzielle Kunden ansprechen und daraus mögliche Kontakte generieren
Wie Sie Messeauftritte als Gelegenheit zur Neukundenakquise ideal nutzen
Unser Seminar „Optimale Messeakquise“ ist als praxisorientiertes Verkaufstraining für den Messestand konzipiert. Unsere Experten für Vertrieb und Rhetorik zeigen Ihnen, wie Sie und Ihre Mitarbeiter Produkte und Dienstleistungen effizient und einprägsam auf einer Messe präsentieren können. Sie lernen, innerhalb kürzester Zeit die Aufmerksamkeit potentieller Neukunden auf sich zu ziehen und aus ebendieser Aufmerksamkeit genuines Interesse an Ihrem Angebot zu erzeugen. Zu diesem Zweck machen Sie nicht nur mit Kommunikationsmodellen für die Gesprächsführung am Messestand vertraut, sondern setzen sich auch mit der Frage nach der Auswahl geeigneter Fachkräfte für Ihr Messe-Team sowie mit Termin- und Kostenplanung für den Messeauftritt auseinander.
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Seminarinhalte
Planung und Organisation von Messeauftritten
> Ziele der Messe bestimmen
> Termin- und Kostenplanung
> Auswahl des Teams
> Planungs-Checkliste
> MesseeinladungenErfolgreiche Messeakquise
> Die Messekommunikation
> Erfolgreiche Kontaktaufnahme
> Die optimale Begrüßung
> Fragetechniken zur Bedarfsbestimmung
> Effektive Präsentation als Hilfsmittel
> Kaufsignale sehen und verstehen
> Einwände des Kunden effizient bearbeiten
> Verhandlungsabschluss
> Gesprächs- und Messeprotokoll
> Körpersprache erfolgreich einsetzen
> Effiziente Nutzen-Argumentation zum potenziellen Neukunden
> Stil und Etikette: Als Aussteller souverän auftreten
> Optimaler Medieneinsatz auf Messen
> Messen als Gelegenheit zum Networking
> Ergebniskontrolle -
Ihr Nutzen
Sie lernen, professionelle Messeauftritte zu planen und umzusetzen. Dabei nutzen Sie den Auftritt auf Fachmessen und Publikumsmessen sowohl zur Neukundenakquise als auch für geschicktes Networking innerhalb Ihrer Branche. Nach Abschluss dieses Seminars wissen Sie, welche unausgesprochenen Regeln des guten Stils und der Etikette auf Messen gelten, wie Sie auch mit kleinem Budget einen wirkungsvollen Messeauftritt planen - und wie Sie am Messestand potentielle Kunden für Ihre Produkte und Dienstleistungen begeistern.
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Vorkenntnisse
Da es sich bei unserem Seminar „Optimale Messeakquise“ um einen Grundlagenkurs handelt, setzt die erfolgreiche Teilnahme keine speziellen Vorkenntnisse voraus. Erste Erfahrungen auf Fachmessen - sei es als Mitarbeiter am Stand Ihres Unternehmens oder als Besucher - bereichern jedoch den Erfahrungsaustausch im Seminar und erleichtern Ihnen die Gestaltung Ihrer individuellen Strategie für den perfekten Messeauftritt.
Zielgruppe
Unser Seminar „Optimale Messeakquise“ ist als Weiterbildung für Geschäftsführer sowie für alle Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb konzipiert, die an der Planung und Gestaltung von Messeauftritten sowie an der unmittelbaren Kundenakquise am Messestand mitwirken. Als besonders lohnend erweist sich der Besuch dieses Seminars zum Messeauftritt für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die bislang kaum oder gar nicht auf Fachmessen vertreten waren. Sie erschließen durch Messeauftritte eine vollkommen neue Möglichkeit zur Kundenakquise und können diese von Anfang an effizient nutzen.
SI-VT-013
Ausgezeichnete Weiterbildung
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SI-Blog
Red Flags im VerkaufsgesprächSI-Blog
Präsentationstechniken für VideokonferenzenUnsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
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1 Tag
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Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.9
(2 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 5.0 | |
Seminarinhalte | 5.0 | |
Orientierung am Bedarf | 5.0 | |
Seminarunterlagen | 4.5 | |
Lernumgebung | 5.0 |
Teilnehmerstimmen
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Mir hat das Seminar super viel Spaß gemacht! Die Dozentin ist sehr kompetent und hat unseren Vorstellungen mehr als 100% erfüllt.