Präsenzseminar Interkulturelles Training
Vom Missverständnis im Projektteam bis zum Faux-pas beim Geschäftsessen mit internationalen Partnern: Die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg gestaltet sich nicht immer einfach. Das Potential für Reibungen ist groß - und fällt oftmals erst dann auf, wenn es bereits zu spät und der Konflikt offenkundig ist. Die Ursache hierfür ist zumeist weder mangelnde kommunikative Kompetenz noch fehlendes Feingefühl: Es sind kulturelle Unterschiede, die auch erfahrene Fachkräfte in einer globalisierten Arbeitswelt immer wieder ins Straucheln bringen. Unser Seminar „Interkulturelles Training“ schärft daher Ihren Blick für all jene Situationen im Berufsleben, in denen interkulturelle Kompetenz zur Schlüsselqualifikation wird - und zeigt Ihnen erprobte Mittel und Wege, um Diversität im Unternehmen souverän zu managen.
Interkulturelle Kompetenz für die globalisierte Arbeitswelt
Unser Seminar „Interkulturelles Training“ sensibilisiert Sie für kulturelle Unterschiede und deren Auswirkungen auf Kommunikation und Zusammenarbeit im Beruf. Zugleich bietet das Seminar Ihnen Gelegenheit, Ihre interkulturelle Kompetenz anhand praktischer Übungen zu stärken und eigene kulturell geprägte Denkmuster kritisch zu hinterfragen. Sie lernen, Diversity im Unternehmen als Stärke zu nutzen und Fachkräfte mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu starken Teams zusammenzuschweißen. Dabei setzen Sie sich selbstverständlich auch mit der Frage auseinander, welche Führungsqualitäten in interkulturellen Kontexten besonders gefragt sind. Anhand authentischer Situation aus dem Arbeitsalltag üben Sie sich zudem darin, interkulturelle Konflikte im Beruf als solche zu erkennen und effektiv zu lösen.
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Seminarinhalte
Grundlagen der Interkulturalität
> Welche Rolle spielt Kultur in der globalisierten Geschäftswelt?
> Kulturen im Vergleich: Wo beginnt Interkulturalität?
> Die Kulturdimensionen nach Hofstede in der Globalisierung
> Spielraum für Missverständnisse und Fehltritte
> Stereotypen und Vorurteile zuverlässig erkennenDie eigene Kultur durchschauen
> Individuelle Selbstanalyse: Wie nehme ich meine Kultur wahr?
> Wie nehmen andere meine Kultur wahr?
> Bewusstsein für eigene kulturelle Werte entwickeln
> kulturelle Muster im Entscheiden und Handeln
> Werte und Muster anderer Kulturen kennenlernen
> Toleranz und Akzeptanz im interkulturellen Miteinander
> Perspektivwechsel - Sensibilität für kulturelle UnterschiedeInterkulturelle Kompetenz im Beruf
> interkulturelle Kommunikation und Konfliktprävention (Offenheit, Regeln)
> interkulturelle Teams zusammenstellen
> Vertrauen in der interkulturellen Zusammenarbeit
> interkulturelle Projekte konzipieren
> Leadership und diverse Teams
> Diversity im Teambuilding: Kulturelle Vielfalt als Stärke nutzen
> interkulturelles Konfliktmanagement
> typische Formen von Konflikten im Projektteam
> Moderation in interkulturellen Konflikten
> Umgang mit Fehlern
> Praxisübungen: Konfliktlösungsstrategien -
Ihr Nutzen
Sie stellen Ihr Wissen über die Rolle von Kultur in der Berufswelt auf den Prüfstand und schärfen Ihren Blick für die Auswirkungen kulturell geprägter Sichtweisen auf die interkulturelle Zusammenarbeit im Unternehmen. Dabei lernen Sie, kulturelle Vielfalt zu managen und als Ressource für Teambuilding und Unternehmensentwicklung zu nutzen. Zudem gewinnen Sie an Sicherheit im Umgang mit den Herausforderungen interkultureller Kommunikation sowie in Moderation und der Lösung interkultureller Konflikte.
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Vorkenntnisse
Unser Seminar „Interkulturelles Training“ ist als praxisnahe Weiterbildung zum Thema interkulturelle Kompetenz konzipiert. Erfahrungen in der interkulturellen Zusammenarbeit im Berufsleben erweisen sich daher als praktisch: Sie ermöglichen es den Teilnehmern, eigene Anwendungsbeispiele einzubringen, konkrete Situationen und interkulturelle Konflikte zu bearbeiten. Für die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung sind jedoch keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich - alles, was Sie benötigen, um Ihre interkulturelle Kompetenz auszubauen, sind Ihre ganz alltäglichen Erfahrungen und die Bereitschaft zur Teilnahme an praktischen Kommunikationsübungen.
Zielgruppe
Unser Seminar„Interkulturelles Training“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die in interkulturellen Kontexten arbeiten. Besonders gut eignet sich diese Weiterbildung für Führungskräfte, die die Leitung eines interkulturellen Teams übernehmen, sowie für Fachkräfte, die sich auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten. Der ausgeprägte Fokus auf interkulturelle Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien macht diese Weiterbildung zu einem besonders wertvollen Erlebnis für Führungskräfte, die kulturell bedingte Konflikte in internationalen Unternehmen oder Projektteams als besonders belastend erleben. Darüber hinaus können Führungskräfte sowie Fachkräfte aus Human Resources und Coaching, die sich intensiver mit Gruppendynamik in bzw. Führung von interkulturellen Teams beschäftigen möchten, das interkulturelle Training gewinnbringend mit unserem Seminar „Zusammenarbeit in internationalen Teams“ kombinieren.
SI-IM-006
Ausgezeichnete Weiterbildung
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SI-Blog
Interkulturelle Kompetenz im VertriebSI-Blog
Business-Knigge: Wann lohnt sich ein Ratgeber?Unsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
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1 Tag
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Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.5
(4 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 4.3 | |
Seminarinhalte | 4.3 | |
Orientierung am Bedarf | 4.5 | |
Seminarunterlagen | 4.5 | |
Lernumgebung | 4.5 |
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