Präsenzseminar Führungskräfte und das Prozessmanagement
Alle maßgebenden Vorgänge innerhalb eines Unternehmens lassen sich als Prozesse analysieren- und nahezu alle Prozesse lassen sich auf die eine oder andere Weise optimieren. Ausgereiftes Prozessmanagement ist daher unerlässlich, um im Wettbewerb langfristig zu bestehen. Die Fähigkeit, Prozessanalyse zu betreiben, macht Sie als Führungskraft zu einem wichtigen Ansprechpartner im Unternehmen: Durch strategische Prozessoptimierung leisten Sie einen bedeutenden Beitrag dazu, Effizienz, Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig zu verbessern. In unserem Seminar „Führungskräfte und das Prozessmanagement“ schärfen Sie daher Ihren Blick für Prozesse im Unternehmen- und für Chancen und Maßnahmen der Prozessoptimierung.
Vom Manager zum Prozessmanager: Prozessoptimierung für Führungskräfte
In unserem Seminar „Führungskräfte und das Prozessmanagement“ lernen Sie, Prozesse in Unternehmen zu analysieren und zu bewerten. Zu diesem Zweck wenden Sie Methoden zur Prozessmodellierung auf Fallbeispiele als der Unternehmenspraxis an und erproben so verschiedene Formen des Prozessmanagements. Vor diesem Hintergrund erarbeiten individuelle Strategien zur Prozessoptimierung und üben sich darin, Abläufe im Unternehmen zu verbessern. Um den Erfolg Ihres Managementstils zu überprüfen, nutzen Sie neben SWOT-Analyse und ABC-Analyse auch effektive Controlling-Methoden. So gewinnen Sie als Führungskraft Handlungssicherheit und sind in der Lage, Ihr Unternehmen durch Prozessmanagement effektiver, produktiver und wettbewerbsfähiger zu gestalten.
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Seminarinhalte
Grundlagen des Prozessmanagements
> Prozesse im Unternehmen
> Rolle und Aufgaben des Prozessmanagers
> Prozesstypen analysieren
> Aufbau und Struktur der Prozessorganisation
> Prozessebenen-Modell und Prozesslandschaft
> Entwicklung, Zielsetzung und Gestaltung von Prozessen
> Kontinuierliche Prozessoptimierung
> Prozessmanagementsysteme
> Prozessergebnisse berechnen und bewertenStrategisches Prozessmanagement
> Effekte strategischer Umgestaltungen auf das Prozessmanagement
> Strategie und Prozessmodellierung
> Strategie-Entwicklung
> Strategie-Durchführung
> Strategie-ControllingAufgaben des Prozessmanagements
> Analyse von Kernkompetenzen und Geschäftsprozessen
> Verschiedene Wettbewerbsstrategien
> Portfolioanalyse
> Bewertung von Geschäftsprozessen
> SWOT-Analyse
> ABC-Analyse -
Ihr Nutzen
Sie machen sich mit den Aufgaben des Prozessmanagements vertraut, um als Führungskraft die Rolle des Prozessmanagers übernehmen zu können. Sie lernen, Prozesse im Unternehmen zu analysieren, Potential für die Optimierung von Geschäftsprozessen zu entdecken und die passenden Maßnahmen zu ergreifen, um die Wettbewerbsstrategie Ihres Unternehmens nachhaltig zu verbessern. Zudem üben Sie sich darin, die Ergebnisse Ihrer Maßnahmen zur Prozessoptimierung durch effizientes Prozesscontrolling sichtbar zu machen.
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Vorkenntnisse
Unser Seminar „Führungskräfte und das Prozessmanagement“ setzt keine speziellen Vorkenntnisse im Bereich Prozessmanagement voraus. Da diese Weiterbildung die Aufgaben und Methoden des Prozessmanagers jedoch speziell aus der Perspektive von Führungskräften betrachtet, erleichtern erste Erfahrungen in leitenden Positionen den direkten Transfer des Gelernten in die berufliche Praxis. Interessenten, die diesen Themenschwerpunkt nicht benötigen, können alternativ unser Seminar „Prozessmanagement Grundlagen“ besuchen: Hier bieten wir Ihnen eine allgemeine Einführung in die Grundlagen des Prozessmanagements.
Zielgruppe
Unser Seminar „Führungskräfte und das Prozessmanagement“ richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte, die Verantwortung für Prozesse im Unternehmen tragen- an die Geschäftsleitung ebenso wie an Abteilungsleiter, Controller und Projektmanager. Zudem eignet sich diese Weiterbildung zum Prozessmanagement auch für Teamleiter, die über Erfahrung mit agilen Methoden wie Scrum verfügen: Sie können die Offenheit der Agilität mit der hier erworbenen Planungskompetenz zu agilem Prozessmanagement verbinden. Controller, die sich auf Strategiecontrolling oder Prozesscontrolling spezialisieren möchten, können dieses Seminar zum Prozessmanagement außerdem zielführend mit unserem Seminar „Prozesscontrolling“ kombinieren.
SI-PZ-002
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Unsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
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1 Tag
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Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.9
(4 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 5.0 | |
Seminarinhalte | 5.0 | |
Orientierung am Bedarf | 4.8 | |
Seminarunterlagen | 4.8 | |
Lernumgebung | 4.5 |
Teilnehmerstimmen
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Super Dozentin mit großer Kompetenz!