Präsenzseminar Einkaufscontrolling
Material, Güter, Dienstleistungen: Was auch immer ein Unternehmen benötigt, um wettbewerbsfähig zu bleiben, wird in Einkauf und Beschaffung organisiert. In genau diesem Bereich des Unternehmens verbirgt sich allerdings auch oftmals ungenutztes Potential. Wer Einkauf und Beschaffung effizient plant und durchführt, verbessert nicht nur die Jahresabschlussbilanz, sondern auch die Liquidität des Unternehmens - und eröffnet damit neue Möglichkeiten zur Unternehmensentwicklung. Auch für kleine und mittelständische Unternehmen gewinnt daher strategisches Einkaufsmanagement und insbesondere die Optimierung des Einkaufs durch Controlling zunehmend an Bedeutung. In unserem Seminar „Einkaufscontrolling“ lernen Sie, die Instrumente des Controllings anzuwenden, um die Wirtschaftlichkeit im Einkauf nachhaltig zu verbessern.
Wettbewerbsfähiger durch optimierten Einkauf
In unserem Seminar „Einkaufscontrolling“ lernen Sie Rolle und Aufgaben des Einkaufscontrollers kennen. Sie eignen sich die Grundlagen des Controllings an und schärfen Ihren Blick für die speziellen Aufgaben des Einkaufscontrollings. Anhand praxisnaher Fallbeispiele lernen Sie, die Methoden des Controllings auf Lieferantenmanagement, Beschaffung und Bestandsmanagement anzuwenden. Insbesondere üben Sie sich darin, Daten aus Einkauf, Materialwirtschaft und Rechnungswesen zusammenzuführen - sei es im Einkaufscontrolling allgemein oder im spezialisierten Bestands- und Beschaffungscontrolling. So schaffen Sie eine solide quantitative Grundlage für die Entwicklung individueller Strategien in Einkaufsplanung und Supply Chain Management.
-
Seminarinhalte
Einführung in das Einkaufscontrolling
> Konzeption, Ziele, Aufgaben und Grundbausteine des Controllings
> Was bedeutet Einkaufscontrolling?
> Rolle und Aufgaben des Einkäufers
> Rolle des Controllers
> Controlling als Instrument für Führungskräfte
> Strategische Planung im Einkaufscontrolling
> Beschaffungscontrolling und Bestandscontrolling
> Datenverarbeitung
> Auswertungen, Analyse und Reporting -
Ihr Nutzen
Sie machen sich mit den Aufgaben des Einkaufs im Unternehmens vertraut und nutzen die Instrumente des Controllings, um die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens zu verbessern und auch anspruchsvollste Zielsetzungen durch Umsetzung der passenden Optimierungsmaßnahmen zuverlässig zu erreichen. Durch geschicktes Einkaufscontrolling entwickeln Sie effektive Einkaufsstrategien und machen Erfolge in der Unternehmensführung sichtbar.
-
Vorkenntnisse
Für die erfolgreiche Teilnahme an unserem Seminar „Einkaufscontrolling“ sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Grundkenntnisse des Controllings und der Aufgaben des Einkaufs erleichtern jedoch das Zusammenführen dieser beiden Aspekte im Einkaufscontrolling. Für Interessenten ohne Erfahrung im Controlling empfiehlt sich daher der ergänzende Besuch unseres Seminars „Controlling Grundlagen“. Teilnehmer, die sich indes mit Strukturen und Aufgaben des Einkaufs im Unternehmen vertraut machen wollen, können ihre Kenntnisse im Rahmen unseres Seminars „Einkauf Grundlagen“ erweitern.
Zielgruppe
Das Seminar „Einkaufscontrolling“ richtet sich vorrangig an Fachkräfte aus Controlling, Rechnungswesen und Einkauf, die im Berichtswesen tätig sind oder sich auf Einkaufscontrolling spezialisieren möchten. Einkäufer in Unternehmen ohne eigene Controlling-Abteilung profitieren besonders von dieser Weiterbildung zum Einkaufscontrolling: Sie erwerben eine wertvolle Zusatzqualifikation, die es ihnen erlaubt, die Prozesse im Einkauf selbständig zu optimieren. Führungskräfte im Change Management sowie die Geschäftsführung nutzen die hier vermittelten Kenntnissen indes, um die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens zu analysieren und strategische Organisationsentwicklung zu betreiben.
SI-CT-005
Ausgezeichnete Weiterbildung
At vero eos et accusam
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.
SI-Blog
Krisensicherer EinkaufUnsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
|
1 Tag
|
Nach Absprache
|
Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.8
(11 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 4.8 | |
Seminarinhalte | 4.7 | |
Orientierung am Bedarf | 4.8 | |
Seminarunterlagen | 4.7 | |
Lernumgebung | 4.7 |
Teilnehmerstimmen
Ähnliche Seminare
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
Aufgrund der Seminargröße konnte der Dozent sehr gut auf die einzelnen Betriebe eingehen, was meiner Meinung nach das wichtigste war.
Hat mir gut gefallen, war prima.