Seminar Effektive Verhandlungstechniken

Präsenzseminar Effektive Verhandlungstechniken

Nicht jedes Kundengespräch verläuft nach Plan, und insbesondere in Verhandlungen verhärten sich schnell die Fronten. Bisweilen wird das Gespräch dann persönlich - und droht vielleicht sogar, zu eskalieren. Zeichnet sich ein solcher negativer Verhandlungsverlauf ab, müssen Sie professionell, sachlich und im so früh wie möglich reagieren, um das Scheitern der Verhandlung zu verhindern. Die Fähigkeit, sich emotional vom Verhandlungsgeschehen zu distanzieren und das Gespräch stattdessen aus der Perspektive Ihres Gegenübers zu betrachten, erleichtern die souveräne Verhandlungsführung in schwierigen Situationen. Was das für Kundengespräche im Vertrieb bedeutet und wie Sie auch in hitzigen Gesprächen einen kühlen Kopf bewahren, lernen Sie in unserem Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“.

Rhetorische Kompetenz für die Verhandlungsführung in Verkauf und Vertrieb

In unserem Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“ durchlaufen Sie ein intensives Rhetorik- und Verhandlungstraining. Dabei setzen Sie sich insbesondere mit dem Harvard-Ansatz der sachbezogenen Verhandlung auseinander, der darauf ausgerichtet ist, Verhandlungen durch das Herbeiführen einer Win-Win-Situation zu einem für alle Parteien zufriedenstellenden Ergebnis zu bringen. Sie machen sich mit den Phasen der Verhandlung im Business vertraut und lernen, sich durch eine umfassende Analyse Ihres Verhandlungspartner auf dessen Strategien und Zielsetzungen einzustellen. Darüber hinaus üben Sie sich in der Anwendung effektiver Fragetechniken - und darin, Ihre eigene Körpersprache strategisch einzusetzen, während Sie die nonverbalen Signale Ihres Verhandlungspartners als Informationsquelle nutzen.

  • Grundlagen der Verhandlungsführung im Vertrieb

    > Voraussetzungen für den Vertrieb
    > Körpersprache sehen und verstehen
    > Analysieren von Haltungen
    > Die Rolle der eigenen Körperhaltung, Gestik und Mimik
    > Distanzzonen erkennen und einhalten

     

    Verhandlungen vorbereiten

    > Zieldefinition
    > Analyse des Verhandlungspartners
    > Rahmenbedingungen bestimmen
    > Kerninhalte anschaulich darlegen
    > Verhandlungsablauf und -phasen

     

    Verhandlungstechniken für den Vertrieb

    > Effiziente Nutzen-Argumentation
    > Effektive Frageformen
    > Aktives Zuhören
    > Der Harvard-Ansatz der sachbezogenen Verhandlung
    > Verhandlungsabschluss
    > Verhandlungen am Telefon
    > Schwierige Verhandlungen erfolgreich bewältigen
    > Analyse und Bewertung des Gesprächs

  • Sie gewinnen Handlungssicherheit im Vorbereiten und Führen von Verhandlungen im Vertrieb, sei es im direkten Gespräch mit Kunden oder in der Verhandlung am Telefon. Sie üben sich darin, den Verhandlungsverlauf zu analysieren und setzen erprobte Kommunikationsmodelle wie das Harvard-Modell der sachbezogenen Verhandlung ein, um das Gespräch zu einem für alle Beteiligten zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Zudem schärfen Sie Ihren Blick für Körpersprache und Strategie Ihres Verhandlungspartners und lernen, sich auch in schwierigen Verhandlungen durchzusetzen.

  • Erfahrung in der Verhandlungsführung sind zwar von Vorteil, für den erfolgreichen Abschluss dieser Weiterbildung nicht erforderlich: Unser Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“ ist sehr praxisbezogen und eignet sich daher auch für interessierte Quereinsteiger, die sich auf Vertrieb oder Außendienst spezialisieren möchten. Teilnehmer, die ihre Kompetenzen in der Verhandlungsführung stärken möchten, die berufsspezifische Ausrichtung auf den Vertrieb aber nicht benötigen, können alternativ unser Seminar „Verhandlungen professionell führen“ besuchen. Hier bieten wir Ihnen ein allgemein ausgerichtetes Verhandlungstraining, dessen Inhalte Sie direkt in Ihre individuelle Berufspraxis übertragen können. Speziell für Einkäufer bieten wir außerdem unser Seminar „Verhandlungsführung für Einkäufer“ an. Auch hier steht die Preisverhandlung im Mittelpunkt - doch betrachten und trainieren wir sie aus der Perspektive des Einkaufs im Unternehmen.

Unser Seminar „Effektive Verhandlungstechniken“ ist zwar als spezialisiertes Verhandlungstraining für Vertrieb und Außendienst konzipiert, eignet sich aber selbstredend für alle Fach- und Führungskräfte, die im Berufsalltag verkaufsorientierte Verhandlungen bzw. Verkaufsgespräche mit Kunden führen. So profitieren neben Vertriebs- und Außendienstmitarbeitern beispielsweise auch Call Center Agents, Customer Care Agents und (Key) Account Manager von der hier trainierten Verhandlungskompetenz, wann immer es darum geht, Kunden von neuen Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen. Als besonders zielführend erweist sich diese Weiterbildung zur Verhandlungsführung außerdem für Selbständige und Gründer von Start-ups, die noch vor der Markteinführung ihrer Produkte und Dienstleistungen stehen. Sie können das Verhandlungstraining als Vorbereitung auf die Verhandlung mit Händlern oder Agenturen nutzen - und selbstverständlich auch als Training für die Verhandlung mit potentiellen Investoren.

SI-VT-006

PRÄSENZ
LIVE-ONLINE
Öffentliches Seminar
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-VT-006

DE, AT, CH,

1.290,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.535,10 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-VT-006

DE, AT, CH,

1.290,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.535,10 €

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

At vero eos et accusam

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.

SI-Blog

Verhandlungen richtig vorbereiten
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt neben viel Fingerspitzengefühl und rhetorischem Geschick auch intensive Vorbereitung voraus: Um das Gespräch in Ihrem Sinne zu lenken, müssen Sie sowohl Ihre eigenen Ziele als auch Ihren Verhandlungspartner kennen. Lesen Sie hier, welche drei Vorbereitungsschritte Experten empfehlen, um die Verhandlungsführung zu erleichtern.

SI-Blog

Achtung, Denkfehler!
Je hitziger das Gespräch und je wichtiger das Ergebnis, desto größer ist auch die Gefahr, dass wir Entscheidungen treffen, die wir später bereuen. Der Grund dafür: Kognitive Verzerrungen – die sogenannten Biases. Lesen Sie hier, wie es dazu kommt, dass sich unser Gehirn in komplexen Situationen selbst austrickst, und entdecken Sie drei der häufigsten Denkfehler in Verhandlungen.

SI-Blog

Überzeugen statt manipulieren!
Eine strategische Auslassung hier, eine Halbwahrheit da: Wer sich der sogenannten „Schwarzen Rhetorik“ bedient, kann sich rasch gegen Widerstand durchsetzen. Fliegt die Manipulation auf, ist der Ruf jedoch ruiniert – und für den Aufbau langfristiger Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern ist das fatal. Ein Grund mehr, auch in Verhandlungen mit offenem Visier zu kommunizieren.
Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Seminarbewertungen

4.6
(48 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.8
Bezug zur Praxis 4.7
Seminarinhalte 4.5
Orientierung am Bedarf 4.5
Seminarunterlagen 4.3
Lernumgebung 4.5

Teilnehmerstimmen

Ähnliche Seminare

Vertrieb Grundlagen
In unserem Seminar „Vertrieb Grundlagen“ lernen Sie alles, was Sie für den erfolgreichen Einstieg in den Vertrieb benötigen - sei es als Führungskraft im Vertriebsmanagement, als Key Account Manager oder in Außendienst und Telesales.
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Vertrieb Aufbau
Erfolgreiche Vertriebsstrategien erfordern vor allem eines: Synergie. Lernen Sie im Aufbauseminar „Vertrieb Aufbau“, die Digitalisierung im Vertrieb zu nutzen, um Innen- und Außendienst optimal zu verbinden.
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Abschlüsse suchen und finden
In unserem Seminar „Abschlüsse suchen und finden“ verlieren Sie die Angst vor dem „Nein“. Lernen Sie, als Verkäufer selbstbewusst auf Kunden zuzugehen, Kaufmotivation richtig einzuschätzen und erfolgreiche Verkaufsgespräche zu führen.
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Customer Relationship Management (CRM)
Effektive Neukundenakquise und nachhaltige Kundenbindung: In unserem Seminar „Customer Relationship Management (CRM)“ zeigen wir Ihnen, wie Sie kundenorientiertes Verhalten als Grundstein für professionelles Kundenmanagement nutzen.
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Das optimale Verkaufsgespräch
Die richtige Vorbereitung macht das erfolgreiche Kundengespräch! In unserem Seminar „Das optimale Verkaufsgespräch“ üben Sie sich darin, alle Phasen des Verkaufsgesprächs kundenorientiert zu führen und auch Einwänden souverän zu begegnen.
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Effektive Terminvereinbarung am Telefon
Die telefonische Terminvereinbarung öffnet Tür und Tor für erfolgreiche Verkaufsgespräche. In unserem Seminar „Effektive Terminvereinbarung am Telefon“ lernen Sie, im Kundentelefonat verbindliche Termine für den Außendienst zu generieren.
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Effektives Key Account Management
In unserem Seminar „Effektives Key Account Management“ lernen Sie die Bedeutung der Key Accounts für Ihr Unternehmen kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie als Key Account Manager durch Beziehungspflege effektive Kundenbindung betreiben.
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Erfolgreiches Vertriebsmanagement
Entdecken Sie in unserem Seminar „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“ Management Tools für die effektive Prozessoptimierung im Vertrieb. Wir zeigen Ihnen, wie Sie überzeugende Verkaufsargumente entwickeln und Kundenpotentiale erschließen.
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Gesprächsleitfaden selbst entwickeln
Ein Gesprächsleitfaden gewährleistet gleichbleibende Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch. In unserem Seminar „Gesprächsleitfaden selbst entwickeln“ lernen Sie, Gesprächsleitfäden für den Vertrieb zu entwickeln, die zu Ihnen passen.
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Intelligentes Zeitmanagement als Verkäufer
In unserem Seminar „Intelligentes Zeitmanagement als Verkäufer“ zeigen wir Ihnen, wie Prozessoptimierung im Vertrieb effektive Akquise, Kundenpflege und Routenplanung, mehr Verkaufsgespräche sowie eine solide Work-Life-Balance ermöglicht.
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Mikro- und Körpersignale
Entdecken Sie in unserem Seminar „Mikro- und Körpersignale“, wie Sie Körpersprache im Verkaufsgespräch nutzen können, um Interesse und Kaufabsicht Ihres Kunden und somit Ihre Verkaufschancen einzuschätzen und aktiv zu verbessern.
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Neukundengewinnung
Neukundenakquise leicht gemacht: Entdecken Sie in unserem Seminar „Neukundengewinnung“ effektive Strategien für Neukundengewinnung und Customer Relations Management, die zu Ihrer Verkaufsstrategie und Ihrem Budget im Vertrieb passen.
1.390,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.654,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Optimale Messeakquise
In unserem Seminar „Optimale Messeakquise“ lernen Sie, professionelle Messeauftritte zu planen und umzusetzen. So nutzen Sie den Auftritt auf Fachmessen und Verbrauchermessen für Neukundenakquise, Networking und wirkungsvolle PR-Arbeit.
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Professioneller Außendienst
Zeitmanagement und Routenplanung, individuelle Bedarfsermittlung und Rhetoriktraining für Verkaufsgespräche: Im Seminar „Professioneller Außendienst“ lernen Sie alles, was Sie für den erfolgreichen Start in den Außendienst benötigen.
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Professioneller Telesales
Erschließen Sie im Seminar „Professioneller Telesales“ den Telefonverkauf als effektiven Vertriebsweg: Hier lernen Sie, was erfolgreiche Telesales ausmacht, und erstellen Ihren persönlichen Leitfaden für Verkaufsgespräche am Telefon.
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Quoten und Zahlen im Vertrieb
Unser Seminar „Quoten und Zahlen im Vertrieb“ führt Sie vom Forecast im Controlling zu effektiven Verkaufsstrategien und steigert durch Kundenbewertungssysteme und Key Performance Indicators Ihre Abschlussquote im Verkaufsgespräch.
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Reklamations- und Beschwerdemanagement
In unserem Seminar „Reklamations- und Beschwerdemanagement“ zeigen wir Ihnen, wie Sie durch professionelles Reklamationsmanagement unzufriedene Kunden und ihre Beschwerden als Chance nutzen, nachhaltige Kundenbindung zu betreiben.
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Telefonkommunikation
Unser Telefontraining für den Vertrieb: Lernen Sie in unserem Seminar „Telefonkommunikation“, Verkaufsgespräche am Telefon strategisch vorzubereiten und den Griff zum Telefon als effektives Mittel der Bestandskundenpflege zu nutzen.
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Terminierung in der Kaltakquise
Nutzen Sie praxiserprobte Methoden der Gesprächsführung und des Zeitmanagement und steigern Sie die Zahl der vereinbarten Kundentermine in der Kaltakquise. Wir zeigen Ihnen wie - in unserem Seminar „Terminierung in der Kaltakquise“!
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Verkaufspsychologie
Unser Seminar „Verkaufspsychologie“ bietet Ihnen angewandte Psychologie für den Vertrieb. Kombinieren Sie die Grundlagen der Verkaufspsychologie und wirkungsvolle Rhetorik zu Ihrer individuellen Erfolgsstrategie im Verkaufsgespräch.
1.350,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Unsere Referenzen

Bayer HealthCare Bayer HealthCare
DYWIDAG DYWIDAG
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
TÜV Süd TÜV Süd
ING-DIBA ING-DIBA
ABUS ABUS
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
unicef unicef
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
Westfalen Westfalen
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
Continental Continental
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
 TUI Cruises TUI Cruises
SportScheck SportScheck
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
MEIKO MEIKO
MAN MAN
ABB ABB
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
VORWERK VORWERK
COMMERZBANK COMMERZBANK
PUMA SE PUMA SE
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
SAP SAP
DencoHappel DencoHappel
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
Haufe Lexware Haufe Lexware
Santander Santander
DEKRA DEKRA
Outotec Outotec
VARTA VARTA
AOK Bayern AOK Bayern
intel intel
ebmpapst ebmpapst
bonprix bonprix
TÜV Nord TÜV Nord
Koelnmesse Koelnmesse
AOK Plus AOK Plus
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
SANOFI SANOFI
BMW Bank BMW Bank
BioNTech BioNTech
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
Deutsche Bahn Deutsche Bahn
MEILLER MEILLER
REEMTSMA REEMTSMA
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
Deutsche Messe Deutsche Messe
SONY SONY
WAGNER WAGNER
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
AIRBUS AIRBUS
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
Carglass Carglass
 Walser Privatbank Walser Privatbank
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
H&M H&M
acxiom acxiom
Allianz SE Allianz SE
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
Kontaktdaten Aktiv
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag 08:30-17:00 Uhr
+49 (0)89 89559805
Ganz flexibel per E-Mail:
kontakt@SEMINAR-INSTITUT.de

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular
Tel.