Präsenzseminar Zielführende Assistenz der Führung
Sie übernehmen Sekretariat und Projektcontrolling, dokumentieren, buchen Termine und stehen zugleich Kunden und Mitarbeitern als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung: Als Assistentin oder Assistent der Geschäftsführung sind Sie ein wahres Multitalent. Unser Seminar „Zielführende Assistenz der Führung“ bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre vielfältigen Kompetenzen zu stärken - und sich insbesondere im Bereich der Mitarbeiterführung und Rhetorik weiterzubilden. So können Sie nach Abschluss dieses Seminars nicht nur in unterstützender Funktion die Führungskräfte im Unternehmen effizienter entlasten, sondern auch ganz gezielt in vermittelnder Position zwischen Ihren Vorgesetzten und den Mitarbeitern wirken.
Professionelle und effiziente Assistenz der Geschäftsführung
Unser Seminar „Zielführende Assistenz der Führung“ bringt Sie als Chefassistentin oder Chefassistent auf die nächste Stufe der Professionalität im Beruf. Sie lernen, wie Sie bei Bedarf souverän die Mitarbeiterführung übernehmen, von der Auswahl der Mitarbeiter bis hin zum strategischen Delegieren von Verantwortung im Team. Sie erarbeiten sich realistische Ziele für die allmähliche Optimierung der Arbeitsabläufe im Betrieb - und überprüfen die Umsetzung durch Controlling. Zudem stärken Sie in einem speziellen Rhetoriktraining für Assistenten Ihre kommunikativen Kompetenzen: Von Körpersprache bis Emotionsmanagement üben Sie sich darin, selbstbewusst die Gesprächsführung zu übernehmen und auch Konflikte mit schwierigen Mitarbeitern sachlich und gelassen zu meistern.
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Seminarinhalte
Zielvereinbarungen
> Zielvereinbarungsmethoden
> Richtiges Controlling durch Statusabfrage der Zielvereinbarungen
> Erfolgreich Feedback erteilen und empfangen
> Psychologie und Kommunikation
> Grundlagen des NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren)
> Planungs- und Entscheidungsstrategien
> Work-Life-Balance
> NetworkingArbeit im Team
> Erfolgreiche Teamarbeit
> Effektive Verantwortungs- und Kompetenzübertragung
> Richtiges Verhalten bei schwierigen Mitarbeitern
> Methoden der Mitarbeiterauswahl
> Bewertung von MitarbeiternKommunikationstraining für Assistenten
> Rhetorik im Beruf
> Körpersprache effektiv einsetzen: Nonverbale Kommunikation
> Kommunikationsmodelle für die Gesprächsführung
> Emotion im Gespräch
> Sicheres Auftreten in schwierigen Gesprächssituationen
> Konfliktlösung durch Kommunikation -
Ihr Nutzen
Sie setzen sich intensiv mit den Aufgaben und Arbeitsabläufen der Geschäftsassistenz auseinander und identifizieren Potentiale zur Prozessoptimierung. Sie nutzen realistische Zielvereinbarungen und die Methoden des Controllings, um Arbeitsprozesse in der Assistenz effektiver zu gestalten - allein oder im Team. Außerdem trainieren Sie die professionelle Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern und gewinnen so Handlungssicherheit als Assistent oder Assistentin der Geschäftsleitung.
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Vorkenntnisse
Für den erfolgreichen Besuch dieser Weiterbildung für die Geschäftsassistenz sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Da im Mittelpunkt des Seminars jedoch die Optimierung bestehender Arbeitsprozesse sowie ein speziell für Sekretärinnen und Assistenten konzipiertes Kommunikationstraining stehen, ermöglicht berufliche Praxis in Assistenz oder Sekretariat deutlich größere Lernerfolge. Für Teilnehmer ohne Erfahrung im Bereich Geschäftsassistenz empfiehlt sich daher unser Semiar „Geschäftsassistenz“ als Einführung in den Aufgabenbereich der Assistenz.
Zielgruppe
Unser Seminar „Zielführende Assistenz der Führung“ ist als vertiefende Weiterbildung für die Assistenten der Geschäftsleitung, Chefsekretärinnen und alle anderen Fachkräfte aus der Geschäftsassistenz konzipiert, die von der Büroorganisation über Personalmanagement bis hin zu professioneller Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben bewältigen muss. Zugleich eignet sich diese Weiterbildung zur Geschäftsassistenz besonders gut für Sekretärinnen und Assistenten, die erstmals die Rolle der Chefsekretärin bzw. des Assistenten der Geschäftsleitung übernehmen. Sie können sich im geschützten Raum dieser Weiterbildung in aller Ruhe auf ihre neuen Aufgaben vorbereiten.
SI-OG-007
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Unsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
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1 Tag
|
Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.8
(2 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 5.0 | |
Seminarinhalte | 4.5 | |
Orientierung am Bedarf | 4.5 | |
Seminarunterlagen | 5.0 | |
Lernumgebung | 5.0 |
Teilnehmerstimmen
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Eine äußerst nette und kompetente Dozentin!