Präsenzseminar Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement
Von der firmeneigenen Weihnachtsfeier über das Geschäftsessen mit wichtigen Kunden und Geschäftspartnern bis hin zur großen Abendgala: Veranstaltungen bieten nicht nur eine wichtige Plattform für Networking und Kundenbindung. Auch für die Unternehmenskultur und Motivation der Mitarbeiter spielen Firmenevents eine wichtige Rolle. Es gibt Events, bei denen sich das Unternehmen bei den Lieferanten oder seinen Kunden bedankt - und Firmenveranstaltungen, bei denen die Leistungen der Mitarbeiter gewürdigt werden. Letztere wirken sich in der Regel besonders positiv auf das Betriebsklima und somit auch auf die Produktivität aus. In unserem Seminar „Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement“ lernen Sie, all diese großen und kleinen Firmenevents zu einem gelungenen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen.
Ob Weihnachtsfeier oder Geschäftsessen: Professionelles Eventmanagement für alle Anlässe
In unserem Seminar „Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement“ eignen Sie sich die Grundlagen der Veranstaltungsplanung an und übernehmen die Rolle des Eventmanagers. Sie machen sich mit den einzelnen Planungsphasen im Eventmanagement vertraut und erarbeiten sowohl Checklisten als auch exakte Zeitpläne für Aufbau, Ablauf und Nachbereitung erfolgreicher Firmenevents. Anhand authentischer Fallbeispiele erarbeiten Sie Gemeinsamkeiten und individuelle Herausforderungen unterschiedlicher Veranstaltungen - und Strategien für effektive Mitarbeiterführung im Eventmanagement. So lernen Sie, Ihre Planung von der Kostenkalkulation über Gästeliste und Einladungen bis hin zu Catering und Auswahl des Veranstaltungsortes individuell an Anlass, Zielgruppe und Budget Ihres Firmenevents anzupassen.
-
Seminarinhalte
Grundlagen des Eventmanagements
> Rolle des Veranstaltungs- und Eventmanagers
> Führung von Projektmitarbeitern
> Veranstaltungsanalyse: Bericht und Report
> Gesetzliche Bestimmungen zu VeranstaltungenBetrachtung verschiedener Veranstaltungstypen
> Das Geschäftsessen
> Sitzungen und Tagungen
> Pressekonferenzen
> Business-Veranstaltungen mit Empfang
> Weihnachtsfeiern
> kleine und große EventsOrganisation und Planung
> Veranstaltungscheckliste
> Teambildung im Eventmanagement
> Wahl der richtigen Veranstaltungsform
> Checkliste zum Veranstaltungsprogramm
> Ziel- und Zielgruppen-Bestimmung des Events
> Richtiges Veranstaltungsdatum und Veranstaltungsort analysieren
> Überblick zeitlicher Richtmaße für Events
> Event-Verpflegung / Catering bestimmen
> Professionelle Einladungen: Design und Inhalt
> Wesentliches zum MedienauftrittBudget- und Kostenplanung
> Kostenarten im Eventmanagement
> Verteilen des Budgets auf Kostenstellen
> Erfolgreiche Preisverhandlungen führen
> Budget-Überwachung
> Buchführung im Veranstaltungsmanagement
> Sponsoren für Events finden
> Kosteneinsparungsmethoden -
Ihr Nutzen
Sie lernen, Events im Geschäftsleben sicher zu planen und professionell umzusetzen. Sie gewinnen Routine in Kostenkalkulation und Budgetplanung, in der Auswahl angemessener Veranstaltungsorte sowie in der Planung des Programms und im begleitenden Eventmanagement am Veranstaltungstag.
-
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, um die Inhalte unseres Seminars „Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement“ in erfolgreiche Planung und Durchführung von Firmenevents umzusetzen. Praktische Erfahrung im Eventmanagement bereichern allerdings das Seminar - und sollten Sie Fragen zu konkreten Veranstaltungen aus Ihrer eigenen Berufspraxis haben, können diese in Rücksprache mit unseren Dozenten selbstverständlich auch als Fallbeispiele im Seminarverlauf bearbeitet werden.
Zielgruppe
Unser Seminar „Veranstaltungsmanagement / Eventmanagement“ richtet sich an alle Führungs- und Fachkräfte, die an der Planung und Umsetzung von Events im Unternehmen beteiligt sind, und selbstredend auch an alle, die sich haupt- oder nebenberuflich als Eventmanager selbständig machen wollen. Darüber hinaus profitieren auch Politiker und Vereinsvorstände sowie Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen und Nonprofit-Organisationen von dieser Weiterbildung zum Veranstaltungsmanagement: Ob Wahlkampfveranstaltung, wissenschaftliche Tagung, Spendengala oder Vereinsjubiläum - die hier vermittelten Planungsmethoden und Managementtechniken lassen sich auf Veranstaltung jedweder Art anwenden.
SI-OG-006
Ausgezeichnete Weiterbildung
At vero eos et accusam
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.
Unsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
|
1 Tag
|
Nach Absprache
|
Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.7
(71 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.9 | |
Seminarinhalte | 4.6 | |
Orientierung am Bedarf | 4.6 | |
Seminarunterlagen | 4.8 | |
Lernumgebung | 4.5 |
Teilnehmerstimmen
Ähnliche Seminare
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
Bei den vielen guten Tipps die ich bekommen habe, kann mein Berufsleben nur perfekt werden.
Vielen Dank an die kompetente Kursleitung, die mit vielen praxisbezogenen Beispielen den Kurs sehr bereichert hat.
Tolles und lebhaft gestaltetes Seminar! Ich nehme viele Anregungen mit.
Tolles Seminar, vielen Dank!
Die Dozentin hat die Lerninhalte sehr kompetent und meinen Erwartungen entsprechend beantwortet. Es hat mir sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder ein Seminar bei der Dozentin besuchen!
Sehr interessantes Seminar mit einer kompetenten und engagierten Dozentin. Sehr empfehlenswert!
Der Dozent hat mir die Inhalte super vermittelt. Danke für das tolle Seminar!
Absolut tolles Seminar, gerne wieder.
Der Dozent hat das Seminar absolut fantastisch durchgeführt!
Es war ein sehr angenehmes und interessantes Seminar.
Der Dozent hat seine jahrzehntelange Erfahrung in der Eventbranche sehr gut und praxisnah verständlich rüber gebracht. Außerdem ist er hervorragend auf unsere berufliche Situationen und Beispiele eingegangen. Daher war es sehr kurzweilig und hat eine Menge Spaß gemacht. Vielen Dank!
Sehr gut auf meine Probleme und aktuellen Themen eingegangen und Lösungswege gefunden. Danke!.