Präsenzseminar Prozessmanagement Aufbau
Ein Unternehmen ist nur so zukunftsfähig wie seine Prozesse. Vom Customer Management über die Phasen des Produktlebenszyklus bis hin zur Organisation der Supply Chain gilt es daher, ungenutzte Potenziale sichtbar zu machen und Geschäftsprozesse immer wieder auf ein Neues moderner und effizienter zu gestalten. Das erfordert einerseits eine klare Vision - und andererseits analytisches Geschick, denn die Grundlage erfolgreicher Prozessoptimierung ist stets eine umfassende Prozessanalyse. Lernen Sie in unserem Aufbauseminar „Prozessmanagement Aufbau“, Prozesskennzahlen und Prozessmodellierung in wirkungsvolle Strategien zur Prozessoptimierung zu überführen und so einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung zu leisten.
Kernprozesse im Unternehmen analysieren und optimieren
Das Aufbauseminar „Prozessmanagement Aufbau“ versteht sich als praxisorientiertes Methodentraining für Prozessmanagement und Qualitätsmanagement. Anhand authentischer Fallbeispiele aus dem Unternehmensalltag lernen Sie, quantitative Prozessanalysen durchzuführen, um die Potenziale eines Unternehmens zu ermitteln. Zu diesem Zweck üben Sie sich in der Messung und Interpretation von Prozesskennzahlen sowie in Prozessbeschreibung und Prozessmodellierung. Dabei machen Sie sich insbesondere mit dem SIPOC-Modell zur Visualisierung von Prozessen nach Six Sigma vertraut. Anschließend wenden Sie sich dann der Frage zu, wie Sie Prozessanalysen als Basis effektiver Prozessoptimierung im Unternehmen nutzen und kontinuierliche Verbesserungsprozesse anstoßen können.
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Seminarinhalte
Prozessanalyse
> Voraussetzung guten Prozessmanagements: Prozessanalysen durchführen
> Prozessanforderungen und -ziele verstehen
> Welche Anlaysemethode ist die richtige?
> Kennzahlen im Prozessmanagement: Quantitative Prozessanalyse
> Messung von Prozesskennzahlen
> Systematische Messungen planen und implementieren
> Prozessmodellierung und Business Analytics
> Prozessbeschreibung mit Six-Sigma (SIPOC) und FlowchartProzessoptimierung
> Von der Prozessanalyse zur Prozessoptimierung
> Prozessoptimierung als Aufgabe des Qualitätsmanagements
> Den Status Quo richtig auswerten: Was kann verbessert werden? Was sollte verbessert werden?
> Schwachstellen und Schwierigkeiten identifizieren: Ursache-Wirkungs-Diagramm nach Ishikawa
> Kontinuierliche und iterative Verbesserung: Die Grundlagen der agilen Prozessoptimierung
> Kernprozesse im Unternehmen: Customer Relationship, Produktlebenszyklus und Supply Chain
> Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
> Demingkreis und Demingsche Reaktionskette (PDCA-Zyklus)
> Lean Process Optimization - schnelle ProzessoptimierungPraktische Übung: Prozessoptimierung im Unternehmen
> Effektive Prozessoptimierung: Der individuelle Werkzeugkoffer
> Durchführung einer quantitativen Prozessanalyse
> Zielsetzungen für die Prozessoptimierung
> Erstellen eines Prozessoptimierungsplans
> Prozesse im Unternehmen standardisieren: Standard operating procedure (SOP)
> Kontinuierliche Erfolgskontrolle: Feedback-Schleifen einrichten -
Ihr Nutzen
Nach Abschluss dieses Seminars sind Sie in der Lage, Prozesse im Unternehmen zu analysieren und auf bestimmte Unternehmensziele hin zu optimieren. Zu diesem Zweck lernen Sie, durch quantitative Analyse und Prozessmodellierung sowohl Schwächen als auch eventuelle Redundanzen sichtbar zu machen, und entwickeln wirkungsvolle Strategien zur Prozessoptimierung.
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Vorkenntnisse
Dieses Aufbauseminar bietet eine praxisorientierte Einführung in Prozessmanagement Aufbau. Aus diesem Grund eignet es sich sowohl für interessierte Quereinsteiger als auch für Fachkräfte, die bereits erste Erfahrungen im Prozessmanagement sammeln konnten - sei es als Mitarbeiter im Qualitätsmanagement, als Business Analyst oder als Change Manager. Da Grundkenntnisse im Bereich der Prozessorganisation und im Prozesscontrolling die Anwendung des hier Gelernten in der eigenen Berufspraxis erleichtern, empfiehlt sich für Quereinsteiger allerdings die Kombination des Aufbauseminars mit unserem Seminar „Prozessmanagement Grundlagen“ - für einen ebenso schnellen wie umfassenden Einstieg in Aufgaben und Methoden das modernen Prozessmanagements.
Zielgruppe
Von Manager und Geschäftsführer über Abteilungsleiter, Controller und Marketing Manager bis hin zu Scrum Master und Ausbilder richtet sich das Aufbauseminar „Prozessmanagement Aufbau“ an alle Fach- und Führungskräfte, die Prozesse im Unternehmen nachhaltig optimieren wollen. Besonders gut eignet sich das Seminar dabei für Controller und Fachkräfte aus Rechnungswesen und Qualitätsmanagement, die sich auf Prozesscontrolling spezialisieren möchten. Sie können das Aufbauseminar zur Prozessoptimierung mit unserem Seminar „Prozesscontrolling“ kombinieren, um sich die hierfür notwendigen Controlling-Instrumente anzueignen und zugleich ihre analytische Kompetenz in Bezug auf Prozesse im Unternehmen zu stärken.
SI-PZ-007
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Unsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
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1 Tag
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Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
5
(3 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 5.0 | |
Seminarinhalte | 5.0 | |
Orientierung am Bedarf | 5.0 | |
Seminarunterlagen | 5.0 | |
Lernumgebung | 4.7 |
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