Präsenzseminar Optimierung und Planung von Prozessen
Als Prozessmanager übernehmen Sie die verantwortungsvolle Aufgabe, innerbetriebliche Abläufe zu prüfen und zu verbessern. Kollegen, Mitarbeitern und Führungskräften stehen Sie als sachkundiger Ansprechpartner in allen Fragen zu Gestaltung und Optimierung von Prozessen zur Seite. Von der Prozessanalyse über die Prozessmodellierung bis hin zum Prozesscontrolling setzt erfolgreiches Prozessmanagement jedoch nicht nur Planungskompetenz, sondern auch analytisches Denken und einen sicheren Überblick über wirtschaftliche Zusammenhänge im Unternehmen voraus. In unserem Seminar „Optimierung und Planung von Prozessen“ erarbeiten Sie sich das nötige Know-how, um diese Aufgabe souverän zu bewältigen und sich zu einem besonders wertvollen Asset zu entwickeln- immerhin fördert Prozessoptimierung sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Von der Prozessanalyse zur Prozessoptimierung: Die Vorteile des Prozesscontrollings
Unser Seminar „Optimierung und Planung von Prozessen“ führt Sie zunächst in die Grundlagen des Prozessmanagements ein. Anhand authentischer Fallbeispiele lernen Sie, durch Prozessanalyse die Strukturen und Prozesse im Unternehmen sichtbar zu machen. Zudem lernen Sie die Grundlagen des Prozesscontrollings kennen, durch die Sie Verfahren und Abläufe zielorientiert überprüfen können. Vor diesem Hintergrund machen Sie sich dann mit konkreten Methoden und Instrumente der Prozessoptimierung vertraut. Sie üben sich in der Früherkennung von Störfaktoren und entwickeln Maßnahmen zur kontinuierlichen Prozessoptimierung. So tragen Sie maßgeblich dazu bei, den Umgang mit den Ressourcen Ihres Unternehmens effizient, effektiv und nachhaltig zu gestalten.
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Seminarinhalte
Grundlagen des Prozessmanagements
> Prozesse im Unternehmen
> Rolle und Aufgaben des Prozessmanagers
> Prozesstypen analysieren
> Aufbau und Struktur der Prozessorganisation
> Prozessebenen-Modell und Prozesslandschaft
> Entwicklung, Zielsetzung und Gestaltung von Prozessen
> Kontinuierliche Prozessoptimierung
> Prozessergebnisse berechnen und bewertenGrundlagen des Prozesscontrollings
> Zielausrichtung und Absicht
> Analyse kundengeordneter Prozessziele
> Planmäßige Messung von Prozessen
> Entwicklung von Kennzahlensystemen
> Benchmark und Balanced Scorecard
> Controlling von Prozessen- Prozesskostenrechnung
> Analyse der Messungen und AbweichungsgründeMethoden der Prozessoptimierung
> Komplexität der Prozessoptimierung
> Effektivität und Effizienz verbessern
> Betrachtung von Zielen der Prozessoptimierung
> Fortdauernde Optimierung der Prozesse
> Änderung der Prozess-Abwicklung
> BPR- Business-Process-Reengineering / Geschäftsprozess-Neugestaltung -
Ihr Nutzen
Sie eignen sich die Grundlagen des Prozessmanagements an und lernen, die Instrumente des Controllings als Mittel zur Prozessoptimierung einzusetzen. Durch Kennzahlen, Balanced Scorecard und Prozesskostenrechnungen verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über Prozesse im Unternehmen und die darin verborgenen wirtschaftlichen Potentiale.
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Vorkenntnisse
Unser Seminar „Optimierung und Planung von Prozessen“ eignet sich ebenso gut als Einführung in die Prozessoptimierung wie zur Vertiefung bestehender Kenntnisse. Praktische Erfahrung in Prozessanalyse und Organisationsentwicklung- beispielsweise im Change Management oder im Controlling- sind daher zwar von Vorteil, für den erfolgreichen Abschluss dieser Weiterbildung jedoch nicht zwingend erforderlich. Teilnehmer, die Entwicklungsprozesse im Unternehmen anstoßen möchten, die zur kontinuierlichen Prozessoptimierung beitragen, können die hier erlernten Methoden der strategischen Verbesserung von Prozessabläufen wirkungsvoll mit Managementstrategien nach dem Kaizen Prinzip verbinden. In unserem Seminar „Kontinuierliches Prozess- und Verbesserungsmanagement“ lernen Sie diese japanische Philosophie des ewigen Wandels als effektives Management-Tool kennen- und natürlich auch anwenden.
Zielgruppe
Unser Seminar „Optimierung und Planung von Prozessen“ richtet sich primär an Fachkräfte in leitenden Positionen. Ob Geschäftsführer, Werks- oder Abteilungsleiter, Controller, Teamleader oder Produktionsleiter: Führungskräfte, die für Prozesse im Unternehmen- und damit für die Prozessoptimierung- verantwortlich sind, profitieren von den Inhalten dieser Weiterbildung zum Prozessmanagement. Darüber hinaus eignet sich das Seminar auch für Führungskräfte aus dem Change Management sowie für Teamleiter, die mit agilen Methoden wie Scrum arbeiten: Sie gewinnen hier Routine in der Durchführung von Prozessanalysen und schärfen ihren Blick für mögliche Störfaktoren. Das erlaubt es Ihnen, das Potential ihrer Teams schneller zu erschließen und zielgerichtet zu nutzen.
SI-PZ-005
Ausgezeichnete Weiterbildung
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SI-Blog
Was bedeutet Nachhaltigkeit im Unternehmen?Unsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
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1 Tag
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Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.7
(17 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.6 | |
Seminarinhalte | 4.6 | |
Orientierung am Bedarf | 4.6 | |
Seminarunterlagen | 4.7 | |
Lernumgebung | 5.0 |
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