Präsenzseminar Neukundengewinnung
Nachhaltige Bestandskundenpflege und geschicktes Key Account Management bilden die Basis des Vertriebs und sichern die wirtschaftliche Stabilität eines Unternehmens. Um jedoch Kundenausfälle auszugleichen, Umsätze zu steigern, neue Märkte zu erschließen und Unternehmenswachstum zu ermöglichen, ist effektive Neukundenakquise erforderlich. Welche Methode der Kundengewinnung passt zu Ihnen - und welche Formen der Akquise lassen sich in die bestehenden Strukturen und Arbeitsabläufe im Vertrieb integrieren? Wir zeigen es Ihnen! In unserem Seminar „Neukundengewinnung“ stellen wir Ihnen unterschiedliche Strategien und Methoden der Kundenakquise vor, die Sie für jede Branche und auch für jedes Budget adaptieren können.
Das Geheimnis erfolgreicher Kundenakquise
Unser Seminar „Neukundengewinnung“ führt Sie von der Recherche potentieller Neukunden über den ersten Kundenkontakt bis hin zu professionellem Customer Relations Management im Unternehmen durch alle Stadien der Neukundenakquise. Sie lernen, Kontaktdaten potentieller Kunden zu recherchieren und durch souveräne Gesprächsführung am Telefon den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen ausfindig zu machen. In Rollenspielen zum Verkaufsgespräch üben Sie sich darin, das Interesse des Kunden zu gewinnen, Einwände zu entkräften und auch in schwierigen Verkaufsgesprächen überzeugend zu argumentieren. Effektive Neukundenakquise endet allerdings nicht mit dem Kundengespräch: Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Ergebnisse des Kundenkontakts dokumentieren und durch systematisches Customer Care Management stets den Überblick über den aktuellen Status Ihrer Kundenbeziehungen wahren.
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Seminarinhalte
Zielorientierte Kundenanalyse
> Die eigene Positionierung
> Recherche von potentiellen KundenDen Kunden kontaktieren
> Den richtigen Ansprechpartner von der Zentrale / Rezeption erhalten
> Kompetentes Auftreten am Telefon: Wirkung von Stimmlage und SpracheGesprächsführung im Verkaufsgespräch
> Interesse erzeugen
> Wahrnehmung von Interesse / Desinteresse
> Effektive Argumentationsmethoden
> Souveränes Auftreten beim persönlichen Treffen
> Schwierige Kunden, schwierige Verkaufssituationen
> Richtiger Umgang mit Desinteresse
> Instrumente der Einwand-BehandlungErfolgskontrolle
> Wichtige Termine erhalten
> Aufnahme in der Datenbank
> Angebote an potentielle Neukunden versendenEffiziente Nachbearbeitung des Kundenkontakts
> E-Mails und Unterlagen versenden
> Angebotsstatus anfragen
> Dokumentation der Inhalte und Ergebnisse des Kundenkontakts
> Customer Relations Management (CRM) im Unternehmen
> Einführen einer CRM-Software
> Vertriebsprozesse optimieren -
Ihr Nutzen
In diesem Seminar gewinnen Sie Routine in Planung und Umsetzung effektiver Neukundenakquise sowie in der strategischen Nachbereitung des Erstkontaktgesprächs. Sie lernen praxiserprobte Mittel und Wege kennen, um potentielle Kunden zu identifizieren und den korrekten Ansprechpartner im jeweiligen Unternehmen zu finden. In unserem speziellen Rhetoriktraining für die Akquise üben Sie sich außerdem darin, am Telefon wie auch im persönlichen Gespräch das Interesse an Ihrem Unternehmen zu wecken, Termine zu vereinbaren und auch in schwierigen Verkaufssituationen souverän die Gesprächsführung zu übernehmen.
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Vorkenntnisse
Für den erfolgreichen Besuch unseres Seminars „Neukundengewinnung“ sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Praktische Erfahrung im Führen von Verkaufsgesprächen erweist sich allerdings als großer Vorteil, da Sie auf Ihren eigenen Routinen in der Gesprächsführung aufbauen und sich voll und ganz auf Aspekte wie das erfolgreiche Beziehungsmanagement und das Wecken von Aufmerksamkeit konzentrieren können, die erfolgreiche Neukundenakquise ausmachen. Für interessierte Quereinsteiger, die sich neu auf Vertrieb und insbesondere Kundenakquise spezialisieren möchten, kann sich daher der ergänzende Besuch unseres Seminars „Das optimale Verkaufsgespräch“ als zielführend erweisen: Hier machen Sie sich mit dem Ablauf des Verkaufsgesprächs und speziell darauf zugeschnittenen Methoden der Gesprächsführung vertraut, die den Einstieg in das Thema Neukundenakquise erleichern.
Zielgruppe
Unser Seminar „Neukundengewinnung“ richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die dafür verantwortlich sind, den Kundenstamm ihres Unternehmens zu vergrößern - sei es im in Vertrieb und Außendienst oder als Kundenberater, als Call Center Agent oder in der Arbeit am Messestand. Zudem eignet sich die Weiterbildung für Selbständige und Gründer von Start-ups, die ihren Kundenstamm eigenhändig und von Grund auf neu aufbauen.
SI-VT-012
Ausgezeichnete Weiterbildung
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SI-Blog
Lernen, wie der Kunde tickt: VerkaufspsychologieSI-Blog
So entsteht KaufreueSI-Blog
Red Flags im VerkaufsgesprächUnsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
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1 Tag
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Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.9
(13 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.9 | |
Seminarinhalte | 4.8 | |
Orientierung am Bedarf | 4.8 | |
Seminarunterlagen | 4.8 | |
Lernumgebung | 4.9 |
Teilnehmerstimmen
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Sehr interessante Inhalte!