Seminar Marketing Grundlagen

Präsenzseminar Marketing Grundlagen

Ohne Marketing ist selbst das beste Produkt nur eines von Vielen. Doch was bedeutet eigentlich Marketing? Was macht Produkte für Zielgruppen attraktiv? Ist Marketing gleich Werbung - und was unterscheidet eigentlich Marketing von PR? Das und vieles mehr lernen Sie in dieser Weiterbildung anhand praxisnaher Szenarien und Beispiele. Globalisierung und Digitalisierung haben das Wachstum der Märkte enorm beschleunigt: Tagtäglich werden neue Produkte vorgestellt. Um Ihr Produkt zur richtigen Zeit für Ihre Zielgruppen sichtbar an der Spitze positionieren zu können, trainieren Sie in unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ das Know-how modernen Marketings in all seinen Facetten.

Mehr als nur Werbung: Die Aufgabe von Marketing im Unternehmen

Marketing bedeutet weit mehr als nur Werbung, und auch mehr als nur Kommunikation: Von der Marktanalyse über die Preispolitik bis hin zur Distribution des fertigen Produkts begleiten Sie als Marketing-Experte den gesamten Produktlebenszyklus. In unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ lernen Sie, Absatzmärkte und Zielgruppen für Ihre Produkte zu identifizieren und gezielt die Bedürfnisse der Konsumenten anzusprechen. Zu diesem Zweck eignen Sie sich grundlegende Kenntnisse der Markt- und Verbraucherpsychologie an und entwickeln auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen abgestimmte Marketingkonzepte. So entwickeln Sie in dieser Weiterbildung zu Werbung und Marketing ein Gespür dafür, welche Marketingmaßnahmen geeignet sind, um langfristig den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern.

  • Grundlagen des Marketings

    > Basiswissen Marketing: Entstehung und Konzept
    > Bedeutung des Marketings im Unternehmen
    > Zielgruppen erschließen: Die Bedürfnispyramide nach Maslow
    > Markt und Umweltfaktoren
    > Marktgrößen und Marktvolumen
    > Konsumentenverhalten, Verbraucherpsychologie und Markentreue

     

    Formen des Marketing

    > Investitionsgütermarketing / Industriegütermarketing
    > Service Marketing / Dienstleistungsmarketing
    > Konsumgütermarketing
    > Non-Profit-Marketing / Sozialmarketing
    > Relationship-Marketing / Beziehungsmarketing

     

    Effektive Marketingmaßnahmen: Die 5P-Methode

    > Product / Produktpolitik
    > Price / Preispolitik
    > Promotion / Kommunikationspolitik
    > Place / Distributionspolitik
    > People

     

    Grundlagen der Marktforschung

    > Methoden der Marktforschung: Befragung, Beobachtung, Experiment, Panel
    > Erstellen eines Fragebogens zur Zielgruppenforschung
    > Datenanalyse in der Marktforschung

     

    Strategisches Marketing

    > Rolle des strategischen Marketings
    > Definieren von Unternehmenszielen
    > Portfolios analysieren
    > Strategien zur Marktsegmentierung

  • Sie eignen sich die grundlegenden Instrumente und Methoden des modernen Marketings an. Sie lernen, individuell an Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppen und nicht zuletzt auch an Ihr Marketing-Budget angepasste Marketingmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Eventuelle Marktlücken und neue Zielgruppen spüren Sie durch geschickte Marktforschung auf.

  • Vorkenntnisse und vor allem praktische Erfahrung im Marketing sind zwar von Vorteil, für den erfolgreichen Besuch dieses Seminars aber keineswegs notwendig. Da es sich um eine Einführung in die Methoden des modernen Marketings handelt, eignet sich die Weiterbildung auch für interessierte Quereinsteiger. Teilnehmer ohne praktische Erfahrung in der Werbebranche können je nach Karriereziel diesen Grundkurs mit einer unserer vertiefenden Marketing-Weiterbildungen kombinieren, etwa mit unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“ oder dem Seminar „Effektives Produktmarketing“.

Das Seminar richtet sich vorrangig an Führungs- und Fachkräfte aus allen Branchen, die von Marketing bis Vertrieb an der Marketingstrategie ihres Unternehmens mitwirken oder sich in Richtung Marketing spezialisieren möchten, etwa als Marketing Manager. Darüber hinaus eignet sich die Weiterbildung für Selbständige und Start-Ups - insbesondere für Gründer, die noch vor der Markteinführung stehen. Sie lernen hier, eine auf die Zielgruppe und auch die finanziellen Ressourcen ihres Unternehmens zugeschnittene Marketingstrategie zu entwickeln.

SI-MT-001

PRÄSENZ
LIVE-ONLINE
Öffentliches Seminar
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-MT-001

DE, AT, CH,

1.490,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.773,10 €

Freie Plätze vorhanden

1. Auswahl der Lernumgebung:

2. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

* Voraussichtliche Lernumgebung
(Bitte beachten Sie hierzu die Einladung).

3. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
1 2 3

SEMINAR-NR.: SI-MT-001

DE, AT, CH,

1.490,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
Pro Person inkl. 19% MwSt.
1.773,10 €

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

At vero eos et accusam

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.

SI-Blog

Lernen, wie der Kunde tickt: Verkaufspsychologie
Erfolgreiche Verkaufsgespräche beginnen mit einem offenen Ohr – denn um Kunden genau das zu bieten, was sie überzeugt, braucht es eine gewisse Sensibilität dafür, wie ihre Interessen und Bedürfnisse die Kaufentscheidung beeinflussen. Lesen Sie hier, warum nicht nur Mitarbeiter aus dem Vertrieb von den Erkenntnissen der Verkaufspsychologie profitieren.
Menü schließen

Unsere Seminarmethoden

Öffentliches Seminar Individual Seminar Inhouse Seminar
Dauer
2 Tage
1 Tag
Nach Absprache
Teilnehmerkreis Offene Gruppe Einzelcoaching Firmenschulung
Garantierte Durchführung*
Verfügbar in DE, AT, CH
Monatlich buchbar
Personalisiertes Zertifikat
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort
Professionelle Seminarunterlagen
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis)
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche
Individuelle Seminarinhalte
Höchste Diskretion und Datenschutz
Persönliche Nachbetreuung
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer

* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr

Seminarbewertungen

4.6
(29 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.8
Bezug zur Praxis 4.7
Seminarinhalte 4.5
Orientierung am Bedarf 4.3
Seminarunterlagen 4.4
Lernumgebung 4.6

Teilnehmerstimmen

Ähnliche Seminare

Marketing Aufbau
Nutzen Sie moderne Marketing-Tools, Incentives und Social Media, um die Personalentwicklung durch wirkungsvolles Employer Branding zu unterstützen. Wir zeigen Ihnen, wie - im Aufbauseminar „Marketing Aufbau“!
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Effektive Pressearbeit
Von der Pressemeldung bis zum Newsfeed: Entdecken Sie im Seminar „Effektive Pressearbeit“ die Medien und Strategien der modernen Öffentlichkeitsarbeit und entwickeln Sie effektive PR-Konzepte für Ihr Unternehmen.
1.350,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Effektives Direktmarketing
Lernen Sie in unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“, den Kundenkontakt in der Direktvermarktung zur Akquise von Neukunden zu nutzen und stärken Sie durch zielgruppengerechte Werbemaßnahmen die Kundenbindung!
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Effektives Produktmarketing
Die Grundlagen des Produktmarketings - von A wie AIDA-Formel bis Z wie Zielgruppenanalyse: Lernen Sie in unserem Seminar „Effektives Produktmarketing“ Kundenwünsche zu erkennen und erfolgreiche Produktpolitik zu betreiben!
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

International Marketing
Von der Marktanalyse über den Marketingplan bis zum Markteintritt im Ausland: In unserem Seminar „International Marketing“ lernen Sie, internationale Märkte und Zielgruppen für Ihr Unternehmen zu erschließen.
1.350,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Markenführung - Brand Management
Strategische Markenführung steigert sowohl Umsatz als auch Kundentreue. Entdecken Sie in unserem Seminar „Markenführung - Brand Management“, wie Sie Ihre Marke zum Aushängeschild Ihres Unternehmens machen.
1.350,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Neuromarketing
Entdecken Sie in unserem Seminar „Neuromarketing“ die Psychologie des Verkaufs von ihrer modernsten Seite: Nutzen Sie Neuroökonomie und Neurowissenschaft für Planung und Umsetzung wirkungsvoller Marketingmaßnahmen.
1.350,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit
Für jede Zielgruppe die passende PR-Maßnahme: Lernen Sie in unserem Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“, über verschiedenste Medien erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen zu betreiben.
1.350,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Unsere Referenzen

Deutsche Bahn Deutsche Bahn
IHK Stuttgart IHK Stuttgart
PUMA SE PUMA SE
Haufe Lexware Haufe Lexware
Arbeiter-Samariter-Bund Arbeiter-Samariter-Bund
Carglass Carglass
DencoHappel DencoHappel
Outotec Outotec
Bayer HealthCare Bayer HealthCare
AIRBUS AIRBUS
Allianz SE Allianz SE
Roche Diagnostics Roche Diagnostics
 Walser Privatbank Walser Privatbank
Bayerisches Landeskriminalamt Bayerisches Landeskriminalamt
Deutscher Olympischer Sportbund Deutscher Olympischer Sportbund
RheinEnergieStadion RheinEnergieStadion
Santander Santander
Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft
bonprix bonprix
LOTTO Land Brandenburg LOTTO Land Brandenburg
Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen
BOSCH Power Tec BOSCH Power Tec
VARTA VARTA
intel intel
KfW Bankengruppe KfW Bankengruppe
WAGNER WAGNER
VOLKSWOHL BUND VOLKSWOHL BUND
Koelnmesse Koelnmesse
AOK Plus AOK Plus
SportScheck SportScheck
Mitteldeutsche Rundfunk Mitteldeutsche Rundfunk
 TUI Cruises TUI Cruises
TÜV Nord TÜV Nord
H&M H&M
DEKRA DEKRA
REEMTSMA REEMTSMA
unicef unicef
BAVARIA Yachtbau BAVARIA Yachtbau
BMW Bank BMW Bank
Sparda Bank Hessen Sparda Bank Hessen
Deutsche Rentenversicherung Deutsche Rentenversicherung
acxiom acxiom
ING-DIBA ING-DIBA
Bundesdruckerei Bundesdruckerei
NOMOS Glashütte NOMOS Glashütte
Westfalen Westfalen
Continental Continental
BioNTech BioNTech
MEILLER MEILLER
ABUS ABUS
SOS Kinderdorf SOS Kinderdorf
Berliner Sparkasse Berliner Sparkasse
SONY SONY
MEIKO MEIKO
MAN MAN
ABB ABB
Thyssenkrupp Thyssenkrupp
ebmpapst ebmpapst
TÜV Süd TÜV Süd
DYWIDAG DYWIDAG
VORWERK VORWERK
AOK Bayern AOK Bayern
Deutsche Messe Deutsche Messe
Bilfinger HSG Bilfinger HSG
SANOFI SANOFI
COMMERZBANK COMMERZBANK
 WWK Versicherungsgruppe WWK Versicherungsgruppe
SAP SAP
Stiftung Warentest Stiftung Warentest
 Ludwig Stocker Hofpfisterei Ludwig Stocker Hofpfisterei
Kontaktdaten Aktiv
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag 08:30-17:00 Uhr
+49 (0)89 89559805
Ganz flexibel per E-Mail:
kontakt@SEMINAR-INSTITUT.de

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular
Tel.