Präsenzseminar Lohn- und Gehaltsabrechnung
Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträgen, Arbeitsrecht: Eine formal korrekte Lohn- und Gehaltsabrechnung erfordert Fachwissen und Sicherheit im Umgang mit einer Vielzahl rechtlicher Vorgaben. Aus diesem Grund suchen Unternehmen gezielt nach Fachkräften, die über Expertise in diesem Bereich verfügen und die auch die Auswirkungen eventueller Gesetzesänderungen auf die Lohnabrechnung rasch erschließen und in der Lohnbuchhaltung umsetzen können. In unserem Seminar „Lohn- und Gehaltsabrechnung“ eignen Sie sich das nötige Know-how dafür an. Unsere Dozenten haben die Abgaben, Auflagen und Paragraphen anschaulich für Sie aufbereitet, sodass Sie sich auch feine Details im Zuge praxisnaher Übungen leicht einprägen können. So lernen Sie in dieser Weiterbildung, Lohn- und Gehaltsabrechnung ebenso routiniert wie vertrauenswürdig zu bearbeiten.
Sicher und stolperfrei durch den Paragraphendschungel
Unser Seminar „Lohn- und Gehaltsabrechnung“ führt Sie von den Grundlagen des Personalmanagements über die intensive Auseinandersetzung mit den Aufgaben der Lohnbuchhaltung bis hin zu praktischen Übungen rund um Lohnabrechnung und Gehaltszahlung. Zuallererst arbeiten Sie sich dabei in die Abrechnungsgrundlagen ein. Dazu gehören auch allgemeine rechtliche Bestimmungen, Melde- und Dokumentationspflichten sowie Betriebsprüfungen. Anschließend machen Sie sich mit den zahlreichen Sonderfällen in Lohn- und Gehaltsabrechnungen vertraut: Angeleitet von unseren erfahrenen Dozenten eignen Sie sich Fachwissen zu Neueinstellung über Urlaubsgeld und Abfindungen bis hin zu Bonuszahlungen an. Zuletzt trainieren Sie anhand authentischer Fallbeispiele die professionelle Abwicklung und Dokumentation der monatlich wiederkehrenden Abrechnungsvorgänge - sowohl mittels gängiger Buchhaltungsprogramme als auch über Online-Services wie ELSTER und sv.net.
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Seminarinhalte
Grundlagen des Personalmanagements: Lohn- und Gehaltsabrechnung
> Aufgaben des Personalmanagements im Unternehmen
> Entgeltverhandlung im Einstellungsprozess
> Entgeltstrategien
> Kontrollaufgaben des Personalmanagements
> Rechtliche Grundlagen zu Lohn und Gehalt
> Meldungen an Behörden
> Meldung an Berufsgenossenschaften
> Aktivitäten zum Jahresabschluss
> Dokumentation der relevanten Unterlagen
> Achtung: Betriebsprüfung!Spezielle Aufgaben in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
> Neueinstellung von Mitarbeitern
> Aufnahme und Sicherung von Daten
> Arbeitsunterbrechung
> Mitarbeiter scheiden aus
> Einmalzahlungen
> Urlaubsgeld
> Abfindungen
> Geldwerte Vorteile
> Sonderzahlungen an Mitarbeiter
> ÜberstundenregelungenMonatliche Abrechnungsvorgänge
> Ermittlung des richtigen Nettogehalts
> Gehälter für Vollzeit und Teilzeit
> Ermittlung der Sozialversicherungsbeiträge
> Berechnung und Analyse der steuerlichen Abzüge
> Bestimmung der richtigen Lohnsteuerklassen
> Verschiedene Auszahlungsmethoden
> Durchführung von Buchungsvorgängen bei Löhnen und Gehältern
> Gesetzliche Aufzeichnungs- und Erklärungspflichten
> Analyse verschiedener Lohnbuchhaltungsprogramme/-softwares
> Steuerformulare über ELSTER an das Finanzamt übermitteln
> Sozialversicherung melden über sv.net -
Ihr Nutzen
Von der richtigen Lohnsteuerklasse bis hin zu den Sozialabgaben gewinnen Sie in diesem Seminar Handlungssicherheit im Berechnen, Buchen und Dokumentieren von Gehältern und Lohnzahlungen. Sie wissen, welche Behörden Sie über Einstellungen, Kündigungen und Lohnerhöhungen in Kenntnis setzen müssen und wie Sie die Lohnbuchhaltung auf eine Betriebsprüfung vorbereiten. Die Kalkulation und Buchung von Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld oder Abfindungen übernehmen Sie ebenso souverän wie die Übermittlung von Steuerdaten an Finanzamt und Sozialversicherungsträger.
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Vorkenntnisse
Für den erfolgreichen Besuch dieser Weiterbildung zur Lohnabrechnung sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Praktische Erfahrung in Lohnbuchhaltung oder Personalmanagement ermöglicht jedoch schnellere und umfassendere Lernerfolge. Konkrete Fallbeispiele aus der Arbeitspraxis der Teilnehmer können zudem in Absprache mit unseren Dozenten auch gern im Seminarverlauf aufgegriffen und gemeinsam bearbeitet werden.
Zielgruppe
Unser Seminar „Lohn- und Gehaltsabrechnung“ richtet sich nicht nur Fach- und Führungskräfte aus Personalmanagement und Rechnungswesen. Auch Gründer und Geschäftsführer, die die Lohnbuchhaltung derzeit selbst übernehmen, gewinnen in dieser Weiterbildung zur Lohnabrechnung an Handlungssicherheit, die sowohl die korrekte Auszahlung der Gehälter als auch die Rechtssicherheit des Unternehmens gewährleistet.
SI-PM-005
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Unsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
|
1 Tag
|
Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.9
(23 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 4.9 | |
Seminarinhalte | 4.9 | |
Orientierung am Bedarf | 4.9 | |
Seminarunterlagen | 4.8 | |
Lernumgebung | 4.7 |
Teilnehmerstimmen
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Bin sehr zufrieden! Vielen Dank.
Sehr angenehme Atmosphäre! Der Dozent hat ein sehr souveränes und sicheres Auftreten. Hat mir sehr gefallen.