Präsenzseminar Geschäftsassistenz
Chefsekretäre und Chefassistenten beschäftigen sich mit komplexen Aufgabenstellungen - schließlich ist es ihre Aufgabe, der Geschäftsführung in allen Belangen als tatkräftige Unterstützer zur Seite zu stehen. Um den Anforderungen des Berufsalltags in der Assistenz gerecht zu werden und Führungskräfte im Unternehmen effektiv zu entlasten, sind vor allem Organisationsgeschick, exzellentes Zeitmanagement und professionelles Auftreten gefragt. Mit unserem Seminar „Geschäftsassistenz“ bringen Sie Ihre Fähigkeiten in der Büroorganisation sowie Ihre kommunikativen Kompetenzen im Beruf auf ein neues Level der Professionalität. So gewinnen Sie von Terminplanung bis Teambesprechung an Sicherheit im professionellen Umgang mit Ihren vielfältigen Aufgaben als Assistent oder Assistentin der Geschäftsführung.
Effizient Arbeiten als Assistent oder Assistentin der Geschäftsführung
In unserem Seminar „Geschäftsassistenz“ lernen Sie, sich in Chefassistenz und Chefsekretariat zu behaupten und Ihren Vorgesetzten durch effektives Zeit- und Stressmanagement noch umfassender zuzuarbeiten. Sie lernen, durch geschickte Büroorganisation und effektives Zeitmanagement Ihre Produktivität im Umgang mit alltäglichen Sekretariatsaufgaben zu maximieren. Abgerundet wird unsere Weiterbildung für Chefsekretariat und Chefassistenz durch Kommunikationstraining. Unter Anleitung unserer Dozenten üben Sie sich darin, professionelle Protokolle und Geschäftsbriefe zu erstellen. Zudem trainieren Sie den Umgang mit wichtigen Geschäftspartnern und Kunden - am Telefon ebenso wie im direkten Gespräch - und stärken Ihre Präsentationskompetenz.
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Seminarinhalte
Grundlagen: Allgemeine Sekretariatsaufgaben
> Ergonomische Arbeitsplatzanalyse
> Optimales Termin- und Zeitmanagement
> Arbeitsraumgestaltung
> Auftragsannahme und -abwicklung
> Unternehmensorganisationen, Erarbeiten von Arbeitsprozessen
> Büroabläufe effektiver gestalten
> Event- und Veranstaltungsorganisation
> Verwaltungsmethoden des Materiallagers
> Professionelle Organisation von GeschäftsreisenDokumentation und Management
> Verwaltung von Dokumenten
> Effiziente Postbearbeitung
> Kenntnisse zur Rechnungserstellung erlangen
> Kunden- und Besuchermanagement
> Grundlagen der Buchführung
> Richtiges Protokollieren von Sitzungen
> Betrachtung wichtiger DatenschutzrichtlinienProfessionelle Bürokommunikation
> Effektive Telefonkommunikation
> Souveräne verbale Kommunikation
> Verfassung seriöser Geschäftsbriefe (extern)
> Fachkompetente schriftliche Kommunikation (intern u. extern)
> Der souveräne Empfang von Geschäftspartnern
> Diversität managen
> Erstellen und Präsentieren von Statistiken und Graphen
> Interkulturelle Kommunikation -
Ihr Nutzen
Sie machen sich mit den Aufgaben der Geschäftsassistenz vertraut und lernen, Arbeitsprozesse im Büro durch die strategische Organisation Ihres Arbeitsplatzes sowie durch effektives Zeitmanagement produktiver zu gestalten. Sie gewinnen Sicherheit in der geschäftlichen Korrespondenz, in der Dokumentation sowie im Vorbereiten von Präsentationen - und trainieren das professionelle Auftreten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern.
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Vorkenntnisse
Für den erfolgreichen Besuch dieser Weiterbildung für die Geschäftsassistenz sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Berufliche Praxis in der Assistenz oder als Sekretärin erleichtert allerdings den Einstieg in die Thematik und ermöglicht größere Lernerfolge. Für interessierte Quereinsteiger sowie für Fachkräfte aus kaufmännischen Berufen, die bislang keine Erfahrung in diesem Bereich sammeln konnten, empfiehlt sich daher der ergänzende Besuch unseres Seminars „Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“: Im Rahmen dieser Weiterbildung setzen Sie sich intensiv mit den Aufgaben und Herausforderungen im Assistenzbereich auseinander.
Zielgruppe
Das Seminar „Geschäftsassistenz“ ist primär als Weiterbildung für Sekretärinnen, Assistenten und andere Fachkräfte konzipiert, die die Geschäftsführung in organisatorischen Belangen unterstützen. Als besonders hilfreich erweisen sich die hier trainierten Planungs- und Organisationskompetenzen für alle, die erstmals als Chefsekretärin oder Assistent der Geschäftsleitung tätig sind und sich optimal auf die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben vorbereiten möchten. Erfahrene Fachkräfte aus Assistenz und Sekretariat nutzen das Seminar indes als Weiterbildung zum Zeitmanagement und Selbstorganisation - und profitieren insbesondere von dem im Kurs erhaltenen Kommunikationstraining für den Assistenzbereich.
SI-OG-004
Ausgezeichnete Weiterbildung
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SI-Blog
Selbstbewusster präsentierenUnsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
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1 Tag
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Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.9
(32 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 5.0 | |
Seminarinhalte | 4.9 | |
Orientierung am Bedarf | 4.9 | |
Seminarunterlagen | 4.9 | |
Lernumgebung | 4.8 |
Teilnehmerstimmen
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Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Gerne wieder!
Alles war super! Besser als ich es mir vorgestellt habe. Die Dozentin ist eine Klasse Trainerin.
Ein sehr angenehmes, informatives Seminar.