Präsenzseminar Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz
Wenig hat sich in der Business-Welt so stark gewandelt wie der Umgang eines Unternehmens mit seinen Mitarbeitern. Wo früher ebenso Rationalität wie strikte Erfolgsorientierung gepredigt wurden, wissen wir heute um den Wert emotionaler Intelligenz und entsprechender Führung. Mitarbeiter wollen nicht mehr bloß gelenkt, sondern begleitet werden. Leistungsstark und motiviert ist Ihr Personal vor allem dann, wenn Sie als Führungskraft nicht nur als Vorgesetzter, sondern als Teamplayer auftreten - wenn Sie Ihre Mitarbeiter an Entwicklung und Erfolg beteiligen und sich im Gegenzug auch selbst einbringen. Führung durch emotionale Intelligenz ermöglicht Ihnen eine wirkungsvollere Form des Managements, die Ihr Personal zu Höchstleistungen anspornt. In unserem Seminar „Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz“ lernen Sie, wie Sie mithilfe emotionaler Intelligenz effektive Mitarbeiterführung in die Tat umsetzen.
Emotionale Intelligenz im Beruf
Unser Seminar „Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz“ setzt sich aus drei Teilen zusammen: Als erstes erarbeiten Sie sich die Grundlagen der Emotionspsychologie ein und entwickeln eine tragfähige Definition von emotionaler Intelligenz als Charaktereigenschaft und Kompetenz. Schon hier beschäftigen Sie sich auch mit der praktischen Dimension des Konzepts und wenden emotionale Intelligenz auf typische Herausforderungen der Führungsrolle an. In einem zweiten Schritt erstellen Sie mithilfe unserer Experten Ihr individuelles Persönlichkeitsprofil. Dabei reflektieren Sie nicht nur Ihre eigene Rolle als Führungskraft, sondern auch die Vorzüge unterschiedlicher Führungsstile. Dieses neu gewonnene Know-how verknüpfen Sie im dritten und letzten Schritt mit Ihren kommunikativen Kompetenzen: Anhand zahlreicher Übungen trainieren Sie Ihre Soft Skills rund um das Wahrnehmen, Einschätzen und Managen von Emotionen - und entdecken neue Wege, kritische Situationen oder Konflikte im Unternehmen zu meistern.
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Seminarinhalte
Emotionale Intelligenz
> Die Rolle der Persönlichkeit im Leben und Berufsalltag
> Grundlegende Eigenschaften und Neigungen des Individuums
> Innere und äußere Einflussfaktoren auf die Persönlichkeit
> Persönlichkeitsprofile und Emotionstypen
> Unterdrücken unangemessener Reaktionen
> Führung durch Emotionen
> Positive und negative Gefühle verstehen und beeinflussenIndividuelle Persönlichkeitsanalyse
> Erstellen eines Persönlichkeitsprofils
> Emotionale PersönlichkeitsanalyseKommunikationstraining: Emotion und Mitarbeiterführung
> Nonverbale Kommunikation: Körpersprache gezielt einsetzen
> Verständlicher kommunizieren
> Konfliktbewältigungsstrategien
> Feedback-Training
> Aktives Zuhören
> Gespräche erfolgreich beenden
> Schwierige Gespräche meistern -
Ihr Nutzen
Sie eignen sich Grundkenntnisse in Emotions- bzw. Persönlichkeitspsychologie an und lernen, die so gewonnene Sensibilität für Persönlichkeiten, Emotionen und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter als Führungswerkzeug anzuwenden. Sie schärfen Ihren Blick für emotionale Zustände und Konflikte im Team. Intensives Kommunikationstraining für Führungskräfte bereitet Sie außerdem darauf vor, auch in schwierigen Gesprächen Ihr emotionales Involvement genau im Blick zu behalten. So entwickeln Sie einen ebenso empathischen wie selbstbewussten Führungsstil.
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Vorkenntnisse
Im Mittelpunkt dieses Kommunikationstrainings stehen die emotionale Intelligenz und die individuellen kommunikativen Kompetenzen der Teilnehmer. Alles, was Sie benötigen, um unser Seminar „Erfolgsfaktor emotionale Intelligenz“ erfolgreich zu absolvieren, ist daher die Bereitschaft zur Teilnahme an praktischen Übungen - und zur kritischen Selbstreflexion. Für Teamleiter, die unterschiedliche Charaktere zu erfolgreichen Teams zusammenschweißen möchten, empfiehlt sich ergänzend unser Seminar „Effiziente Teams aus einzelnen Persönlichkeiten“. Die Kombination der Weiterbildung zur emotionalen Intelligenz mit Teambuilding-Methoden erlaubt es Ihnen, Teams zusammenzustellen und zu führen, die nicht nur produktiv, sondern auch harmonisch zusammenarbeiten.
Zielgruppe
Unser Seminar „Erfolgsfaktor emotionale Intelligenz“ richtet sich vorrangig an Führungskräfte, die den Herausforderungen Ihrer Führungsaufgaben mit Empathie und Sozialkompetenz begegnen möchten. Gleichzeitig eignet sich diese Weiterbildung aber auch für alle Fachkräfte, die ihre emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor im Beruf erschließen möchten: Sie können ihre neu gewonnenen Einblicke in die Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie sowie das im Seminar enthaltene Rhetoriktraining nutzen, um Konflikten im Job gelassener und achtsamer zu begegnen.
SI-MF-007
Ausgezeichnete Weiterbildung
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SI-Blog
Krise im Gespräch: Was tun, wenn der Dialog eskaliert?SI-Blog
Fünf Fragen zum Thema Führungskräfte-CoachingUnsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
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1 Tag
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Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.8
(11 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.9 | |
Seminarinhalte | 4.7 | |
Orientierung am Bedarf | 4.9 | |
Seminarunterlagen | 4.6 | |
Lernumgebung | 4.7 |
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