Präsenzseminar Erfolgreiches Vertriebsmanagement
Anhaltende Verkaufserfolge und produktive Kundenbeziehungen sind zumeist Folge strategischer Vertriebssteuerung. Intelligentes Vertriebsmanagement bedeutet, Abläufe im Vertrieb kritisch zu betrachten und einen Verbesserungsprozess anzustoßen, der nicht nur Akquise und Kundenbetreuung, sondern auch die administrativen Aspekte des Vertriebs umschließt. Es bedeutet, Marktanalyse und Zielgruppenforschung zu betreiben, Kundenpotentiale zu bewerten und die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter im Vertrieb gezielt zu steigern. Lernen Sie in unserem Seminar „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“, wie professionelles Vertriebsmanagement Chancen und ungenutzte Potentiale im Vertrieb aufspürt und so nicht nur mehr Umsätze generiert, sondern auch neue Zielgruppen und Märkte erschließt.
Management Tools für die Prozessoptimierung in Verkauf und Vertrieb
Im Mittelpunkt unseres Seminars „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“ stehen die vielfältigen Potenziale zur Prozessoptimierung, die sich in den Arbeitsabläufen und Organisationsstrukturen im Vertrieb verbergen. Gemeinsam mit unseren Experten widmen Sie sich daher dem Verkaufsprozess von der Planung bis hin zur Mitarbeiterführung im Vertrieb. Sie setzen sich intensiv mit Vertriebsprozessen und den Rollen darin auseinander, üben sich in der Analyse von Markt, Wettbewerb und Kundenpotentialen - und vor allem darin, den Unique Selling Point eines Produkts oder einer Dienstleistung attraktiv und einprägsam zu vermitteln. Anhand authentischer Fallbeispiele lernen Sie, Potential für die Prozessoptimierung im Vertrieb aufzuspüren, und entwickeln von Vergütungssystemen und Boni für den Außendienst bis hin zum Erschließen neuer Vertriebskanäle Strategien und Maßnahmen, um die Produktivität und damit den Umsatz zu steigern.
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Seminarinhalte
Verkauf und Vertrieb strategisch planen
> ABC-Analyse
> Richtige Vorgehensweise und Erfolgsfaktoren
> Mehrstufige Vertriebsprozesse verstehen
> Rollen im VertriebsprozessEffektives Vertriebsmanagement
> Potenziale ermitteln
> Marktanalyse
> Wettbewerbsanalyse
> KundenwertanalyseAufbau eines Vertriebsprozesses
> Integration und Motivation von Vertriebsmitarbeitern
> Vertriebsorganisation steuern
> Vergütungssysteme einführen
> Gemeinsame und individuelle Ziele
> Messkriterien erarbeiten und auswertenSteuerung der Vertriebsaktivitäten
> Alleinstellungsmerkmal / Unique Selling Point (USP)
> Optimale Positionierung durch Betonung der Alleinstellungsmerkmale
> Effektive Vertriebskanäle -
Ihr Nutzen
Sie eignen sich Management Tools an, um den Vertrieb im Unternehmen professionell und effizient zu gestalten. Sie machen sich mit den Abläufen und Aufgaben im Vertrieb vertraut und lernen, die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte und Dienstleistungen als Verkaufsargumente hervorzuheben. Darüber hinaus wissen Sie, wie Sie durch Zeitmanagement, Routenplanung und Boni für Verkäufer sowohl Motivation als auch Produktivität Ihrer Vertriebsmitarbeiter und insbesondere Ihres Außendienstes steigern.
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Vorkenntnisse
Für den erfolgreichen Besuch unseres Seminars „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“ sind zwar keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich, doch eine gewisse Vertrautheit mit den Aufgaben und Abläufe im Vertrieb erleichtert den Umgang mit den hier vorgestellten Methoden zur Prozessoptimierung. Für Teilnehmer, die bislang nur wenig Erfahrung im Vertrieb sammeln konnten, empfiehlt sich daher die Kombination dieser Weiterbildung mit unserem Seminar „Vertrieb Grundlagen“.
Zielgruppe
Das Seminar „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“ richtet sich vorrangig an Führungskräfte aus dem Vertrieb sowie an die Geschäftsführer und an Controller, die die Abläufe im Vertrieb effizienter gestalten möchten. Zwar umschließt das Seminar auch Techniken des Zeitmanagements für Verkäufer, doch richtet sich die Weiterbildung eher an Führungskräfte, die eine Best Practice im Vertrieb für ihre Mitarbeiter ausarbeiten. Für Vertriebsmitarbeiter selbst sowie für Führungskräfte, die sich eingehender mit dem Thema Zeitmanagement im Vertrieb befassen möchten, bieten wir alternativ unser Seminar „Intelligentes Zeitmanagement als Verkäufer“ und speziell für den Außendienst auch das Seminar „Terminierung in der Kaltakquise“ an.
SI-VT-008
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Unsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
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1 Tag
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Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.8
(17 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.8 | |
Seminarinhalte | 4.8 | |
Orientierung am Bedarf | 4.7 | |
Seminarunterlagen | 4.8 | |
Lernumgebung | 4.6 |
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