Präsenzseminar Effiziente Telefonkommunikation
Ob als Kundenberater, Key Account Manager oder im Sekretariat: Die meisten Kundengespräche finden am Telefon statt. Und das geht mit gewissen Herausforderungen einher. Als Ansprechpartner im Telefongespräch repräsentieren Sie nicht nur die Interessen, sondern auch das Image Ihres Unternehmens. Entsprechend wichtig ist es, bereits im Erstgespräch mit Kunden, wie auch im Telefonat mit Lieferanten und Geschäftspartnern auf heikle Situationen, schwierige Aufgabenstellungen und nicht zuletzt auch auf Zeitdruck souverän zu reagieren. Unser Seminar „Effiziente Telefonkommunikation“ kombiniert daher die Grundlagen der Gesprächsführung mit effektivem Telefontraining: Für professionelles Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit am Telefon - und für einen hervorragenden ersten Eindruck.
Erfolgreich telefonieren: Gesprächsführungstechniken für professionelle Telefonate
In unserem Seminar „Effiziente Telefonkommunikation“ lernen Sie, in Telefongesprächen souverän die Gesprächsführung zu übernehmen. Zu diesem Zweck üben Sie sich darin, Telefonate strategisch vorzubereiten und gewinnen Routine in der schnellen und präzisen Analyse von Gesprächsverläufen, insbesondere während des laufenden Kundengesprächs. Abgerundet wird unser Telefontraining durch praktische Stimmübungen und Rhetoriktraining. Unser erfahrenen Dozenten zeigen Ihnen, wie Sie am Telefon allein durch Ihre Stimme überzeugen und auch unter Zeitdruck Ihr freundliches, professionelles Auftreten wahren. Zudem üben Sie, wie Sie aktives Zuhören sowie zielgerichtete Fragen einsetzen können, um souverän die Gesprächsführung zu übernehmen - selbst im Telefonat mit schwierigen Kunden.
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Seminarinhalte
Grundlagen der Gesprächsführung
> Zielgerichtete Vorbereitung erlernen
> Fünf Phasen einer Unterhaltung erkennen
> Training zu Dialog-Strukturierungen
> Chronologischer Aufbau eines Gesprächs
> Zeitlichen Aufbau von Unterhaltungen bestimmenGesprächsführung
> Effektive Frageformen
> Aktives Zuhören
> Gespräche erfolgreich beenden
> Schwierige Konversationen meistern
> Konflikte besser verstehenProfessionelle Telefongespräche führen
> Eingehende Anrufe fachgemäß annehmen und weiterleiten
> Wahrnehmungstraining
> Qualitätsstandards durch fachkompetenten Service erlangen
> Souveränes Auftreten: Wirkung von Stimme und Sprache
> Stimm- und Sprechübungen -
Ihr Nutzen
Sie stärken Ihre Gesprächskompetenz und gewinnen so Handlungssicherheit im telefonischen Kundenkontakt. Sie üben sich darin, den Gesprächsverlauf zu analysieren und gezielt die Gesprächsführung zu übernehmen - auch im Telefonat mit schwierigen Kunden. Durch Stimm- und Sprechtraining stärken Sie außerdem Ihre Wirkung im Telefongespräch. So entwickeln Sie sich zu einem selbstbewussten Ansprechpartner.
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Vorkenntnisse
Unser Seminar „Effiziente Telefonkommunikation“ verbindet zwei Themenschwerpunkte: Einerseits lernen Sie Kommunikationsmodelle und Techniken der Gesprächsführung kennen - und andererseits stärken Sie durch intensives Rhetoriktraining Ihre Gesprächskompetenz und Ihr sicheres Auftreten im Telefongespräch. Da diese Weiterbildung als Telefontraining konzipiert ist, das Ihre individuellen kommunikativen Kompetenzen in den Mittelpunkt stellt, sind für einen erfolgreichen Besuch des Seminars keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich: Alles, was Sie benötigen, bringen Sie bereits mit.
Zielgruppe
Neben Fachkräften aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz profitieren auch alle von der im Rahmen dieses Seminars vermittelten Gesprächskompetenz, die im Berufsalltag Telefongespräche mit Kunden und Geschäftspartnern, mit Lieferanten oder auch Bewerbern führen. Fachkräfte aus Einkauf und Vertrieb sowie Selbständige nutzen das Seminar beispielsweise, um ihre kommunikative Kompetenz in der Akquise von Neukunden oder auch im After Sales Management auszubauen. Die Geschäftsführung, Personalverantwortliche sowie Fachkräfte, die sich beruflich neu orientieren möchten, können die hier trainierten Techniken der Gesprächsführung außerdem auf das telefonische Bewerbungsgespräch übertragen.
SI-OG-003
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Unsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
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1 Tag
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Nach Absprache
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Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.7
(17 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.9 | |
Seminarinhalte | 4.5 | |
Orientierung am Bedarf | 4.5 | |
Seminarunterlagen | 4.6 | |
Lernumgebung | 4.8 |
Teilnehmerstimmen
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Die Dozentin ist flexibel auf meine Anforderungen eingegangen und hat jene Verständlich übermittelt. Aufgrund unserer Erfahrung können und werden wir das SEMINAR-INSTITUT mit bestem Gewissen weiterempfehlen!
Gute Rahmenbedingungen schufen eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Die neuen Impulse gaben mir die Möglichkeit über meine Arbeitsweise zu reflektieren.