Präsenzseminar Effektives Produktmarketing
Was bestimmt den Verkaufserfolg eines Produkts? Nicht nur die Qualität des Produkts ist ausschlaggebend für seinen Marktwert - auch die Genauigkeit des Marketings ist von zentraler Bedeutung. Diese Passung herzustellen ist die anspruchsvolle Aufgabe des Produktmarketings. Effektives Produktmarketing bringt die Ziele Ihres Unternehmens mit den Wünschen seiner Partner und Kunden zusammen. Je besser Sie das Produkt kennen und je mehr Kommunikationskanäle Sie zielgerichtet nutzen, desto größer sind die Erfolgschancen Ihres Produkts. In unserem Seminar „Effektives Produktmarketing“ lernen Sie, exakte Produkt- und Marktanalyse zu nutzen: Richten Sie Ihr Produktmarketing zielorientiert aus und steigern Sie so die Sichtbarkeit und Attraktivität Ihres Produkts für potenzielle Kunden!
Lernen Sie, jedes Produkt zu vermarkten - strategisch und wirkungsvoll
In unserem Seminar „Effektives Produktmarketing“ machen Sie sich mit Methoden des Marketings vertraut, die sich die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zunutze machen, um Ihre Produkte von konkurrierenden Angeboten abzuheben und erfolgreiche Produktplanung zu betreiben. Von der Produktentwicklung an begleiten Sie den gesamten Produktlebenszyklus - denn nur so wissen Sie genau, was Sie bewerben. Anhand praxisnaher Fallbeispiele üben Sie sich dann darin in der Marktanalyse, im Erschließen potentieller Zielgruppen und betreiben vom Preis über das Marketing bis zur Distribution Produktpolitik, die den Umsatz nachhaltig steigert. Ob Inbound- oder Outbound-Marketing: Dank bewährter Marketing-Instrumente wie dem AIDA-Modell gestalten Sie Kampagnen mit maximaler Werbewirkung.
-
Seminarinhalte
Grundlagen des Produktmarketings
> Ziele im Produktmarketing
> Outbound-Marketing und Inbound-Marketing
> Aufgaben des Produktmanagers im Unternehmen
> Phasen des Produktlebenszyklus
> Konsumentenverhaltensanalyse
> Produktmanagement Tools
> ZielbestimmungMarkteinführungsphase
> Marktanalyse
> Marktsegmentierung und -Definition
> Markteinführungsstrategie
> Zielgruppenanalyse
> Positionierungsziel
> Entwicklung eines Marketingkonzepts
> Best Practice für die Markteinführung
> Produktinnovationen oder ProduktnachahmungenProduktpolitik und Preispolitik
> Marketing-Mix erstellen
> Positionierungsanalyse: SWOT-Analyse
> Break Even Point
> GewinnschwellenanalyseKommunikationspolitik und Distributionspolitik
> Das AIDA-Modell
> Sales-Promotion
> Die ABC-Analyse
> Grundlegende Absatzstrategien -
Ihr Nutzen
Sie begleiten den Lebenszyklus eines Produkts mit strategischen Maßnahmen, um die Attraktivität des Produkts zu steigern und neue Zielgruppen zu erschließen. Sie entwickeln einen für Ihr Unternehmen angemessenen Marketing-Mix und betreiben Produktpolitik, die von der Markteinführung an starke Umsatzzahlen gewährleistet.
-
Vorkenntnisse
Für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Weiterbildung sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Die Tätigkeit im Marketing oder in der Produktentwicklung ermöglicht allerdings die direkte Umsetzung des im Seminarverlauf Gelernten in die berufliche Praxis. Interessierte Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse im Marketing können unser „Marketing Grundlagen“ als Einführung in die Thematik verwenden und so ihren Lernerfolg maximieren.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die im Produktmarketing bzw. in der Produktentwicklung tätig sind oder sich in diesem Bereich spezialisieren möchten, etwa als Produktmanager bzw. Product Manager, Brand Manager oder Marketing Manager. Zudem eignet sich unser Seminar „Effektives Produktmarketing“ als Weiterbildung für Gründer und Selbständige, die durch professionelles Marketing die Sichtbarkeit ihres Produkts steigern möchten. Als besonders wertvoll erweist sich das hier vermittelte Wissen außerdem für Start-Ups, die noch vor der Markteinführung ihres Produkts stehen.
SI-MT-004
Ausgezeichnete Weiterbildung
At vero eos et accusam
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.
SI-Blog
Lernen, wie der Kunde tickt: VerkaufspsychologieUnsere Seminarmethoden
Öffentliches Seminar | Individual Seminar | Inhouse Seminar | |
Dauer |
2 Tage
|
1 Tag
|
Nach Absprache
|
Teilnehmerkreis | Offene Gruppe | Einzelcoaching | Firmenschulung |
Garantierte Durchführung* | |||
Verfügbar in DE, AT, CH | |||
Monatlich buchbar | |||
Personalisiertes Zertifikat | |||
Mittags- und Pausenverpflegung vor Ort | |||
Professionelle Seminarunterlagen | |||
Bei Ihnen vor Ort (optional ohne Aufpreis) | |||
Berücksichtigung Ihres Wunschtermins | |||
Persönliches Vorgespräch zum Dozenten | |||
Schwerpunkt liegt auf Ihrer Branche | |||
Individuelle Seminarinhalte | |||
Höchste Diskretion und Datenschutz | |||
Persönliche Nachbetreuung | |||
Einplanung Ihrer Vorgaben zur Seminardauer |
* Wir garantieren eine Durchführung unserer öffentlichen Seminare bereits ab einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen. Nähere Informationen zu den kommenden Garantieterminen erhalten Sie nach Auswahl der Lernumgebung.
Seminarbewertungen
4.8
(21 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 4.9 | |
Seminarinhalte | 4.8 | |
Orientierung am Bedarf | 4.7 | |
Seminarunterlagen | 4.7 | |
Lernumgebung | 4.8 |
Teilnehmerstimmen
Ähnliche Seminare
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.606,50 €
DE, AT, CH
auch Online
2 Tage
Sehr empfehlenswert!
Toller Überblick über das Thema, gut vermittelt.
Sehr guter Praxisbezug sowie Beispiele anderer Branchen.