Marketing Weiterbildung - Lerne Menschen zu überzeugen

Sie möchten im Bereich Marketing Karriere machen, haben aber keinen Bachelor- oder Masterabschluss im Marketing? Kein Problem, nicht immer ist ein akademischer Abschluss im Bereich Marketing zwingend erforderlich. Eine berufliche Weiterbildung kann die Karriere ankurbeln. Und auch für erfahrene Marketing-Fachkräfte und Akademiker kann eine Weiterbildung in bestimmten Marketing-Bereichen durchaus sinnvoll sein. Was Sie alles in einer guten Marketing Weiterbildung lernen können und was eine Weiterbildung im Marketing kostet, erfahren Sie hier.

Nachfolgend finden Sie unsere Seminarthemen im Überblick:

Sie möchten im Bereich Marketing Karriere machen, haben aber keinen Bachelor- oder Masterabschluss im Marketing? Kein Problem, nicht immer ist ein akademischer Abschluss im Bereich Marketing... mehr erfahren »
Fenster schließen
Marketing Weiterbildung - Lerne Menschen zu überzeugen

Sie möchten im Bereich Marketing Karriere machen, haben aber keinen Bachelor- oder Masterabschluss im Marketing? Kein Problem, nicht immer ist ein akademischer Abschluss im Bereich Marketing zwingend erforderlich. Eine berufliche Weiterbildung kann die Karriere ankurbeln. Und auch für erfahrene Marketing-Fachkräfte und Akademiker kann eine Weiterbildung in bestimmten Marketing-Bereichen durchaus sinnvoll sein. Was Sie alles in einer guten Marketing Weiterbildung lernen können und was eine Weiterbildung im Marketing kostet, erfahren Sie hier.

Nachfolgend finden Sie unsere Seminarthemen im Überblick:

Marketing Grundlagen [eL]
4.6 (30 Bewertungen)
Entwickeln Sie in unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ Ihren individuellen Marketing-Mix, sprechen Sie durch gezielte Marketingmaßnahmen Ihre Zielgruppen an und steigern Sie so den Umsatz Ihres Unternehmens!
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Marketing Aufbau [eL]
Nutzen Sie moderne Marketing-Tools, Incentives und Social Media, um die Personalentwicklung durch wirkungsvolles Employer Branding zu unterstützen. Wir zeigen Ihnen, wie - im Aufbauseminar „Marketing Aufbau“!
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Effektive Pressearbeit [eL]
4.8 (2 Bewertungen)
Von der Pressemeldung bis zum Newsfeed: Entdecken Sie im Seminar „Effektive Pressearbeit“ die Medien und Strategien der modernen Öffentlichkeitsarbeit und entwickeln Sie effektive PR-Konzepte für Ihr Unternehmen.
1.050,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €

Online

2 Tage

Effektives Direktmarketing [eL]
4.2 (1 Bewertung)
Lernen Sie in unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“, den Kundenkontakt in der Direktvermarktung zur Akquise von Neukunden zu nutzen und stärken Sie durch zielgruppengerechte Werbemaßnahmen die Kundenbindung!
990,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €

Online

2 Tage

Effektives Produktmarketing [eL]
4.8 (21 Bewertungen)
Die Grundlagen des Produktmarketings - von A wie AIDA-Formel bis Z wie Zielgruppenanalyse: Lernen Sie in unserem Seminar „Effektives Produktmarketing“ Kundenwünsche zu erkennen und erfolgreiche Produktpolitik zu betreiben!
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

International Marketing [eL]
4.9 (2 Bewertungen)
Von der Marktanalyse über den Marketingplan bis zum Markteintritt im Ausland: In unserem Seminar „International Marketing“ lernen Sie, internationale Märkte und Zielgruppen für Ihr Unternehmen zu erschließen.
1.050,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €

Online

2 Tage

Markenführung - Brand Management [eL]
4.7 (13 Bewertungen)
Strategische Markenführung steigert sowohl Umsatz als auch Kundentreue. Entdecken Sie in unserem Seminar „Markenführung - Brand Management“, wie Sie Ihre Marke zum Aushängeschild Ihres Unternehmens machen.
1.050,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €

Online

2 Tage

Neuromarketing [eL]
4.8 (15 Bewertungen)
Entdecken Sie in unserem Seminar „Neuromarketing“ die Psychologie des Verkaufs von ihrer modernsten Seite: Nutzen Sie Neuroökonomie und Neurowissenschaft für Planung und Umsetzung wirkungsvoller Marketingmaßnahmen.
1.050,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €

Online

2 Tage

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit [eL]
4.7 (5 Bewertungen)
Für jede Zielgruppe die passende PR-Maßnahme: Lernen Sie in unserem Seminar „Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit“, über verschiedenste Medien erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen zu betreiben.
1.050,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €

Online

2 Tage

Marketing Weiterbildung

Inhaltsverzeichnis

  1. Marketing wichtiger denn je zuvor
  2. Welche unterschiedlichen Themen werden in der Marketing Weiterbildung behandelt?
  3. Was kostet die Marketing Weiterbildung?
  4. Wie verläuft die Weiterbildung im Marketing?
  5. Welche Voraussetzungen bestehen für eine Weiterbildung im Marketing?
  6. Fazit

Marketing wichtiger denn je zuvor

Fast kein Unternehmen kommt heute ohne eine Marketing-Abteilung aus. Produkte und Dienstleistungen werden immer homogener, die Vielfalt wächst, Menschen sind von der Digitalisierung und Informationsüberlastung geprägt. Ohne gute Marketing-Aktivitäten können Unternehmen keine Produkte oder Dienstleistungen mehr verkaufen. Um aus der Masse herauszustechen, müssen Unternehmen auffallen und überzeugen. Dazu sind gute Marketing-Aktivitäten unerlässlich. Marketing-Spezialisten sind gefragter denn je zuvor. Marketing, PR und Werbung sind für den langfristigen Unternehmenserfolg wichtige Bestandteile. Deshalb kommt der Marketing Weiterbildung, ob als Marketing Schulung oder Marketing Seminar, eine wichtige Bedeutung zu. Eine Fortbildung Marketing hilft da weiter.

Welche unterschiedlichen Themen werden in der Marketing Weiterbildung behandelt?

Die Hauptaufgabe des Marketings ist das kundenorientierte Handeln und Kommunizieren. Dazu zählen zahlreiche Aufgaben wie klassische Werbung, Online Marketing, Social Media Marketing und PR. Die Welt des Marketings ist unglaublich vielfältig. Kaum ein Gebiet enthält so viele Themen-Bereiche wie das Marketing. Umso wichtiger ist es, sich dabei weiterzubilden. Die Marketing Weiterbildung kann sehr hilfreich sein. In einer Marketing Fortbildung lernen Sie wichtige Elemente. Wer bei Null startet, kann in einer Marketing Schulung in den Grundlagen des Marketings erfahren, was die vier ,,P’’s des Marketings sind, welche klassischen Werbemaßnahmen es gibt, wie der Preis eines Produktes zustande kommt und vieles mehr. In speziellen Kursen können Sie sich aber auch zu speziellen Themen wie das Online Marketing, Vertriebstraining, das Social Media Marketing oder der Marktforschung weiterbilden lassen. Im Online Marketing Weiterbildungen werden Themen wie SEO, SEA und Bannerwerbung behandelt. Bei einer Weiterbildung im Social Media Marketing lernen Sie Themen wie Community-Management, Social Media Monitoring, Social Media Tools, Datenschutz und Urheberrechte, Social Media Plattformen und Netzwerke sowie das Entwickeln von Guidelines kennen. Im Bereich Marktforschung werden die Konzeption und Auswertung von Umfragen vermittelt. Entscheiden Sie, wo Ihre Defizite liegen und was Sie für Ihren weiteren beruflichen Erfolg lernen möchten und entscheiden Sie sich für eine Marketing Fortbildung bzw. für Marketing Seminare.

Was kostet die Marketing Weiterbildung?

Die Kosten für ein Marketing Seminar können stark variieren. Je nach Länge und Qualität der Seminare Marketing bzw. der Schulung Marketing kann diese zwischen 50 und mehreren Tausend Euro betragen. Oft werden Weiterbildungen auch vom Arbeitgeber übernommen. Oder Sie können ein staatliches Förderprogramm für Ihre Schulung Marketing in Anspruch nehmen.

Wie verläuft die Weiterbildung im Marketing?

Der Verlauf einer Marketing Weiterbildung kann ganz unterschiedlich sein. Marketing Seminare können als Workshop in wenigen Tagen erfolgen oder für bestimmte Qualifikationsziele über eine lange Zeit hinweg bis zu zwei Jahren. Es gibt Vollzeit-Kurse, Fernlehrgänge und Präsenzkurse. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Weiterbildung berufsbegleitend am Abend oder am Wochenende durchzuführen. Der Vorteil einer Vollzeit-Weiterbildung ist, dass Sie in kurzer Zeit viel über die Welt des Marketings lernen können. Allerdings ist eine Berufstätigkeit neben der Weiterbildung nicht möglich. Falls Sie berufstätig sind, nutzen Sie das Angebot eines berufsbegleitenden Lehrgangs. Diese lassen sich, egal ob Präsenzkurs oder Fernlehrgang, gut neben dem Beruf ausführen. Der Unterricht findet am Abend oder an den Wochenenden statt. Nach der Weiterbildung gibt es eine Abschlussprüfung, sodass Sie am Ende ein Zertifikat erhalten.

Welche Voraussetzungen bestehen für eine Weiterbildung im Marketing?

Je nach Weiterbildungsangebot werden sehr unterschiedliche Qualifikationen vorausgesetzt. Wenn Sie einen Einsteigerkurs absolvieren möchten und die Grundlagen des Marketings kennenlernen möchten, sind nur ein allgemeines Interesse an der Welt des Marketings erforderlich. Für viele Fortgeschrittenen-Weiterbildungen, die sich auf bestimmte Fachgebiete des Marketings spezialisieren, wie beispielsweise Social Media Marketing oder Marktforschung, sollte optimalerweise ein grundlegendes Fachwissen vorhanden sein beziehungsweise erste praktische Erfahrung bestehen. Je nach Qualifikationsziel kann sogar ein konkreter Leistungsnachweis erforderlich sein, wie ein Hochschulstudium, eine Berufsausbildung oder eine Berufserfahrung im Marketing oder Vertrieb.

Fazit

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich im Marketing weiterzubilden. Ob Sie frisch im Marketing starten oder sich in einem Gebiet spezialisieren möchten – es gibt für jeden die richtige Weiterbildung. Den Zeitplan und Verlauf können Sie an Ihre berufliche Situation anpassen. Wählen Sie zwischen Vollzeit-Weiterbildungen und berufsbegleitenden Lehrgängen. Die Kosten sind je nach Weiterbildung unterschiedlich. Am Ende einer Weiterbildung erhalten Sie einen Abschluss bzw. ein Zertifikat, das Ihre Qualifikation beweist. Schauen Sie sich auch unser Angebot in den Bereichen Weiterbildung Finanzen und Weiterbildung Einkauf an.

Kontaktdaten Aktiv
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag 08:30-17:00 Uhr
+49 (0)89 89559805
Ganz flexibel per E-Mail:
kontakt@SEMINAR-INSTITUT.de

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular
Tel.