Online-Seminar Teamkommunikation und Konfliktmanagement [eL]
Keine Teamkompetenz ohne Kommunikationskompetenz! Zu den wichtigsten Kompetenzen für Führungskräfte zählt die Fähigkeit, Konflikte unter Mitarbeitern erkennen und nachhaltig beilegen zu können - und das setzt vor allem eines voraus: Hohe kommunikative Kompetenz. Ob bei kritischen Deadline-Besprechungen oder internen Feedback-Gesprächen, Ihre Fähigkeit, lösungsorientiert zu kommunizieren, ist der Schlüssel zum Erfolg. Durch gelungene Kommunikation leiten Sie die Energie Ihres Teams wieder in Richtung des gemeinsamen Ziels. Lernen Sie in unserem Seminar „Teamkommunikation und Konfliktmanagement“, Differenzen, Spannungen und Missverständnisse in Ihrem Team aufzulösen und begegnen Sie den Aufgaben des Teamleaders stets souverän.
Kommunikative Kompetenzen für Führungskräfte
In unserem Seminar „Teamkommunikation und Konfliktmanagement“ machen Sie sich mit verschiedenen Kommunikationsmodellen vertraut und lernen, Konfliktsituationen zu analysieren. Anhand praxisnaher Fallbeispiele eignen Sie sich verschiedene Konfliktmanagement Tools an. Um Differenzen im Team nachhaltig zu schlichten, machen sich dabei auch mit den Aufgaben des Mediators und den Methoden der Mediation vertraut. Abgerundet wird die Weiterbildung zur Teambildung durch das Thema nonverbale Kommunikation: Der gezielte Einsatz all Ihrer kommunikativen Soft Skills stärkt Ihre Handlungssicherheit sowie Ihre Überzeugungskraft und lässt Sie selbstsicher als Führungskraft auftreten. So wird Ihre inhaltliche wie äußerliche Kommunikationskompetenz zum Rückgrat Ihres Teams.
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Seminarinhalte
Grundlagen der Kommunikation
> Das Vier-Seiten-Modell
> Informationen senden und empfangen
> Nonverbale Kommunikation und Körpersprache wirkungsvoll einsetzen
> Emotionen im Gespräch
> Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gespräch schaffenGrundlagen des Konfliktmanagements
> Definition: Konflikt im Team
> Aufgaben der Führungskraft im Konfliktmanagement
> Kollegiales oder rivalisierendes Verhalten erkennen
> Stakeholder-Ansatz: Kooperation zwischen Interessengruppen herstellenKonflikte im Team managen
> Konfliktzustände analysieren
> Klarheit schaffen: Konflikte im Unternehmen bewusst machen
> Konfliktbewältigung und Deeskalation
> Regeln für die Kommunikation im Team einführen
> Die Rolle des Mediators
> Fehlverhalten vermeiden -
Ihr Nutzen
Sie gewinnen Sicherheit in der Kommunikation im Team, stärken Ihre Führungskompetenzen und eignen sich eine der wichtigsten Fähigkeiten für Führungskräfte mit Team-Verantwortung an: Effektive Conflict Resolution. Als kommunikativ flexibler und selbstbewusster Konfliktmanager lösen Sie Konflikte im Team durch den strategischen Einsatz Ihrer sozialen Soft Skills.
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Vorkenntnisse
Für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Weiterbildung zum Teambuilding sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Praktische Erfahrung in der Teambildung, etwa im Personalwesen oder als Teamleader, bereichern den Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und erleichtern Ihnen auch den direkten Transfer des Gelernten in die Berufspraxis. Fachkräfte, die erstmals Führungsverantwortung übernehmen, sowie Coaches und Consultants, die sich auf Teambildung spezialisieren wollen, können unser Seminar „Teambildung Grundlagen“ als Grundkurs der Teambildungsprozesse und Gruppendynamik nutzen und so ihren Lernerfolg maximieren.
Zielgruppe
Unser Seminar „Teamkommunikation und Konfliktmanagement“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die Teams aufbauen, weiterentwickeln oder leiten. Unternehmer oder Geschäftsführung profitieren ebenso von der Weiterbildung wie Mitarbeiter mit Team-Verantwortung, etwa Abteilungs- oder Arbeitsgruppenleiter. Insbesondere Führungskräfte, die Konflikte unter Mitarbeitern als belastend erleben, gewinnen durch die intensive Auseinandersetzung mit den Methoden des Konfliktmanagements neues Selbstbewusstsein und Handlungssicherheit in ihrer Führungsrolle.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-TB-003
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.6
(58 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.7 | |
Seminarinhalte | 4.6 | |
Orientierung am Bedarf | 4.5 | |
Seminarunterlagen | 4.5 | |
Lernumgebung | 4.5 |
Ich fand es sehr spannend und informativ.
Sehr authentische Dozentin, immer wieder gerne.
Es war eine sehr angenehme Atmosphäre von der ich viel mitnehmen konnte.
Hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte viel mitnehmen.