Seminar Teamkommunikation und Konfliktmanagement [eL]

Online-Seminar Teamkommunikation und Konfliktmanagement [eL]

Keine Teamkompetenz ohne Kommunikationskompetenz! Zu den wichtigsten Kompetenzen für Führungskräfte zählt die Fähigkeit, Konflikte unter Mitarbeitern erkennen und nachhaltig beilegen zu können - und das setzt vor allem eines voraus: Hohe kommunikative Kompetenz. Ob bei kritischen Deadline-Besprechungen oder internen Feedback-Gesprächen, Ihre Fähigkeit, lösungsorientiert zu kommunizieren, ist der Schlüssel zum Erfolg. Durch gelungene Kommunikation leiten Sie die Energie Ihres Teams wieder in Richtung des gemeinsamen Ziels. Lernen Sie in unserem Seminar „Teamkommunikation und Konfliktmanagement“, Differenzen, Spannungen und Missverständnisse in Ihrem Team aufzulösen und begegnen Sie den Aufgaben des Teamleaders stets souverän.

Kommunikative Kompetenzen für Führungskräfte

In unserem Seminar „Teamkommunikation und Konfliktmanagement“ machen Sie sich mit verschiedenen Kommunikationsmodellen vertraut und lernen, Konfliktsituationen zu analysieren. Anhand praxisnaher Fallbeispiele eignen Sie sich verschiedene Konfliktmanagement Tools an. Um Differenzen im Team nachhaltig zu schlichten, machen sich dabei auch mit den Aufgaben des Mediators und den Methoden der Mediation vertraut. Abgerundet wird die Weiterbildung zur Teambildung durch das Thema nonverbale Kommunikation: Der gezielte Einsatz all Ihrer kommunikativen Soft Skills stärkt Ihre Handlungssicherheit sowie Ihre Überzeugungskraft und lässt Sie selbstsicher als Führungskraft auftreten. So wird Ihre inhaltliche wie äußerliche Kommunikationskompetenz zum Rückgrat Ihres Teams.

  • Grundlagen der Kommunikation

    > Das Vier-Seiten-Modell
    > Informationen senden und empfangen
    > Nonverbale Kommunikation und Körpersprache wirkungsvoll einsetzen
    > Emotionen im Gespräch
    > Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gespräch schaffen

     

    Grundlagen des Konfliktmanagements

    > Definition: Konflikt im Team
    > Aufgaben der Führungskraft im Konfliktmanagement
    > Kollegiales oder rivalisierendes Verhalten erkennen
    > Stakeholder-Ansatz: Kooperation zwischen Interessengruppen herstellen

     

    Konflikte im Team managen

    > Konfliktzustände analysieren
    > Klarheit schaffen: Konflikte im Unternehmen bewusst machen
    > Konfliktbewältigung und Deeskalation
    > Regeln für die Kommunikation im Team einführen
    > Die Rolle des Mediators
    > Fehlverhalten vermeiden

  • Sie gewinnen Sicherheit in der Kommunikation im Team, stärken Ihre Führungskompetenzen und eignen sich eine der wichtigsten Fähigkeiten für Führungskräfte mit Team-Verantwortung an: Effektive Conflict Resolution. Als kommunikativ flexibler und selbstbewusster Konfliktmanager lösen Sie Konflikte im Team durch den strategischen Einsatz Ihrer sozialen Soft Skills.

  • Für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Weiterbildung zum Teambuilding sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Praktische Erfahrung in der Teambildung, etwa im Personalwesen oder als Teamleader, bereichern den Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und erleichtern Ihnen auch den direkten Transfer des Gelernten in die Berufspraxis. Fachkräfte, die erstmals Führungsverantwortung übernehmen, sowie Coaches und Consultants, die sich auf Teambildung spezialisieren wollen, können unser Seminar „Teambildung Grundlagen“ als Grundkurs der Teambildungsprozesse und Gruppendynamik nutzen und so ihren Lernerfolg maximieren.

Unser Seminar „Teamkommunikation und Konfliktmanagement“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die Teams aufbauen, weiterentwickeln oder leiten. Unternehmer oder Geschäftsführung profitieren ebenso von der Weiterbildung wie Mitarbeiter mit Team-Verantwortung, etwa Abteilungs- oder Arbeitsgruppenleiter. Insbesondere Führungskräfte, die Konflikte unter Mitarbeitern als belastend erleben, gewinnen durch die intensive Auseinandersetzung mit den Methoden des Konfliktmanagements neues Selbstbewusstsein und Handlungssicherheit in ihrer Führungsrolle.

> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung

SI-EL-TB-003

PRÄSENZ
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eLearning Seminar

SEMINAR-NR.: SI-EL-TB-003

Online

1.190,00 €

Pro Person zzgl. 19% MwSt.
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Freie Plätze vorhanden

Flexibel weiterbilden, wann und wo Sie wollen.

Es ist nicht immer einfach, Raum und Zeit für Wissen zu schaffen. Ob von Unterwegs oder im Büro: Mit unseren Webinaren kommen unsere Seminare zu Ihnen, von wo Sie wollen. Während der gesamten Liveschaltung stehen Sie in direktem Kontakt zu unseren Referenten, dies ermöglicht Ihnen ein direktes Feedback.

1. Auswahl der Lernumgebung:

1. Verfügbare Termine

  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  Je Tag / 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Noch freie Plätze verfügbar.
  • Noch wenige Plätze verfügbar.
  • Keine Plätze mehr verfügbar.

2. Anzahl der Teilnehmer:

Individual
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Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität im Einzelcoaching

Unsere effektivste Lernmethode, da der Fokus während eines Seminartages ausschließlich auf einer Person liegt. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Sie können zudem selbst festlegen, wann und wo das Seminar realisiert werden soll. Unabhängig von Ihrer Auswahl, bleibt die Seminargebühr unverändert.

1. Auswahl der Lernumgebung:

In Ihren Räumen
In einem unserer Räume

2. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
Wunschtermin

3. Anzahl der Teilnehmer:

Inhouse
Seminargebühr wird individuell kalkuliert

Freie Plätze vorhanden

Maximaler Lernerfolg & höchste Flexibilität für Ihr Unternehmen

Optimal für Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern gezielte Trainings anbieten möchten. Es werden nur Themen behandelt, die im Vorfeld mit Ihnen definiert wurden. Jedes Angebot wird individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens hin kalkuliert.

1. Ihre Terminvorgabe:

Termin nach Absprache
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2. Gewünschte Seminardauer in Tagen:

3. Gewünschte Teilnehmerzahl:

Ausgezeichnete Weiterbildung

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Präventives Konfliktmanagement
Wo immer Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Erfahrungswerten aufeinandertreffen, sind Meinungsverschiedenheiten unvermeidlich – und das ist auch gut so. Immerhin können gegenläufige Ansichten zum Katalysator für kreative Prozesse werden. Um zu verhindern, dass der Meinungsaustausch eskaliert, braucht es allerdings Konfliktmanagement-Strategien, die es Ihnen ermöglichen, Warnsignale frühzeitig zu erkennen.

SI-Blog

Der Weg zur gemeinsamen Höchstleistung: Die vier Phasen der Teambildung
Damit aus einzelnen Fach- und Führungskräften ein ebenso leistungsstarkes wie harmonisches Team werden kann, braucht es vor allem eines: Zeit, um die neuen Kollegen kennenzulernen und herauszufinden, wie sich die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe gestalten kann und soll. Erfahren Sie hier, welche Meilensteine es dabei in den vier Phasen des Teambildungsprozesses zu erreichen gilt.

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Seminarbewertungen

4.6
(58 Bewertungen)

Dozenten/in Fachkompetenz 4.9
Bezug zur Praxis 4.7
Seminarinhalte 4.6
Orientierung am Bedarf 4.5
Seminarunterlagen 4.5
Lernumgebung 4.5

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