Online-Seminar Projektmanagement in der Führung [eL]
Was gewährleistet die gleichbleibend hohe Motivation der Mitarbeiter im Projektprozess? Wer übernimmt im Projektteam Verantwortung für welchen Aufgabenbereich? Und aus welchen Fachkräften setzt sich das optimale Team überhaupt zusammen? Als Führungskraft im Projektmanagement sehen Sie sich mit komplexen und bisweilen auch heiklen Fragestellungen konfrontiert, denn neben Planung und Organisation von Projektabläufen gehört auch Mitarbeiterführung zu Ihren Aufgaben. Im Mittelpunkt unseres Seminars „Projektmanagement in der Führung“ stehen daher die Herausforderungen der Personalverantwortung im Projektmanagement: Gemeinsam mit unseren Experten richten Sie Ihren individuellen Führungsstil als Projektleiter oder Projektmanager auf maximale Produktivität im Projektteam aus.
Führungskompetenz für Projektleiter und Projektmanager
In unserem Seminar „Projektmanagement in der Führung“ setzen Sie sich intensiv mit den Aufgabenbereichen der Projektmitarbeiter auseinander. Das ermöglicht es Ihnen als Führungskraft, sowohl die Motivation als auch das Engagement Ihrer Mitarbeiter vor dem Hintergrund der jeweiligen Anforderungen und Arbeitsabläufe präzise einzuschätzen. Anhand authentischer Fallbeispiele aus dem Projektmanagement üben Sie sich darin, Ihr Projektteam als Ressource zu betrachten und durch strategische Aufgabenverteilung die individuellen Stärken der Mitarbeiter zu nutzen. Um stets den Überblick über den Projektfortschritt zu bewahren, lernen außerdem, wie Sie eine offene, produktive Kommunikations- und Feedbackkultur im Projektteam etablieren und regelmäßige Status-Updates in die tägliche Routine des Teams integrieren können.
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Seminarinhalte
Grundlagen des Projektmanagements
> Analysieren von Projektarten und Zielen
> Aufbau von Projektprozessen
> Methoden des Projektmanagements
> Rolle der Unternehmensführung
> Rolle und Aufgaben des ProjektleitersAufgabenbereiche des Projektmitarbeiters
> Entwicklung von Strategie, Aufgaben und Zielen des Projektes
> Einbeziehung der Mitarbeiter in die Projektentwicklung: Der Stakeholder-Ansatz
> Übertragung von Verantwortung an Projektleitung / Projektmitarbeiter
> Ablauf- und Aufgabenbestimmung im Team
> Überwachung des wirtschaftlichen, zeitlichen und qualitativen Verlaufs
> Projektarbeit und tägliche Führungsaufgaben koordinieren
> Richtige Kommunikation zum Projektleiter
> Motivation des Projektleiters
> Richtige Kommunikation beim Projektrisikomanagement
> Erarbeiten von Maßnahmen zur Risikobewältigung
> Effektive Kommunikation im Projektteam /Konfliktbewältigung
> Effektives Feedback geben und Mitarbeiter motivieren -
Ihr Nutzen
Sie machen sich mit den besonderen Herausforderungen der Mitarbeiterführung im Projektmanagement vertraut und entwickeln Ihren individuellen Führungsstil als Projektleiter. Sie lernen, Mitarbeiter als Stakeholder in die Projektentwicklung einzubeziehen und zugleich eine klare Aufgabenverteilung im Team zu etablieren. Durch offene Kommunikation im Projektteam und regelmäßige Status-Updates von Seiten Ihrer Mitarbeiter behalten Sie als Teamleader stets den Überblick und können strategisch Lösungsansätze ausarbeiten - auch im Risikomanagement und bei Konflikten im Team.
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Vorkenntnisse
Im Mittelpunkt unseres Seminars „Projektmanagement in der Führung“ steht die Arbeit am individuellen Führungsstil der Teilnehmer: In der intensiven Auseinandersetzung mit den Aufgaben und Bedürfnissen der Mitarbeiter im Projektteam gewinnen sie ein neues Gespür für ihre eigenen Aufgaben als Projektleiter. Spezifische Vorkenntnisse sind daher nicht erforderlich, um diese Weiterbildung für Projektmanager erfolgreich zu absolvieren.
Zielgruppe
Unser Seminar „Projektmanagement in der Führung“ ist als Weiterbildung für Führungskräfte konzipiert, die im Projektmanagement zweifach Verantwortung übernehmen: Einerseits für das Projekt als solches, andererseits für die daran beteiligten Mitarbeiter. Erfahrene Projektleiter können hier ihren Führungsstil kritisch reflektieren und mit neuen Methoden der Mitarbeiterführung experimentieren. Junge Führungskräfte bzw. Führungskräfte, die erstmals die Rolle des Projektmanagers übernehmen, nutzen das Seminar indes, um sich mit der doppelten Verantwortung ihrer neuen Führungsposition vertraut zu machen. Da ein gewisses Grundverständnis für Aufgaben und Abläufe im Projektmanagement die Arbeit am individuellen Führungsstil erleichtert, bietet sich insbesondere für junge Führungskräfte ergänzend der Besuch unseres Seminars „Projektmanagement Grundlagen“ an. So gewinnen sie ein tiefgreifendes Verständnis für Abläufe und Aufgaben im Projektmanagement.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-PJ-009
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.8
(9 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.8 | |
Bezug zur Praxis | 4.8 | |
Seminarinhalte | 4.7 | |
Orientierung am Bedarf | 5.0 | |
Seminarunterlagen | 4.6 | |
Lernumgebung | 4.9 |
Ein sehr interessantes Seminar, gut verständlich erläutert.