Online-Seminar Professioneller Außendienst [eL]
Vom Handelsvertreter bis zum Key Account Manager: Außendienst im Vertrieb hat viele Gesichter. Sie alle eint jedoch das vielfältige Anforderungsprofil. Sind Sie im Außendienst unterwegs, repräsentieren Sie Ihr Unternehmen und führen zugleich klassische Verkaufsgespräche. Sie betreiben Neukundenakquise und Bestandskundenpflege - und generieren so Aufträge. Das setzt solide Planung ebenso voraus wie eine kundenorientierte Denkweise und kommunikatives Geschick. In unserem Seminar „Professioneller Außendienst“ eignen Sie sich von Zeitmanagement und Terminplanung bis hin zu Gesprächsführung und Abschlusstechniken die Kenntnisse und Kompetenzen an, die Sie für den erfolgreichen Einstieg in die Arbeit im Außendienst benötigen.
Außendienst im Vertrieb: Ihr Einstieg in die Welt der Kundentermine vor Ort
Unser Seminar „Professioneller Außendienst“ macht Sie von Grund auf mit den Aufgaben der Mitarbeiter im Außendienst vertraut. Sie lernen, die Kontaktdaten potenzieller Neukunden zu recherchieren, am Telefon Kundentermine zu vereinbaren und die ideale Route für Kundenbesuch und Kaltakquise zu planen. Besonderes Augenmerk liegt in dieser Weiterbildung zum Außendienst außerdem auf der individuellen Bedarfsanalyse: Indem Sie die Bedürfnisse Ihres Kunden ermitteln, entwickeln Sie individuelle Verkaufsstrategien und Argumente. Die hierfür notwendigen Informationen über den Kunden gewinnen Sie dabei im Verlauf des Verkaufsgesprächs: Aktives Zuhören und wirkungsvolle Fragetechniken ermöglichen es Ihnen, begründete Einwände von reinen Vorwänden zu unterscheiden - und beide gleichermaßen wirkungsvoll zu entkräften.
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Seminarinhalte
Aufgaben im Außendienst
> Arbeitsfeld Außendienst - Aufgaben der Außendienstmitarbeiter
> Zeitmanagement als Außendienstmitarbeiter
> Recherche potenzieller Neukunden
> Rechtliche Grundlagen zur telefonischen Terminvereinbarung
> Routenoptimierung in der Kaltakquise
> Kaltakquise in den Alltag im Außendienst integrierenIndividuelle Bedarfsermittlung
> Der individuelle Bedarfsermittlungsplan im Außendienst
> Erarbeiten eines Fragenkatalogs zu Ihrer Branche
> 6-Stufen-Bedarfsermittlung durch ein natürliches Verkaufsgespräch
> Zielformulierung und BedarfsermittlungGesprächsführung im Außendienst
> Zielformulierung auf den Punkt bringen
> Strategien zum Umgang mit Einwänden und Vorwänden
> Argumente finden durch gezielte Fragen
> Aktives Zuhören
> Effektive Fragetechniken
> Kaufmotivation und Abschluss -
Ihr Nutzen
Sie lernen, was professionellen und effizienten Außendienst auszeichnet - von den rechtlichen Rahmenbedingungen der Kaltakquise bis zur individuellen Bedarfsermittlung im Gespräch mit Kunden. Sowohl die Recherche potentieller Kunden als auch die Routenplanung gestalten Sie strategisch und effizient. Zudem stärken Sie gezielt Ihre Gesprächskompetenz für das Verkaufsgespräch: Sie eignen sich Fragetechniken an, die es Ihnen ermöglichen, begründete Einwände von Vorwänden zu unterscheiden und die Kaufmotivation Ihres Gesprächspartners sicher zu bestimmen.
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Vorkenntnisse
Für den erfolgreichen Besuch unseres Seminars „Professioneller Außendienst“ sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Da das Seminar eine kompakte Einführung in die Grundlagen des Vertriebs enthält, ist für interessierte Quereinsteiger ebenso gut geeignet wie für erfahrene Verkäufer.
Zielgruppe
Unser Seminar „Professioneller Außendienst“ richtet sich an Fachkräfte aus dem Vertrieb, die im Außendienst tätig sind oder sich in naher Zukunft als Vertreter spezialisieren oder gar selbständig machen möchten. Gleichzeitig richtet sich diese Weiterbildung an Führungskräfte, die professionellen Außendienst als Mittel zur Neukundenakquise und Kundenbindung etablieren bzw. ausbauen möchten. Als besonders hilfreich erweisen sich die hier vermittelten Strategien der Prozessoptimierung im Außendienst außerdem für Selbständige, die Kaltakquise und die Betreuung von Bestandskunden in einen ohnehin vollen Terminkalender einpassen müssen.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-VT-014
Ausgezeichnete Weiterbildung
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SI-Blog
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Seminarbewertungen
4.7
(86 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.8 | |
Seminarinhalte | 4.6 | |
Orientierung am Bedarf | 4.6 | |
Seminarunterlagen | 4.5 | |
Lernumgebung | 4.7 |
Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Tage.
Gerne wieder für aufbauende Seminare.
Meine Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt.
Sehr gute Mischung von Sach- und Sozialkompetenz.
Sehr gut!
Interessante Schulung mit viel Informationen.
Sehr gut organisiert. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte einiges mitnehmen.
Sehr informativ, sehr nette Atmosphäre, immer gerne wieder!
Angenehmer Dozent, der individuell sich meiner Situation und Anforderungen angepasst hat. Gerne wieder.