Online-Seminar Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat [eL]
Das Telefon klingelt, eine Vielzahl dringlicher E-Mails will beantwortet werden, der Dienstreiseantrag ist noch nicht vollständig ausgefüllt und zu allem Überfluss sollen Sie in wenigen Minuten auch noch die Ergebnisse eines internen Reports präsentieren. Als Fachkraft in Assistenz und Sekretariat werden Sie mit einer Vielzahl von Anforderungen konfrontiert, die allzu oft gleichzeitig auf Sie einprasseln. Es gilt, die alltäglichen Sekretariatsaufgaben effizient und zielgerichtet zu bearbeiten - und sollten plötzlich zusätzliche Aufgaben anfallen, gilt es, auch diesen zusätzlichen Arbeitsaufwand souverän zu meistern. Entdecken Sie in unserem Seminar „Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“, wie Sie durch solides Zeitmanagement als Sekretärin oder Assistent Ihre eigenen Ressourcen optimal nutzen.
Effektives Zeitmanagement: Mehr Zeit für das, was wirklich wichtig ist
In unserem Seminar „Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ steht Ihr Arbeitsalltag im Mittelpunkt: Gemeinsam mit unseren erfahrenen Dozenten ermitteln Sie Ihr Potential zur Prozessoptimierung und entwickeln Strategien, um durch geschicktes Zeitmanagement und die Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes Ihre Produktivität zu steigern. Sie setzen sich mit der Frage auseinander, wie Sie auch unter Zeitdruck die richtigen Prioritäten setzen - und wie Sie selbst Fehlentscheidungen als Potential zur Selbstoptimierung nutzen können. Abgerundet wird die Weiterbildung für Sekretariat und Assistenz durch einen Exkurs zum Thema Diversitätsmanagement: Hier stärken Sie Ihre interkulturelle Kompetenz und üben Sich darin, souverän mit kulturellen Unterschieden in der Arbeitswelt umzugehen.
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Seminarinhalte
Als Assistentin oder Assistent effizient entlasten
> Strukturierung allgemeiner Sekretariatsaufgaben
> Büroabläufe effektiver gestalten
> Effektiver Umgang mit Konflikten
> Arbeitsabläufe effizienter organisieren und planen
> Zeitanalyse und Zeitplanung richtig umsetzen
> Betrachtung verschiedener Planungssysteme / Planungsmethoden
> Verwaltung / Organisation des Arbeitsplatzes
> Zielorientierte und zeitgerechte Vereinbarung von TerminenMotivation, Ziel und Aufgaben in Assistenz und Sekretariat
> Kontrolle der eigenen Zielentwicklung
> Analysieren von Motivationsgründen
> Selbstmanagement- und Planungsmethoden
> Erlernen einer effizienten Prioritätensetzung
> Festlegung von Relevanz
> Der richtige Umgang mit Fehlentscheidungen
> Lebenslanges Lernen für einen kontinuierlichen VerbesserungsprozessDiversitätsmanagement
> Kulturelle Unterschiede identifizieren
> Interkulturelle Kommunikation -
Ihr Nutzen
Sie wenden Methoden des Persönlichkeits- und Zeitmanagements an, um Arbeitsabläufe zu optimieren und auch unter Zeit- und Termindruck stets die richtigen Prioritäten zu setzen. Sie gewinnen Routine in der ebenso raschen wie präzisen Bearbeitung alltäglicher Sekretariatsaufgaben und setzten so Ihre Kompetenz als Assistent oder Sekretärin fokussiert ein, um die Geschäftsführung im Arbeitsalltag zu entlasten. Außerdem lernen Sie, auch Fehlentscheidungen als Teil des lebenslangen Lernens und nicht als Stressor zu erleben.
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Vorkenntnisse
Sie benötigen keine spezifischen Vorkenntnisse, um die Inhalte unseres Seminars „Persönlichkeits- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat“ zur Prozessoptimierung im Büroalltag zu nutzen. Da die trainierten Techniken des Zeitmanagements und der Stressreduktion in dieser Weiterbildung für Sekretärinnen und Assistenten aufbereitet wurden, erweist sich Berufspraxis in Assistenz, Sekretariat oder auch in der Buchhaltung als großer Vorteil: So können Sie das Gelernte direkt auf Ihre eigenen Arbeitsabläufe anwenden. Für Interessenten aus anderen Berufszweigen bieten wir alternativ unser Seminar „Persönlichkeits- und Zeitmanagement“ als allgemeine Einführung in die Thematik an.
Zielgruppe
Diese Weiterbildung zum Zeitmanagement und zur kontinuierlichen Selbstoptimierung im Arbeitsalltag richtet sich an alle, die in Sekretariat und Assistenz, Büroorganisation und Buchhaltung tätig sind. Fachkräfte aus kaufmännischen Berufen können die hier vermittelten Methoden ebenso zielführend einsetzen, um ihre Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, wie Selbständige, Projektleiter und virtuelle Assistenten, die jenseits der „klassischen“ Büroarbeit im Unternehmen mit den ganz alltäglichen Anforderungen an professionelle Korrespondenz, Buchhaltung und Terminplanung konfrontiert werden.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-OG-005
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.8
(12 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.9 | |
Seminarinhalte | 4.8 | |
Orientierung am Bedarf | 5.0 | |
Seminarunterlagen | 4.9 | |
Lernumgebung | 4.4 |
Alles bestens!
Super! Vielen herzlichen Dank.
Ich kann das Seminar sehr weiter empfehlen, die Referentin hatte sowohl höchste persönliche als auch fachliche Kompetenz.
Die Dozentin hat genau zugehört um mit genauen Hilfestellungen die Bedürfnisse zu erfüllen. Sie war sehr einfühlsam und hat gute Tipps gegeben.