Online-Seminar Organisation Grundlagen [eL]
Nicht nur in Sekretariat und Assistenz zählt organisatorisches Geschick zu den Schlüsselqualifikationen, die Ihren Marktwert als qualifizierte Fachkraft enorm steigern. Dokumentation und Organisation sind für Fach- und insbesondere Führungskräfte nahezu aller Branchen inzwischen Teil des Arbeitsalltags. Durch strukturierte Arbeitsweise in organisatorischen Belangen und auch durch die Fähigkeit, Vorgänge im Unternehmen präzise zu dokumentieren, heben Sie sich daher von Mitbewerbern ab. Wie Sie durch strategische Büroorganisation, korrekte Buchführung und Routine im Erstellen professioneller Geschäftsbriefe den Unternehmensalltag produktiver gestalten, zeigen wir Ihnen in unserem Seminar „Organisation Grundlagen“ - kompakt, praxisnah und mit vielen Tipps und Tricks für optimales Selbstmanagement in organisatorischen Aufgaben.
Mit solider Büroorganisation zu mehr Effizienz im Arbeitsalltag
In unserem Seminar „Organisation Grundlagen“ eignen Sie sich moderne Methoden der Büroorganisation und Buchführung im Unternehmen an. Sie lernen, allgemeine Sekretariatsaufgaben von der Terminplanung und Postbearbeitung bis hin zur Personalverwaltung effizient umzusetzen, und machen sich mit den Grundlagen des Rechnungswesens und der präzisen Dokumentation wichtiger Ereignisse und Ergebnisse vertraut. Abgerundet wird diese Weiterbildung zur Organisation durch Kommunikationstraining: Sie üben sich darin, gegenüber Kunden und Geschäftspartnern ebenso professionell aufzutreten wie gegenüber Kollegen und Vorgesetzten, und setzen sich intensiv mit der schriftlichen Kommunikation im Unternehmen auseinander - vom klassischen Geschäftsbrief bis zu E-Mail und Intranet.
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Seminarinhalte
Allgemeine Sekretariatsaufgaben
> Vereinbarung und Überwachung von Terminen
> Büroabläufe effektiver gestalten
> Effiziente Postbearbeitung
> Professionelle Organisation von Geschäftsreisen
> Kunden- und Besuchermanagement
> Verwaltungsmethoden des Materiallagers
> Rechtliches zur PersonalverwaltungGrundlagen der Buchführung
> Genaues Recherchieren von wichtigen Informationen
> Erstellen und Präsentieren von Statistiken und Graphen
> Basiskenntnisse zu Office-Anwendungsprogrammen
> Richtiges Protokollieren von Sitzungen
> Kenntnisse zur Rechnungserstellung erlangenKommunikationstraining
> Souveräne verbale Kommunikation
> Verfassung seriöser Geschäftsbriefe (extern)
> Fachkompetente schriftliche Kommunikation (intern u. extern) -
Ihr Nutzen
Sie machen sich mit den Grundlagen der Büroorganisation vertraut und lernen, Verwaltungsprozesse im Unternehmen so effizient wie möglich zu gestalten. Von der geschäftlichen Korrespondenz über korrekte Rechnungslegung bis hin zur Terminorganisation üben Sie sich in der professionellen Bearbeitung der täglich anfallenden Aufgaben in Sekretariat und Buchhaltung.
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Vorkenntnisse
Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich, um unser Seminar „Organisation Grundlagen“ erfolgreich zu absolvieren. Fachkräfte aus kaufmännischen Berufen können diese Weiterbildung zu Büroorganisation und Buchhaltung ebenso nutzen, um ihr Organisationstalent im Umgang mit den Aufgaben in Sekretariat und Assistenz erproben wie interessierte Quereinsteiger.
Zielgruppe
Unser Seminar „Organisation Grundlagen“ richtet sich nicht nur an Kaufmänner und Kauffrauen, die in Sekretariat, Assistenz oder Buchhaltung tätig sind: Auch Führungskräfte und Gründer profitieren von der hier erworbenen Organisations- und Planungskompetenz sowie von dem ins Seminar integrierten Rhetoriktraining für das Verfassen professioneller Geschäftsbriefe. Besonders gut eignet sich das Seminar außerdem als Weiterbildung für Selbständige und Inhaber kleiner Unternehmen, die Büroorganisation und Buchhaltung selbst übernehmen. Indem sie Arbeitsabläufe in Korrespondenz, Verwaltung und Rechnungslegung effizienter gestalten, schaffen sie mehr Zeit für wichtigere Aufgaben - von der Neukundenakquise über die Produktentwicklung bis hin zur wohlverdienten Erholung nach Feierabend.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-OG-001
Ausgezeichnete Weiterbildung
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SI-Blog
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Seminarbewertungen
4.8
(9 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 4.9 | |
Seminarinhalte | 4.7 | |
Orientierung am Bedarf | 4.7 | |
Seminarunterlagen | 4.6 | |
Lernumgebung | 4.7 |