Online-Seminar Moderation [eL]
Von Meeting und Teambesprechung über Betriebsratssitzungen bis hin zum öffentlichen Auftritt bei Podiumsdiskussionen: Zahlreiche Gespräche im Berufsleben benötigen Moderation, um ein für alle Beteiligten zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Die Aufgabe des Moderator besteht darin, das Gespräch zu führen und im Fall von Abschweifungen, Nebendebatten oder gar Konflikten sowohl den roten Faden als auch den sachlichen, respektvollen Umgang unter den Gesprächsteilnehmern zu gewährleisten. In unserem Seminar „Moderation“ stärken Sie Ihre Moderationskompetenz und üben, Gesprächsrunden zielgerichtet zu führen und eventuelle Konflikte in Diskussionen rechtzeitig zu deeskalieren.
Erfolgreich moderieren - von der Vorbereitung bis zur Gesprächsführung
Um in der Rolle des Moderators ernst genommen zu werden und sich in Gesprächen und Diskussionen - womöglich sogar vor Publikum - elegant durchsetzen können, müssen Sie aktives Gesprächsmanagement betreiben. In unserem Seminar „Moderation“ setzen Sie sich daher mit den Phasen eines Gesprächs und mit den Mitteln der Gesprächsführung auseinander. Anhand praxisnaher Beispiele aus dem Berufsleben bereiten Sie Gespräche vor, entwickeln individuelle Moderationsstrategien und trainieren Sie den Einsatz rhetorischer Mittel, um den Gesprächsfluss zu lenken. Um den Aufgaben des Moderators auch in schwierigen Situationen gerecht zu werden, üben Sie sich außerdem unter Anleitung unserer Rhetorik-Experten im Einsatz von Fragetechniken und im aktiven Zuhören.
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Seminarinhalte
Meetings richtig vorbereiten
> Ziele im Meeting bestimmen
> Programm festlegen und erstellen
> Teilnehmerliste bestimmen
> Aufgaben im Meeting verteilenAblauf der Besprechung
> Einstiegsreden
> Absichten und Ziele in Besprechungen
> Ausarbeitung der Themen
> Schlussfolgerung und Maßnahmen
> Meetings richtig beendenDie Rolle des Moderators
> Grundlagen der Kommunikation
> Aufgaben des Moderators
> Empathie / Einfühlungsvermögen in der ModerationModerationstechniken
> Hilfsmittel und Medien nutzen
> Fragetechniken anwenden
> Gesprächsteilnehmern das Wort erteilen
> aktives Zuhören
> Gesagtes wiedergeben und zusammenfassen
> Schwerpunkte setzen oder ändern
> höfliche Pausen
> Probleme im Gespräch identifizieren und lösen
> Denk- und Kreativitätsansätze -
Ihr Nutzen
Sie sind in der Lage, in verschiedenen Gesprächen im Berufsleben die Rolle des Moderators zu übernehmen. Sie analysieren den Gesprächsverlauf, strukturieren ihn durch den gezielten Einsatz rhetorischer Mittel und sind so imstande, das Beste aus jeder Gesprächsrunde zu machen - für Sie und Ihr Unternehmen.
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Vorkenntnisse
Praktische Erfahrungen in der Moderation von Gesprächen erleichtern den Übertrag des Gelernten in die Praxis, sind aber für den erfolgreichen Besuch dieser Weiterbildung zur Moderation nicht notwendig. Seminarteilnehmer, die insbesondere ihre Reaktionsgeschwindigkeit in Gesprächen verbessern und lernen möchten, als Moderator flexibel und schlagfertig zu reagieren, können ergänzend unser Seminar „Argumentations- und Schlagfertigkeitstraining“ besuchen.
Zielgruppe
Unser Seminar „Moderation“ richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte, die im Berufsalltag Verantwortung für die Moderation von Gesprächen übernehmen. Ob als Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Teamleader oder als Ausbilder im Unternehmen: Die hier vermittelten kommunikativen Kompetenzen sind geeignet, um Meetings, Diskussionen und Gesprächsrunden jeglicher Art produktiver und harmonischer zu gestalten.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-PE-010
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.7
(52 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.7 | |
Seminarinhalte | 4.5 | |
Orientierung am Bedarf | 4.6 | |
Seminarunterlagen | 4.6 | |
Lernumgebung | 4.7 |
Sehr praxisnahes Seminar. Erwartungen wurden übertroffen. Vielen Dank.
Im Dialog werden die Lerninhalte tiefer besprochen und können anschaulicher abgearbeitet werden.