Online-Seminar Customer Relationship Management (CRM) [eL]
Nachhaltiges Kundenmanagement im Vertrieb bedeutet mehr als die gezielte Neukundenakquise: Es bedeutet auch, Bestandskundenpflege zu betreiben und den Inhalt Ihrer Kundengespräche und Verhandlungen zu dokumentieren. Erst die Dokumentation Ihrer Kundenkontakte ermöglicht es Ihnen, den Überblick darüber zu behalten, welche Themen Sie bereits mit welchen Kunden besprochen haben. Darüber hinaus stellt professionelles Customer Relationship Management den Grundstein langfristiger Kundenbindung und Markentreue dar - und damit eine solide Basis für die nachhaltige Unternehmensentwicklung. Wie Sie die Kundenpflege im Unternehmen systematisch, professionell und effizient gestalten? Wir zeigen es Ihnen: In unserem Seminar „Customer Relationship Management (CRM)“.
Kundenbindung durch aktive Beziehungspflege: Nachhaltiges Kundenmanagement
Unser Seminar „Customer Relationship Management (CRM)“ macht Sie mit den Grundlagen des Kundenmanagements vertraut. Hier lernen Sie, was Kundenorientierung für die Berufspraxis im Vertrieb bedeutet, was solide Kundenbeziehungen ausmacht und wie sich aktive Beziehungspflege von Seiten des Vertriebs auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung auswirken kann. Um möglichst effektives Customer Care Management zu betreiben, setzen Sie sich allerdings auch mit der Frage auseinander, wie Sie in der Kundepflege Prioritäten setzen können. Zu diesem Zweck üben Sie sich darin, Kundenportfolios zu analysieren und den Wert einzelner Kunden für Ihr Unternehmen zu bestimmen. So gewinnen Sie Entscheidungssicherheit in der Entwicklung Ihrer individuellen Strategie für Aufbau und Pflege langfristig profitabler Kundenbeziehungen.
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Seminarinhalte
Grundlagen des Customer Relation Managements
> Konzept und Bedeutung des kundenorientierten Verhaltens
> Ziele im Kundenmanagement
> Das Drei-Säulen-Modell des Customer Relation Managements
> Positive Effekte der Beziehungspflege im Kundenkontakt
> Kundenbewertung: Bestimmung des Kundenwerts
> Kundenportfolio
> Kundenpotenzialanalyse
> Bedeutung der Dokumentation in Akquise und KundenpflegeKundenorientierung
> Personelle Maßnahmen zur effektiven Kundenorientierung
> Persönlicher Kontakt zu Kunden
> Kundenbedürfnisse erkennen
> Analyse der Kundenzufriedenheit
> Prozessoptimierung im Customer Care Management
> Unternehmensprozesse den Kundenbedürfnissen anpassenKundenzufriedenheit
> Die Soll- und Ist-Komponente
> Der Soll-Ist-Vergleich
> Wichtigkeit der Kundenzufriedenheit
> Kundenzufriedenheit messen
> Ziele der Messung
> Objektive und Subjektive Methoden der MessungQualitätsmanagement im Kundenkontakt
> Kundenwünsche analysieren
> Qualitätsfunktionendarstellung
> ProzessverbesserungsmethodenKundenbindung
> Bedeutung der Bindung von Bestandskunden
> Methoden der Kundenbindung
> Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung -
Ihr Nutzen
Nach Abschluss dieses Seminars sind Sie in der Lage, Neukundenakquise und Kundenbindung durch professionelles Customer Care Management effizient und nachhaltig zu gestalten. Sie lernen, den individuellen Wert von Kunden für Ihr Unternehmen zu bestimmen und durch kundenorientiertes Verhalten die Kundenzufriedenheit zu maximieren.
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Vorkenntnisse
Da es sich bei unserem Seminar „Customer Relationship Management (CRM)“ um eine Einführung in die Konzepte und Methoden der systematischen Kundengewinnung und -bindung handelt, sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Als Ausgangspunkt der Betrachtung genügen die individuellen Erfahrungen der Teilnehmer - ganz unabhängig davon, ob sie das Kundenmanagement aus Perspektive des Unternehmens oder als Kunde erlebt haben.
Zielgruppe
Unser Seminar „Customer Relationship Management (CRM)“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die sich im Arbeitsalltag für Neukundenakquise oder Kundenbindung verantwortlich zeichnen. Fachkräfte, die im direkten Kundenkontakt arbeiten - beispielsweise in Vertrieb und Außendienst, aber auch im After Sales Management, im Beschwerdemanagement oder in der Kundenberatung - lernen hier Methoden und Instrumente kennen, um ihre eigene Effektivität in Akquise und Kundenbindung zu steigern. Führungskräfte sowie Controller nutzen die hier gewonnen Kenntnisse indes, um eine Best Practice für Kundenorientierung im Unternehmen zu etablieren, die die Kundenzufriedenheit und damit auch die Umsätze nachhaltig steigert.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
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Ausgezeichnete Weiterbildung
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Customer Relationship Management (CRM) – Strategien und AkteureÄhnliche Seminare
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Seminarbewertungen
4.7
(48 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.9 | |
Bezug zur Praxis | 4.8 | |
Seminarinhalte | 4.5 | |
Orientierung am Bedarf | 4.6 | |
Seminarunterlagen | 4.7 | |
Lernumgebung | 4.6 |
Sehr umfangreiches Seminar und Super Dozent, der individuell auf meine Bedürfnisse eingegangen ist.
Sehr gutes, auf persönliche Anforderungen zugeschnittenes Seminar und äußerst kompetente liebenswürdige Dozentin.
Besonders der Bezug zu meinen Aufgaben im Unternehmen und inwieweit ich das erlernte in die Praxis umsetzen kann, wahr lehrreich.