Online-Seminar Teambildung Aufbau [eL]
Produktive Meetings sind von zentraler Bedeutung für eine Vielzahl von Abläufen im Unternehmen. Sie gewährleisten nicht nur den konstanten Informationsfluss innerhalb von Projektteams oder Abteilungen, sondern bieten auch Raum für kreativen Austausch, für Entscheidungsfindung und Innovation. Aber was, wenn das Gespräch sich im Kreis zu drehen scheint und aus einem eigentlich kurzen Meeting ein mehrstündiger Marathon ohne klare Ergebnisse wird? Was, wenn technische Schwierigkeiten das virtuelle Meeting zur Geduldsprobe werden lassen, wenn Kritik im Meeting zu Spannungen führt - oder wenn für die Vorbereitung einer wichtigen Besprechung nur wenig Zeit bleibt? In unserem Aufbauseminar „Teambildung Aufbau“ lernen Sie, Produktivität und Motivation in Besprechungen gezielt zu steigern - sei es im täglichen Daily Scrum Meeting, im oder in der Videokonferenz aus dem Home Office.
Organisation, Kommunikation, Technik: Was Teambildung Aufbau ausmacht
Spätestens seit Beginn der Corona-Krise sind virtuelle Meetings für viele Unternehmen fester Bestandteil der Betriebsabläufe. Aus diesem Grund ist unser Aufbauseminar „Teambildung Aufbau“ so konzipiert, dass Sie alle hier vermittelten Kriterien einer produktiver Meetingkultur gleichermaßen auf Live-Besprechungen und Videokonferenzen anwenden können. Anhand authentischer Fallbeispiele lernen Sie, Mitarbeiter zur aktiven Teilnahme an Meetings zu motivieren, dem Gesprächsverlauf durch Agenda und Moderation zu klaren Konturen zu verhelfen und aussagekräftige Ergebnisprotokolle zu erstellen. Darüber hinaus setzen sie sich intensiv mit Organisation und Durchführung virtueller Meetings auseinander. Neben technischen Aspekten konzentrieren Sie sich dabei auf die Frage, welche Kommunikationsstrategien sich für Moderation und Führung auf Distanz eignen. Um Ihnen auch in rechtlicher Hinsicht die Organisation Ihrer Meetings zu erleichtern, zeigen unsere Experten Ihnen außerdem, wie Sie Datenschutz in Videokonferenzen nach den Vorgaben der DSGVO umsetzen.
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Seminarinhalte
Was macht ein gutes Meeting aus?
> Wann ist ein Meeting notwendig - wann nicht?
> Arten von Meetings: Anlass und Zielsetzung, Teilnehmer und Form
> Erstellen einer individuellen Checkliste: Probleme und Ziele in Meetings
> Meetings richtig planen: Von der Agenda zum Ablauf
> Die Phasen eines Meetings
> Einladungen zu Meetings formulieren
> Teilnehmer einbinden und motivieren
> Rollen im Meeting
> Aufgaben des Leiters/der Leiterin
> Methoden für MeetingsKommunikation im Meeting
> Zielorientierung, Klarheit, Offenheit
> Keine Zeit verschwenden!
> Kommunikationsregeln für Teams entwickeln und durchsetzen
> Fragetechniken im Meeting
> im Meeting führen - durch Meetings führen
> Gesprächsführung für souveräne Sitzungsleitung
> Zeitmanagement im Gespräch
> Kritikmanagement und Feedbackregeln
> Kritik in der Gruppe äußern und managen
> Umgang mit Störern, Verweigerern und PhrasendreschernVirtuelle Meetings planen und moderieren
> Besonderheiten und Herausforderungen virtueller Meetings
> Technische Möglichkeiten: Werkzeuge und Plattformen im Vergleich
> Videokonferenz und Datenschutz (DSGVO)
> Teilnehmer zur Vorbereitung motivieren
> Kommunikation auf Distanz - neue Spielregeln
> Die Agenda im virtuellen Meeting
> Rededisziplin und Reihenfolge im Gespräch durchsetzen
> Gruppendynamik und Führung aus der Ferne
> Leitung und Moderation im virtuellen Raum
> typische Fehler und Peinlichkeiten vermeiden
> Die Grenzen des Machbaren: Was virtuelle Meetings nicht leisten könnenMeetings richtig dokumentieren
> Arten und Zweck von Protokollen
> Welche Protokollart für welchen Anlass?
> Wie schreibt man ein nützliches Protokoll?
> Videokonferenzen aufzeichnen
> Gute Protokollanten aussuchen
> Feedbackbögen zur Verbesserung nutzen
> Strukturierte Nachbereitung -
Ihr Nutzen
Sie setzen sich mit den Erfolgsfaktoren für produktive Zusammenarbeit in Meetings auseinander, reflektieren Ihre eigenen Erfahrungen und entwickeln individuelle Strategien, um Besprechungen in Ihrem Unternehmen produktiver zu gestalten. Dabei schärfen Sie Ihren Blick für Kommunikationformen und Führungstechniken, die Teambildung Aufbau gewährleisten. Zudem setzen Sie sich von Plattformen und Clouds bis hin zu Datenschutz in Videokonferenzen mit den technischen, organisatorischen und rechtlichen Aspekten virtueller Meetings auseinander.
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Vorkenntnisse
Die erfolgreiche Teilnahme an unserem Aufbauseminar „Teambildung Aufbau“ setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus. Das Seminar knüpft zwar direkt an die Inhalte unseres Seminars „Organisation Grundlagen“ an, setzt diese jedoch nicht voraus. Diese praxisorientierte Weiterbildung zur Kommunikation im Unternehmen ist darauf ausgerichtet, Sie bei der Entwicklung individueller Strategien für die Gestaltung einer produktiven Meetingkultur zu unterstützen. Erste praktische Erfahrungen mit der Organisation und/oder Leitung von Meetings sind daher von Vorteil - aber nicht zwingend erforderlich.
Zielgruppe
Das Aufbauseminar „Effektive Meetings“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die Verantwortung für die Gestaltung von Meetings tragen - sei es als Assistent der Geschäftsleitung, als Abteilungs- oder Teamleiter, Scrum Master oder Ausbilder. Besonders gut eignet sich diese Weiterbildung für Führungskräfte und auch für Mitglieder des Betriebsrats, die Mitarbeiter im Home Office oder an anderen Unternehmensstandorten betreuen und beraten.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-TB-004
Ausgezeichnete Weiterbildung
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