Online-Seminar Projekt Risikomanagement [eL]
Mit der Position des Projektleiters übernehmen Sie Verantwortung für den Projekterfolg - was bedeutet, dass es im Fall eines Misserfolgs auch Sie sind, der Rede und Antwort stehen muss. Alle potentiellen Risikofaktoren im Blick zu behalten, kann ohne die richtige Strategie jedoch schnell ermüden. Risiken lauern im Projektmanagement schließlich überall: Nicht nur der Projektprozess selbst, auch die Projektfinanzierung und sogar die Dynamik im Projektteam kann den Projekterfolg gefährden. Um das Verlustrisiko so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen, ihre möglichen Auswirkungen auf den Projektverlauf richtig einzuschätzen und im Fall einer Eskalation mit souveränem Krisenmanagement zu reagieren. Wie Sie als Projektleiter Risiko-Assessment und Risikomanagement in Ihre Arbeitsabläufe integrieren, zeigen wir Ihnen in unserem Seminar „Projekt Risikomanagement“.
Wie Sie den Projekterfolg durch Risikoanalyse und Krisenmanagement schützen
Nicht alle Risiken im Projektmanagement lassen sich bereits im Vorfeld zuverlässig abschätzen. Als Projektmanager bzw. Projektleiter ist es daher Ihre Aufgabe, den Projektverlauf nicht nur möglichst präzise zu planen, sondern auch einer regelmäßigen Risikoanalyse zu unterziehen. In unserem Seminar „Projekt Risikomanagement“ eignen Sie sich Techniken und Methoden an, mit denen Sie den Ablauf des Projektes zuverlässig einschätzen und überprüfen können. Anhand authentischer Fallbeispiele aus dem Projektmanagement schärfen Sie dabei Ihren Blick für Risiken in der Projektplanung. Sie üben sich in Risikoanalyse und Risikomanagement und lernen, im Ernstfall effektives Krisenmanagement zu betreiben. So bringen Sie Ihr Projekt auch unter widrigen Bedingungen zuverlässig zum erfolgreichen Abschluss.
-
Seminarinhalte
Grundlagen des Projektmanagements
> Analysieren von Projektarten und Zielen
> Betrachtung der Projektabwicklung
> Aufbau von Projektprozessen
> Diverse Instrumente und Methoden von Projekten
> Rolle des ProjektmanagersProjektrisikomanagement
> Analysieren des Risikos
> Einordnen/Bestimmen des Risikos
> Wie beurteile ich das Risiko?
> Vorsorge gegen das Risiko
> Vorkehrungsstrategie bestimmen
> Überwachung des Risikos
> Korrektive Maßnahmen
> Wie gehe ich vor?
> Einbeziehung des Teams
> Richtige Kommunikation bei Risikoeintritt
> Vom Risikomanagement zum Krisenmanagement
> Instrumente zur Bewältigung der Krise
> Kommunikation im Krisenmanagement -
Ihr Nutzen
Zu Ihren Aufgaben als Projektleiter zählt auch das Risikomanagement. In dieser Weiterbildung lernen Sie daher, potentielle Risiken - seien sie personeller, finanzieller oder prozessualer Natur - zu erkennen und ihre Auswirkungen auf Projektverlauf und Projekterfolg präzise einzuschätzen. So können Sie bereits vor Projektbeginn angemessene Vorkehrungen treffen und im Fall unvorhergesehener Zwischenfälle flexibel auf Risiken reagieren - und gegebenenfalls auch effektives Krisenmanagement betreiben.
-
Vorkenntnisse
Der erfolgreiche Besuch unseres Seminars „Projekt Risikomanagement“ setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus. Erste Erfahrungen als Projektleiter erleichtern jedoch die Integration des Gelernten in die Abläufe in Ihrem Unternehmen. Zudem stellen individuelle Erfahrungsberichte eine große Bereicherung für den Austausch unter den Seminarteilnehmern dar. Konkrete Fragestellungen und Risiken, mit denen sich die Teilnehmer in der Arbeit im Projektmanagement konfrontiert sehen, können in Rücksprache mit unseren Dozenten auch gern als Fallbeispiele in den Seminarverlauf eingebunden werden: So können Sie Risiko-Assessment und Risikomanagement an authentische Situationen aus Ihrer eigenen Berufspraxis trainieren.
Zielgruppe
Unser Seminar „Projekt Risikomanagement“ richtet sich primär an Fach- und Führungskräfte aus dem Projektmanagement, die ihr Projekt nach Kräften gegen Risiken und Fehlschläge absichern wollen. Zugleich gewinnen aber auch Controller, die sich auf Projektcontrolling spezialisieren möchten, sowie Assistenten in dieser Weiterbildung eine wertvolle Zusatzqualifikation. Sie können die Geschäftsleitung sowie die verantwortlichen Projektmanager durch präzises Risiko-Assessment dabei unterstützen, potentielle Risikofaktoren im Blick zu behalten. Zudem wissen sie im Fall des Risikoeintritts, welche Maßnahmen sie ergreifen müssen, um das Risiko einzudämmen - was es ihnen erlaubt, Führungskräfte im Projektmanagement zusätzlich zu entlasten.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-PJ-007
Ausgezeichnete Weiterbildung
At vero eos et accusam
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.
SI-Blog
Krisensicherer EinkaufÄhnliche Seminare
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
Online
2 Tage
Seminarbewertungen
4.8
(5 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 4.8 | |
Seminarinhalte | 5.0 | |
Orientierung am Bedarf | 5.0 | |
Seminarunterlagen | 4.4 | |
Lernumgebung | 4.8 |
Es war ein sehr angenehmes Seminar.