Online-Seminar Professionelle Diskussion [eL]
Ganz gleich, ob die Preisverhandlung sich entgegen Ihrer Preispolitik entwickelt oder das Brainstorming im Projektteam immer weiter vom eigentlichen Thema abkommt: Ihre Aufgabe als Führungskraft ist es, die Richtung vorzugeben. Und das bedeutet, dass Sie in der Lage sein müssen, sich in zahlreichen Situationen im Berufsleben durchzusetzen - in Gesprächen mit schwierigen Kunden ebenso wie in der hitzigen Diskussion mit den Kollegen. Durchsetzungsfähigkeit bedeutet allerdings nicht nur Selbstbewusstsein, sondern auch eine gewisse Routine in der Anwendung rhetorischer Mittel. Erst durch kommunikative Kompetenz tragen Sie Ihre innere Souveränität nach außen und übernehmen in Diskussionen mit Kunden, Kollegen und Konkurrenten zielsicher die Gesprächsführung. In unserem Seminar „Professionelle Diskussion“ zeigen wir Ihnen, was erfolgreiche Rhetorik in Diskussionen ausmacht.
Die Kunst, auch in hitzigen Gesprächen Recht zu behalten
Sachliche Argumentation, Wortgewandtheit, schnelle Reaktionen im Gesprächsverlauf - und dazu ein souveränes, selbstbewusstes Auftreten: All diese Fertigkeiten trainieren Sie in unserem Seminar „Professionelle Diskussion“. Anhand von Fallbeispielen aus dem Berufsleben erarbeiten Sie die Stärken und Anwendungsgebiete unterschiedlicher Kommunikationsmodelle. Unter Anleitung unserer Rhetorik-Experten experimentieren Sie dabei mit verschiedenen Argumentationstechniken und entdecken Ihren individuellen Argumentationsstil. Zugleich schärfen Sie Ihren Blick für die „versteckten“ Bedeutungen nonverbaler Signale und trainieren den Umgang mit all jenen rhetorischen Mitteln, durch die Sie in Diskussion und Debatte stets die Oberhand behalten. So überzeugen Sie auch im Umgang mit kommunikativen Ablenkungsmanövern, Widerspruch und emotionalen Ausbrüchen durch Sachlichkeit und selbstbewusste Körpersprache.
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Seminarinhalte
Einführung in die Grundlagen
> Aufbau eines professionellen Dialogs
> Kommunikationsmodelle
> Informationen senden und empfangen
> Kommunikation im Alltag aufbereiten
> Das Eisbergmodell der Kommunikation
> Körpersprache effektiv einsetzen - nonverbale Kommunikation
> Emotion im Gespräch
> WahrnehmungstrainingGesprächsführung in Diskussionen
> Zielgerichtete Vorbereitung
> Der Gesprächsverlauf: Fünf Phasen einer Unterhaltung
> Training zur Dialog-Strukturierung
> Chronologischer Aufbau von Gesprächen
> Gesprächsabläufe analysieren
> Führen durch Fragen
> Interessiertes Nachfragen
> Die Macht der Rekapitulation
> Feedback-Training
> Aktives Zuhören
> Gespräche erfolgreich beenden
> Schwierige Konversationen meistern
> Konflikte besser verstehen -
Ihr Nutzen
Sie stärken Ihre Gesprächsführungskompetenz und lernen, berufliche Diskussionen und Streitgespräche sicher zu führen. Zu diesem Zweck machen Sie sich mit praxiserprobten Kommunikationsmodellen für erfolgreiche Gespräch vertraut und üben die Anwendung rhetorischer Mittel, um den Gesprächsverlauf in Ihrem Sinne zu lenken. So gewinnen Sie gleichermaßen an Selbstbewusstsein, Überzeugungskraft und Führungskompetenz, denn nur wer sich gegen andere Interessen und Meinungen durchsetzen kann, ist imstande, Erfolge und Entwicklung Unternehmen aktiv mitzugestalten - im Team ebenso wie in der Organisationsentwicklung.
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Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der Rhetorik oder Erfahrung in der Anwendung von Kommunikationsmodellen für Gesprächsführung, Moderation oder Mediation sind zwar von Vorteil, für den erfolgreichen Abschluss dieser Weiterbildung zur Gesprächsführung aber keineswegs erforderlich. Alles, was Sie für die produktive Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten benötigen, sind Ihre eigenen, individuellen Erfahrungen in der Gesprächsführung - im Privatleben wie auch im Berufsalltag.
Zielgruppe
Unser Seminar „Professionelle Diskussion“ eignet sich für alle Fach- und Führungskräfte, die durch im Arbeitsalltag Gespräche mit Kollegen und Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten zielführender gestalten möchten. Führungskräfte mit Personalverantwortung sowie Fachkräfte aus Personalwesen/Human Resources können die hier vermittelten Gesprächsführungstechniken nutzen, um vom Vorstellungsgespräch über Mitarbeiterjahresgespräche bis hin zu Team-Meetings auch in schwierigen Situationen den Gesprächsverlauf in Ihrem Sinne zu lenken. Besonders gut eignet sich dieses Seminar zur Gesprächsführung außerdem als Kommunikationstraining für Scrum Master und Teamleader: Sie lernen hier, den Informationsfluss im Team zu optimieren und eine sachliche, produktive Gesprächskultur zu etablieren. Mitglieder des Betriebsrats können hier vermittelten Argumentationstechniken wiederum nutzen, um sich in Betriebsratssitzungen Gehör zu verschaffen und die Rechte der Arbeitnehmer überzeugend durchzusetzen.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-PE-013
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.9
(7 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 5.0 | |
Seminarinhalte | 4.9 | |
Orientierung am Bedarf | 5.0 | |
Seminarunterlagen | 4.9 | |
Lernumgebung | 4.7 |