Online-Seminar Organisation Aufbau [eL]
Projektteams, die aus dem Home Office oder aus Coworking Spaces reibungslos an gemeinsamen Dokumenten arbeiten, Datensicherung in der Cloud und automatische Reminder-Mails, die alle Beteiligten rechtzeitig daran erinnern, Webcam und Headset für das nächste virtuelle Meeting bereitzulegen: Der geschickte Einsatz digitaler Medien kann Kommunikation, Terminkoordination und Berichtswesen enorm beschleunigen und vereinfachen. Professionelles digitales Büromanagement setzt allerdings nicht nur eine gewisse Medienkompetenz voraus, sondern auch ein feines Gespür dafür, welche Prozesse, Projekte und Teams von welchen Technologien profitieren. In unserem Seminar „Organisation Aufbau“ lernen Sie, das digitale Büro erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzuführen - effizient, agil, DSGVO-konform und ohne Ihre persönliche Work-Life-Balance der ständigen multimedialen Erreichbarkeit zu opfern.
Digitale Technologien für effiziente Kommunikation und Organisation im Büro
Im Mittelpunkt des Seminars „Organisation Aufbau“ steht die digitale Medienkompetenz, die es Ihnen ermöglicht, weitestgehend papierloses, agiles Büromanagement zu betreiben. Zu diesem Zweck machen Sie sich zunächst von Slack über Trello bis Google mit effektiven Organisationstools für den Büroalltag und die standortunabhängige Zusammenarbeit aus dem Home Office oder Coworking Space vertraut. Dabei widmen Sie sich selbstverständlich nicht nur den Chancen der digitalen Technologie, sondern auch der Frage, welchen Ansprüchen die IT-Sicherheit im digitalen Büro genügen muss. Vor diesem Hintergrund vertiefen Sie anschließend das Thema der digitalen Kommunikation, üben sich im Verfassen professioneller E-Mails und in der effizienten Gesprächsführung per Messenger. Exkurse zu agilen Methoden und Digital Detox runden das Seminar ab und unterstützen Sie dabei, Ihre individuelle Strategie für die digitale Büroorganisation zu entwickeln.
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Seminarinhalte
Office 4.0 - Wie die Digitalisierung das Büro verändert
> Büromanagement zwischen VUCA-Welt und Zukunft
> Das digitale Büro - die wichtigsten Trends, Grund- und Fachbegriffe
> Künstliche Intelligenz (KI): Bedrohung oder Chance?
> Status-quo-Analyse und Altlasten-Management
> Digitale Dokumentation und virtuelles Reporting: Papierströme trockenlegen
> Prozessoptimierung und Wissensmanagement
> Lean Management in der Büroorganisation
> Informationsströme identifizieren und optimieren
> Medienbrüche behebenDigitale Werkzeuge für effektives Büromanagement
> Das papierlose Büro: Vorteile und Grenzen
> Datensicherung und standortunabhängiger Zugriff: Effektives Arbeiten mit der Cloud
> Coworking und Shared Office - Chancen und Herausforderungen
> Das agile Büro - das Beste aus Kanban und Lean Management
> Von Slack und Trello bis Sharepoint und Kanban Board: Digitale Kommunikation im Team
> MS Teams, Zoom und Skype: Virtuelle Meetings aus dem Home Office organisieren
> Digitale Tools für die gemeinsame Arbeit an Dokumentation und Reporting
> Datenschutz in Büro und Home Office: Die Vorgaben der DSGVO-EU
> Die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten
> Professionelle IT-Sicherheit
> Remote arbeiten in der Assistenz: Digitale Assistenten
> Digital Detox und Work-Life-Balance im Office 4.0: Wie Sie Arbeit und Privatleben trennenProfessionelle Korrespondenz und digitales Multichanneling
> Der Kunde im Mittelpunkt - kundenorientierte Korrespondenz
> Erreichbarkeit verbessern durch digitales Multichanneling
> Brief, E-Mail oder Messenger? Das richtige Medium für jede Konversation
> Der professionelle Geschäftsbrief: Die DIN 5008 in Brief und E-Mail
> Mailvorlagen und Serienbriefe nach DIN 5008 in Office365 erstellen
> Informationen, Daten, Absichten: Was gehört in die Korrespondenz?
> Schriftliche Etikette in E-Mails
> Professionelle Gesprächsführung via Messenger
> Zum Punkt kommen mit der 3K-Methode
> Individuelle Korrespondenz für individuelle Kunden
> Konfliktbewältigung und professionelles Beschwerdemanagement per E-Mail
> Geschäftsdaten sichern, Kundendaten schützen: E-Mail-Verschlüsselung an Arbeitsgeräten -
Ihr Nutzen
Sie integrieren digitale Technologien zielführend in den Berufsalltag in Büromanagement und Assistenz. Dabei betreiben Sie einerseits geschickte Prozessoptimierung und ermöglichen zugleich größere Flexibilität in der Zusammenarbeit auf Distanz. Zudem gewinnen Sie an Sensibilität und Routine im Umgang mit den Anforderungen, die der Datenschutz nach DSGVO an die professionelle Kommunikation und Dokumentation im digitalen Büro stellt.
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Vorkenntnisse
Das Aufbauseminar „Organisation Aufbau“ knüpft zwar unser Seminar „Organisation Grundlagen“an, setzt dessen Inhalte aber nicht zwingend voraus. Da das Seminar sich auf die Integration digitaler Technologien in Büro und Assistenz konzentriert, erweist sich allerdings praktische Erfahrung in Büroorganisation bzw. Büromanagement oder Assistenz als vorteilhaft: Sie erleichtert die Übertragung der hier vermittelten Inhalte in den individuellen Berufsalltag.
Zielgruppe
Das Aufbauseminar „Organisation Aufbau“ richtet sich vorrangig an Fachkräfte aus Büroorganisation, Sekretariat und Assistenz, die bestehende Workflows durch den strategischen Einsatz digitaler Medien effizienter gestalten möchten. Aufgrund des starken Fokus auf digitale Kommunikation und Organisation eignet sich das Seminar außerdem besonders gut als Weiterbildung für Selbständige und Fachkräfte, die im Kundenkontakt tätig sind - sei es als Mitarbeiter im First Level Support oder im Vertrieb, als Beschwerdemanager oder als Key Account Manager. Sie alle können die neu gewonnene digitale Kompetenz nutzen, um durch geschicktes Multichanneling ihre Erreichbarkeit zu maximieren und so die Kundenzufriedenheit zu steigern. Vertiefend bietet sich in diesem Kontext auch das Seminar „Kundenzufriedenheit steigern“ an: Hier können Sie unter Anleitung unserer Experten Strategien entwickeln, um Ihre digitale Medienkompetenz im professionellen Customer Care Management einzusetzen.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-OG-008
Ausgezeichnete Weiterbildung
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