Online-Seminar Optimale Kommunikation mit Mitarbeitern [eL]
Die zentrale Herausforderung der Kommunikation besteht darin, dass Menschen verschieden sind und auf verschiedene Weise reagieren. Das gilt insbesondere für Kritik, für Gespräche mit unangenehmem Inhalt sowie für Situationen, die von Konflikt oder Konkurrenz geprägt sind. Als Führungskraft zählt Konfliktmanagement daher zu Ihren wertvollsten kommunikativen Kompetenzen. Zielführende Mitarbeiterkommunikation bedeutet, auch schwierige Szenarien durch geschickte Gesprächsführung zu einem produktiven Abschluss führen. In unserem Seminar „Optimale Kommunikation mit Mitarbeitern“ üben Sie sich darin, kritische Gesprächssituationen zu meistern, Konflikte zu lösen und Eskalation zu vermeiden - sei es im im Teammeeting, im Mitarbeiterjahresgespräch oder wann immer es darum geht, Mobbing am Arbeitsplatz ein Ende zu setzen.
Effektive Mitarbeiterkommunikation: Unser Kommunikationstraining für Führungskräfte
In unserem Seminar „Optimale Kommunikation mit Mitarbeitern“ stellen wir Ihnen vom Vier-Seiten-Modell der Kommunikation bis zum Stakeholder-Ansatz unterschiedlichste Führungstechniken und Kommunikationsmodelle speziell für die Mitarbeiterführung vor. Dabei liegt der Fokus von Anfang an auf Konfliktmanagement als Teil Ihrer Führungsverantwortung. Sie befassen sich mit den Rahmenbedingungen gelungener Kommunikation und üben sich in der Konfliktanalyse. Anhand authentischer Fallbeispiele lernen Sie, Konflikte im Unternehmen aufzudecken und durch aktives Zuhören sachliche Gesprächsführung zu betreiben. So gewinnen Sie Routine im Umgang mit diesen Führungstechniken und gewinnen an Sicherheit in der Mitarbeiterkommunikation - auch in schwierigen Gesprächen.
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Seminarinhalte
Grundlagen der Kommunikation - Grundlagen des Konfliktmanagements
> Das Vier-Seiten-Modell
> Senden und Empfangen von Informationen
> Körpersprache effektiv einsetzen: Nonverbale Kommunikation
> Die Bedeutung unserer Emotionen
> Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unterhaltung
> Begriffserklärung Konflikt
> Kollegiale oder rivalisierende Handlungen im Unternehmen
> Stakeholder-Ansatz - Kooperation der Interessengruppen
> Rolle des Managements bei Konflikten unter MitarbeiternPraxisübungen und Rollenspiele
> Den Konfliktzustand analysieren
> Klarheit schaffen
> Fehlverhalten vermeiden
> Effektive Frageformen erlernen
> Verschiedene Ansätze der Parteien bestimmen
> Interessen und Bedürfnisse klären
> Optionale Kompromisse finden
> Einigung der Konfliktparteien
> Aktives Zuhören üben
> Feedback-Training
> Gespräche erfolgreich beenden
> Kontrolle / Überwachung der Vereinbarung
> Richtiges Verhalten bei Eskalation
> Mediation und Moderation
> Antimobbing-Maßnahmen -
Ihr Nutzen
Sie eignen sich ein Repertoire an Führungsinstrumenten und Kommunikationsmodellen an, das es Ihnen ermöglicht, auch in schwierigen Situationen sachliche und produktive Mitarbeiterkommunikation zu betreiben - im Teammeeting wie im Mitarbeiterjahresgespräch. Zugleich gewinnen Sie an Sensibilität für Konflikte unter Mitarbeitern und wissen, wann und wie Sie als Moderator, Mediator oder gar zur Umsetzung von Anti-Mobbing-Maßnahmen einschreiten müssen.
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Vorkenntnisse
Spezifische Vorkenntnisse sind für den erfolgreichen Besuch unseres Seminars „Optimale Kommunikation mit Mitarbeitern“ nicht notwendig: Im Mittelpunkt dieses Rhetoriktrainings für Führungskräfte stehen die individuellen Soft Skills und Führungsstile der Teilnehmer. Führungskräfte, die sich spezifisch darauf vorbereiten möchten, produktive Mitarbeiterjahresgespräche zu führen, können dieses Seminar zielführend mit unserem Seminar „Mitarbeiterjahresgespräch“ kombinieren.
Zielgruppe
Unser Seminar „Optimale Kommunikation mit Mitarbeitern“ richtet sich an Führungskräfte aller Branchen, die ihre kommunikativen Kompetenzen als Mittel der Mitarbeiterführung ausbauen möchten. Von diesem Rhetoriktraining für Führungskräfte profitieren insbesondere Fachkräfte mit Führungsverantwortung, die Konflikte im Gespräch mit Mitarbeitern als belastend empfinden. Ob im Mitarbeiterjahresgespräch, im Bewerbungsgespräch, in der Gehaltsverhandlung und wann immer Ihr Einschreiten als Moderator oder Mediator gefragt ist: In diesem Kurs gewinnen Sie an kommunikativer Handlungssicherheit und Führungskompetenz.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-MF-018
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.8
(23 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 4.9 | |
Seminarinhalte | 4.6 | |
Orientierung am Bedarf | 4.7 | |
Seminarunterlagen | 4.7 | |
Lernumgebung | 4.7 |
Gute Atmosphäre und gutes Mittagsessen.