Online-Seminar Marketing Grundlagen [eL]
Ohne Marketing ist selbst das beste Produkt nur eines von Vielen. Doch was bedeutet eigentlich Marketing? Was macht Produkte für Zielgruppen attraktiv? Ist Marketing gleich Werbung - und was unterscheidet eigentlich Marketing von PR? Das und vieles mehr lernen Sie in dieser Weiterbildung anhand praxisnaher Szenarien und Beispiele. Globalisierung und Digitalisierung haben das Wachstum der Märkte enorm beschleunigt: Tagtäglich werden neue Produkte vorgestellt. Um Ihr Produkt zur richtigen Zeit für Ihre Zielgruppen sichtbar an der Spitze positionieren zu können, trainieren Sie in unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ das Know-how modernen Marketings in all seinen Facetten.
Mehr als nur Werbung: Die Aufgabe von Marketing im Unternehmen
Marketing bedeutet weit mehr als nur Werbung, und auch mehr als nur Kommunikation: Von der Marktanalyse über die Preispolitik bis hin zur Distribution des fertigen Produkts begleiten Sie als Marketing-Experte den gesamten Produktlebenszyklus. In unserem Seminar „Marketing Grundlagen“ lernen Sie, Absatzmärkte und Zielgruppen für Ihre Produkte zu identifizieren und gezielt die Bedürfnisse der Konsumenten anzusprechen. Zu diesem Zweck eignen Sie sich grundlegende Kenntnisse der Markt- und Verbraucherpsychologie an und entwickeln auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen abgestimmte Marketingkonzepte. So entwickeln Sie in dieser Weiterbildung zu Werbung und Marketing ein Gespür dafür, welche Marketingmaßnahmen geeignet sind, um langfristig den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern.
-
Seminarinhalte
Grundlagen des Marketings
> Basiswissen Marketing: Entstehung und Konzept
> Bedeutung des Marketings im Unternehmen
> Zielgruppen erschließen: Die Bedürfnispyramide nach Maslow
> Markt und Umweltfaktoren
> Marktgrößen und Marktvolumen
> Konsumentenverhalten, Verbraucherpsychologie und MarkentreueFormen des Marketing
> Investitionsgütermarketing / Industriegütermarketing
> Service Marketing / Dienstleistungsmarketing
> Konsumgütermarketing
> Non-Profit-Marketing / Sozialmarketing
> Relationship-Marketing / BeziehungsmarketingEffektive Marketingmaßnahmen: Die 5P-Methode
> Product / Produktpolitik
> Price / Preispolitik
> Promotion / Kommunikationspolitik
> Place / Distributionspolitik
> PeopleGrundlagen der Marktforschung
> Methoden der Marktforschung: Befragung, Beobachtung, Experiment, Panel
> Erstellen eines Fragebogens zur Zielgruppenforschung
> Datenanalyse in der MarktforschungStrategisches Marketing
> Rolle des strategischen Marketings
> Definieren von Unternehmenszielen
> Portfolios analysieren
> Strategien zur Marktsegmentierung -
Ihr Nutzen
Sie eignen sich die grundlegenden Instrumente und Methoden des modernen Marketings an. Sie lernen, individuell an Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppen und nicht zuletzt auch an Ihr Marketing-Budget angepasste Marketingmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Eventuelle Marktlücken und neue Zielgruppen spüren Sie durch geschickte Marktforschung auf.
-
Vorkenntnisse
Vorkenntnisse und vor allem praktische Erfahrung im Marketing sind zwar von Vorteil, für den erfolgreichen Besuch dieses Seminars aber keineswegs notwendig. Da es sich um eine Einführung in die Methoden des modernen Marketings handelt, eignet sich die Weiterbildung auch für interessierte Quereinsteiger. Teilnehmer ohne praktische Erfahrung in der Werbebranche können je nach Karriereziel diesen Grundkurs mit einer unserer vertiefenden Marketing-Weiterbildungen kombinieren, etwa mit unserem Seminar „Effektives Direktmarketing“ oder dem Seminar „Effektives Produktmarketing“.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich vorrangig an Führungs- und Fachkräfte aus allen Branchen, die von Marketing bis Vertrieb an der Marketingstrategie ihres Unternehmens mitwirken oder sich in Richtung Marketing spezialisieren möchten, etwa als Marketing Manager. Darüber hinaus eignet sich die Weiterbildung für Selbständige und Start-Ups - insbesondere für Gründer, die noch vor der Markteinführung stehen. Sie lernen hier, eine auf die Zielgruppe und auch die finanziellen Ressourcen ihres Unternehmens zugeschnittene Marketingstrategie zu entwickeln.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-MT-001
Ausgezeichnete Weiterbildung
At vero eos et accusam
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elir, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et ddolore magna aliquyam.
SI-Blog
Lernen, wie der Kunde tickt: VerkaufspsychologieÄhnliche Seminare
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.178,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.249,50 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
Online
2 Tage
zzgl. 19% MwSt.
inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €
Online
2 Tage
Seminarbewertungen
4.6
(30 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 4.8 | |
Bezug zur Praxis | 4.7 | |
Seminarinhalte | 4.5 | |
Orientierung am Bedarf | 4.4 | |
Seminarunterlagen | 4.4 | |
Lernumgebung | 4.6 |
Das Seminar war sehr hilfreich. Der Dozent ist ein scharfer Denker und präziser Analytiker und hat den Stoff der zwei Tage zu meiner größten Zufriedenheit behandelt und darüber hinaus viele praktische Hilfestellungen für den beruflichen Alltag im Marketing gegeben. Jederzeit gerne wieder!
Tolles Seminar!