Online-Seminar Lieferantenmanagement [eL]
Professionelles Lieferantenmanagement bedeutet vor allem: Aufbau und Pflege einer partnerschaftlichen Beziehung zu den Unternehmen entlang der Supply Chain – und das aus gutem Grund. Denn je besser der Kontakt zu Ihren Zulieferern, desto größer ist schließlich auch die Chance, dass sich diese Beziehung positiv auf die Konditionen im Einkauf auswirkt, etwa in Form von günstigen Preisen oder durch besseren Service. In unserem Seminar „Lieferantenmanagement“ zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kontakte zu Lieferanten strategisch entwickeln. So gestalten Sie Einkaufsgespräche einerseits durch soziale Kompetenz im Beziehungsmanagement ebenso wirkungsvoll wie profitabel. Andererseits lernen Sie in unserem Seminar „Lieferantenmanagement“ aber auch, wie Sie Ihre soziale Kompetenz im Einkauf strategisch einsetzen können, um maßgeblich zu erfolgreichem Supply Chain Management im Unternehmen beizutragen.
Social Skills und Beziehungspflege: Ihre Strategie für erfolgreiche Preisverhandlungen
Starke Beziehungen zu Ihren Zulieferern schaffen die Grundlage für erfolgreiche Verhandlungen, die Logistik und Preispolitik nachhaltig verbessern können. Aus diesem Grund eignen Sie sich im Seminar „Lieferantenmanagement“ zunächst die wichtigsten Methoden der Portfolioanalyse und des Lieferantencontrollings an. Dabei lernen Sie, Optimierungspotentiale im Einkauf zu identifizieren, die Sie durch strategisches Lieferantenmanagement ausschöpfen können. Zudem machen Sie sich mit dem Konzept der Lieferantenintegration vertraut. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen Grundlagen lernen Sie dann im zweiten Teil unseres Seminars das Lieferantenmanagement als soziale und kommunikative Herausforderung kennen. Im Rahmen eines spezialisierten Rhetoriktrainings setzen Sie sich mit Methoden und Strategien der Beziehungspflege auseinander, üben sich in zielorientierter Kommunikation und gewinnen so Routine im Verhandeln mit Lieferanten.
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Seminarinhalte
Die Bedeutung der Lieferanten für den Einkauf
> ABC-Analyse
> Portfolio-Analyse
> Lieferantenüberwachung- und -bewertung
> LieferantencontrollingBeziehungen zu Lieferanten pflegen und nutzen
> Techniken der Beziehungspflege
> zielorientierte Kommunikation mit Lieferanten
> Grundlagen der Verhandlungsführung
> Das Harvard-Konzept in der Verhandlung mit Lieferanten
> Langfristige Planung im Einkauf - strategische Lieferantenentwicklung
> Aufbau von Kooperationen mit Zulieferern
> Vorteile der Lieferantenintegration -
Ihr Nutzen
In unserem Seminar „Lieferantenmanagement“ lernen Sie, Kontakte zu Lieferanten aufzubauen, von denen Sie und Ihr Unternehmen auf lange Zeit profitieren. Mit einer strategischen Kombination aus Lieferantencontrolling und strategischem Beziehungsmanagement können Sie so u. a. Service und Preispolitik im Einkauf optimieren. Die im Praxisteil unseres Seminars zum Lieferantenmanagement trainierten kommunikativen Kompetenzen ermöglichen es Ihnen zudem, sich als Einkäufer in Preisverhandlungen zuverlässig durchzusetzen.
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Vorkenntnisse
Für die erfolgreiche Teilnahme an unserem Seminar zum Lieferantenmanagement sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Erste Erfahrungen im Einkauf oder im Einkaufscontrolling ermöglichen jedoch schnellere und umfassendere Lernerfolge. Für interessierte Quereinsteiger erweist es sich daher als zielführend, unser Seminar „Lieferantenmanagement“ mit dem Besuch unseres Seminars „Einkauf Grundlagen“ zu kombinieren.
Zielgruppe
Das Seminar „Lieferantenmanagement“ richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die im Berufsalltag Kontakte zu Lieferanten aufbauen und pflegen, sei es als Einkäufer, Lieferantenmanager oder im Supply Chain Management. Gleichzeitig eignet sich unser Seminar zum Lieferantenmanagement aber auch als praxisorientierte Einführung für Controller, die sich auf Einkaufscontrolling, Lieferantencontrolling, Investitionscontrolling oder auf die Wertschöpfungsanalyse spezialisieren möchten.
So machen Sie mehr aus Ihrer Weiterbildung
Sie interessieren sich für die Teilnahme an unserem Seminar „Lieferantenmanagement“ oder haben dieses Seminar bereits erfolgreich absolviert? Dann haben wir einen praktischen Tipp für Sie: Wenn auch Sie Ihre berufliche Zukunft im Einkauf sehen, lohnt sich der Blick in unseren Themenkreis „Einkauf“ gleich doppelt – denn hier finden Sie weiterführende Themen, die Sie strategisch mit unserem Seminar zum Lieferantenmanagement kombinieren können.
Allen Fachkräften mit Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, die ihre Zukunft im Bereich des Einkaufs- bzw. Lieferantencontrollings sehen, empfehlen wir z. B., erst unser Seminar zum Lieferantenmanagement und dann das Seminar „Einkaufscontrolling“ zu besuchen. So verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über die Abläufe und Herausforderungen im Lieferantenmanagement, der es Ihnen ermöglicht, Analyse-Tools und Optimierungsstrategien umso präziser auf die Strukturen des Einkaufs in Ihrem Unternehmen auszurichten.
Repräsentieren Sie Ihr Unternehmen in Gesprächen mit wichtigen Lieferanten, können Sie außerdem unser Seminar „Profiling in der Verhandlung“ nutzen, um das im Seminar „Lieferantenmanagement“ begonnene Verhandlungstraining für Einkäufer fortzusetzen. Hier lernen Sie, Strategien und Ziele Ihrer Gesprächspartner präzise einzuschätzen und potenzielle Widerstände in der Verhandlung frühzeitig als solche zu erkennen.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-EK-002
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.9
(13 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 5.0 | |
Seminarinhalte | 4.8 | |
Orientierung am Bedarf | 4.8 | |
Seminarunterlagen | 4.9 | |
Lernumgebung | 4.9 |