Online-Seminar Kontinuierliches Prozess- und Verbesserungsmanagement [eL]
Um erfolgreiches Prozessmanagement im Unternehmen umzusetzen, ist gründliche und langfristige Planung unerlässlich: Prozesse müssen dauerhaft begleitet, überwacht und neu bewertet werden, um sie optimal an die Bedürfnisse des Betriebs und die Bedingungen des Marktes anzupassen. Als verantwortlicher Prozessmanager ist es Ihre Aufgabe, zu erkennen, wann Maßnahmen zur Prozessoptimierung ergriffen werden müssen und welche Planungsfristen dafür geeignet sind. In unserem Seminar „Kontinuierliches Prozess- und Verbesserungsmanagement“ trainieren Sie anhand authentischer Fallbeispielen den Umgang mit den besten Tools und Methoden des Prozessmanagements und lernen, Ihr Unternehmen durch immer wieder neu angestoßene Optimierungsprozesse beständig weiterzuentwickeln.
Erfolgsstrategie mit japanischer Philosophie: Prozesse kontinuierlich verbessern mit Kaizen
Da im Mittelpunkt unseres Seminars „Kontinuierliches Prozess- und Verbesserungsmanagement“ die kontinuierliche Veränderung und Verbesserung im Unternehmen steht, lernen Sie hier zunächst die Grundlagen des Prozessmanagements kennen- mit klarem Fokus auf Prozessmodellierung und Prozessoptimierung. Sie machen sich mit den Aufgaben des Prozessmanagers vertraut und erarbeiten von korrekter Prozessanalyse und -implementierung bis hin zu bewährten Methoden wie Kaizen und KVP ein effektives Toolkit für Verbesserungsmanagement im Unternehmen. Abgerundet wird die Weiterbildung zur Prozessoptimierung durch einen Grundkurs in Prozesscontrolling. Sie lernen, mit den Methoden des Controllings sowohl Optimierungspotentiale im Unternehmen aufzudecken als auch den Erfolg Ihrer Strategien und Ihres individuellen Führungsstils im Projektmanagement zu überprüfen.
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Seminarinhalte
Grundlagen des Prozessmanagements
> Prozesse im Unternehmen
> Rolle und Aufgaben des Prozessmanagers
> Prozesstypen analysieren
> Aufbau und Struktur der Prozessorganisation
> Prozessebenen-Modell und Prozesslandschaft
> Entwicklung, Zielsetzung und Gestaltung von Prozessen
> Kontinuierliche Prozessoptimierung
> Prozessmanagementsysteme
> Grundlagen: Kaizen- Prinzip und Methoden
> Grundlagen: KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)Grundlagen des Prozesscontrollings
> Zielausrichtung und Absicht
> Analyse kundengeordneter Prozessziele
> Planmäßige Messung von Prozessen
> Entwicklung von Kennzahlensystemen
> Benchmark und Balanced Scorecard
> Controlling von Prozessen- Prozesskostenrechnung
> Analyse der Messungen und AbweichungsgründeMethoden der Prozessoptimierung
> Arbeiten mit Kaizen
> Effektivität und Effizienz verbessern
> Betrachtung von Zielen der Prozessoptimierung
> Änderung der Prozess-Abwicklung
> BPR- Business-Process-Reengineering / Geschäftsprozess-Neugestaltung
> Realisierung von Projekten zur Prozessoptimierung -
Ihr Nutzen
Sie wenden die Methoden des Prozessmanagements an, um Effizienz und Effektivität von Geschäftsprozessen konstant zu optimieren. Sie gewinnen Routine in der Prozessanalyse und nutzen die Instrumente des Controllings, um Verbesserungspotentiale systematisch aufzudecken und auszuschöpfen. Darüber hinaus machen Sie sich u.a. mit Kaizen als Prinzip der Unternehmensführung vertraut und lernen, durch einen kooperativen Führungsstil die Kreativität und das Engagement Ihrer Mitarbeiter als wertvolle Ressource zur Optimierung der Prozesse im Unternehmen zu erschließen.
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Vorkenntnisse
Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um diese Weiterbildung erfolgreich zu absolvieren. Grundkenntnisse im Bereich des Prozessmanagements erleichtern jedoch die Anwendung der im Seminar erarbeiteten Methoden zur Prozessoptimierung. Teilnehmer, die sich vor allem für konkrete Management-Tools wie Controlling, Kaizen oder Business-Process-Reengineering interessieren, können daher durch den Besuch einer Einführungsveranstaltung- etwa unseres Seminars „Prozessmanagement Grundlagen“- ihren Lernerfolg maximieren.
Zielgruppe
Unser Seminar „Kontinuierliches Prozess- und Verbesserungsmanagement“ richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die Strukturen im Unternehmen so verändern möchten, dass die Effizienz der Prozesse - und damit die Produktivität der Mitarbeiter sowie die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens insgesamt - kontinuierlich zunehmen. Die hier vermittelten Methoden der Prozessoptimierung eignen sich dabei für die Anwendung im Management ebenso gut wie für Qualitätssicherung, Human Resources, Change Management und die Arbeit mit agilen Methoden.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-PZ-003
Ausgezeichnete Weiterbildung
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Seminarbewertungen
4.9
(8 Bewertungen)
Dozenten/in Fachkompetenz | 5.0 | |
Bezug zur Praxis | 4.9 | |
Seminarinhalte | 4.8 | |
Orientierung am Bedarf | 4.9 | |
Seminarunterlagen | 4.9 | |
Lernumgebung | 4.8 |