Was bedeutet Digitalisierung im Unternehmen?

Auch wenn die Digitalisierung erst in den vergangenen zehn bis zwanzig Jahren zum großen Buzzword unserer Zeit avanciert ist: Das Konzept als solches ist deutlich älter. Im strengen Wortsinn bezeichnet „Digitalisierung“ die Umwandlung analoger Daten in digitale – ein Prozess, der erstmals mithilfe der frühen Computer in den 1940er und 1950er Jahren durchgeführt werden konnte. Im Lauf der Zeit hat sich die Bedeutung dieses Begriffs allerdings gewandelt. Ist heute von Digitalisierung oder gar von der „Digitalen Transformation“ die Rede, meinen wir nicht mehr ausschließlich die Umwandlung bestehender Daten, sondern einen tiefgreifenden Veränderungsprozess, der alle Bereiche unseres Lebens durchdringt, die Wirtschaft ebenso wie unser Privatleben.

 

In diesem Artikel zeigen Ihnen die Experten von SEMINAR-INSTITUT anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag, was die beiden typischen Spielarten der Digitalisierung im Unternehmen voneinander unterscheidet.

 

Transformation und Innovation: Die zwei Grundformen der Digitalisierung im Unternehmen

Unter dem Begriff der Digitalisierung wird heute der Einsatz digitaler Technologien zusammengefasst. Dabei lassen sich zwei grundlegende Varianten unterscheiden: Zum einen die Digitalisierung im ursprünglichen Wortsinn – eine Umwandlung bestehender Prozesse und Produkte in digitale Varianten – und zum anderen die Entwicklung vollkommen neuer, rein digitaler Elemente. Im Nachfolgenden wollen wir Ihnen anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag zeigen, was diese Formen der Digitalisierung im Unternehmen in der Praxis bedeuten.

 

Option 1: Digitalisierung als Umwandlungsprozess

Bei dieser Form der Digitalisierung im Unternehmen werden analoge Prozesse und Produkte durch den Einsatz von Informationstechnologie in digitale Versionen umgewandelt oder zumindest durch die teilweise Integration neuer IT-Elemente verändert. Ein klassisches Beispiel für die vollständige Umwandlung analoger Prozesse in digitale wäre etwa die Umstellung von Print-Unterlagen – man denke etwa an Produktkataloge, die der Vertrieb an Kunden verschickt – auf digitale Informationsangebote wie Online-Produktkataloge, die auf der Website eines Unternehmens zum kostenlosen Download bereitgestellt werden.

 

Da dieser Ansatz zur Digitalisierung im Unternehmen darauf ausgerichtet ist, bestehende Prozesse und Produkte durch den strategischen Einsatz von IT-Lösungen zu optimieren, fällt auch die sogenannte Business Automation in diesen Bereich. Durch digitale Tools lassen sich zahlreiche Routineaufgaben im Arbeitsalltag automatisch abwickeln – was menschliche Arbeitskraft freisetzt, die vor dem Hintergrund des sich immer weiter verschärfenden Fachkräftemangels oft an anderer Stelle dringend benötigt wird. In diesem Kontext erfreuen sich auch Anwendungen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren, wachsender Beliebtheit. So können etwa KI-Chatbots den Online-Support unterstützen und speziell für Bilderkennung trainierte Systeme das Zuschneiden von Produktfotos für Onlineshops übernehmen.

 

Symbolbild: Digitalisierung im Unternehmen

 

Option 2: Digitalisierung als Chance für neue Ideen

Die zweite Spielart der Digitalisierung im Unternehmen besteht darin, Informationstechnologie für die Entwicklung vollkommen neuer Konzepte zu nutzen. Anstelle einer „Digitalen Transformation“ im eigentlichen Wortsinn handelt es sich dabei um eine Chance für innovative Ansätze, die sowohl das Produktportfolio als auch die internen Prozesse eines Unternehmens drastisch verändern können. Ein weit verbreitetes Beispiel für diese Form der Digitalisierung im Unternehmen wären Produkte und Dienstleistungen, die nur im digitalen Raum existieren – etwa Spreadsheet-Vorlagen, der als Datenablage buchbare Cloud-Speicher oder die verschiedenen Softwarelösungen, mit denen wir z.B. E-Mails versenden, Onlineshops erstellen oder Customer Relationship Management betreiben können.

 

Aufgrund der rasanten Entwicklung im Bereich der Informationstechnologie eröffnen sich in diesem Bereich der Digitalisierung im Unternehmen immer wieder Möglichkeiten, um neue Geschäftsfelder und Zielgruppen zu erschließen. Tatsächlich entstehen sogar vollkommen neue Branchen, die es anderen Wirtschaftszweigen erst ermöglichen, das volle Spektrum der digitalen Optionen auszuschöpfen: Von E-Commerce über Onlinemarketing bis hin zu den zahlreichen Dienstleistern, die sich auf unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung im Unternehmen spezialisiert haben, entstehen im digitalen Raum nicht nur innovative Prozesse und Produkte, sondern auch vollkommen neue Berufsbilder.

 

Seminare, Coaching und Consulting zur Digitalisierung im Unternehmen

Möchten auch Sie Ihr Unternehmen fit für die digitale Wirtschaft 4.0 machen? Wir helfen Ihnen dabei. In unserem Themenkreis Digitalisierung finden Sie Seminare, in denen die IT-Experten von SEMINAR-INSTITUT Sie mit den wichtigsten Methoden und Tools vertraut machen, die Sie für den Auf- und Ausbau einer professionellen Digitalstrategie benötigen. Neben Themen wie E-Commerce und Onlinemarketing finden Sie hier auch Seminare zu aktuellen IT-Trends, die Ihnen dabei helfen, die Potenziale und Risiken, die disruptive Technologien wie künstliche Intelligenz und Machine Learning für Ihr Unternehmen bergen, sicher einzuschätzen.

 

Darüber hinaus sind alle Seminare des Themenkreises Digitalisierung auch in unserem innovativen SI+ Format verfügbar. Mit einer Mischung aus klassischer Wissensvermittlung und individuellen Analysen helfen unsere Experten Ihnen dabei, passgenaue Strategien für die Digitalisierung im Unternehmen zu entwickeln. So können Sie etwa im SI+ Seminar „Onlineshop erstellen“ das Know-how unserer E-Commerce-Spezialisten nutzen, um einen Step-by-Step-Plan für die Einrichtung Ihrer nächsten digitalen Verkaufsplattform zu entwickeln, oder im Rahmen des SI+ Seminars „Künstliche Intelligenz im Unternehmen“ eine professionelle Potenzialanalyse für die Integration künstlicher Intelligenz in Ihre Arbeitsabläufe durchführen lassen.

Hierzu passende Seminarempfehlungen:
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Von Keywords bis Linkbuilding: In unserem Seminar „SEO - Suchmaschinenoptimierung“ lernen Sie, welche Faktoren die Sichtbarkeit von Websites beeinflussen und wie Sie durch SEO-Maßnahmen Ihre Präsenz im Internet stärken.
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

SEA - Suchmaschinenmarketing
Die richtige Anzeigenwerbung verwandelt Suchmaschinen in starke Werbeplattformen. In unserem Seminar „SEA - Suchmaschinenmarketing“ lernen Sie, eigene SEA-Strategien zu entwickeln und unter Einsatz gängiger Tools umzusetzen.
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Controlling Aufbau
Entdecken Sie im Aufbauseminar „Controlling Aufbau“, wie digitale Technologien im Controlling Prozessoptimierung durch Automatisierung ermöglichen und was die digitale Transformation im Unternehmen für Controller bedeutet.
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Organisation Aufbau
Papierlos, agil, effizient: Willkommen im digitalen Büro! Entdecken Sie im Aufbauseminar "Organisation Aufbau", wie die digitale Transformation zum Game Changer für Büromanagement und professionelle Kommunikation wird.
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Vertrieb Aufbau
Erfolgreiche Vertriebsstrategien erfordern vor allem eines: Synergie. Lernen Sie im Aufbauseminar „Vertrieb Aufbau“, die Digitalisierung im Vertrieb zu nutzen, um Innen- und Außendienst optimal zu verbinden.
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Performance Marketing
Entdecken Sie in unserem Seminar „Performance Marketing“ die Vorteile datengestützter Strategien im Onlinemarketing und lernen Sie, die wichtigsten Kennzahlen für Ihren Erfolg im E-Commerce zu erheben - und für sich zu nutzen.
1.490,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.773,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

Performance Marketing [SI+]
Seminar plus Consulting: Lernen Sie im SI+ Format „Performance Marketing“, Erfolge im Onlinemarketing sichtbar zu machen, und entwickeln Sie mit unseren Digital-Experten eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene...
1.690,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 2.011,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

SEO - Suchmaschinenoptimierung [SI+]
Seminar plus Consulting: Im SI+ Format „SEO - Suchmaschinenoptimierung“ lernen Sie, die Sichtbarkeit von Websites zuverlässig zu steigern und entwickeln mit unseren Digital-Experten eine auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittene...
1.690,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 2.011,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

SEA - Suchmaschinenmarketing [SI+]
Seminar plus Consulting: Im SI+ Format „SEA - Suchmaschinenmarketing“ lernen Sie, Suchmaschinen als Plattformen im Onlinemarketing zu nutzen, und entwickeln gemeinsam mit unseren Digital-Experten eine individuelle SEA-Strategie für Ihr...
1.690,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 2.011,10 €

DE, AT, CH

auch Online

2 Tage

SEO - Suchmaschinenoptimierung [eL]
Von Keywords bis Linkbuilding: In unserem Seminar „SEO - Suchmaschinenoptimierung“ lernen Sie, welche Faktoren die Sichtbarkeit von Websites beeinflussen und wie Sie durch SEO-Maßnahmen Ihre Präsenz im Internet stärken.
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

SEO - Suchmaschinenoptimierung [SI+] [eL]
Seminar plus Consulting: Im SI+ Format „SEO - Suchmaschinenoptimierung“ lernen Sie, die Sichtbarkeit von Websites zuverlässig zu steigern und entwickeln mit unseren Digital-Experten eine auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittene...
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

Online

2 Tage

SEA - Suchmaschinenmarketing [eL]
Die richtige Anzeigenwerbung verwandelt Suchmaschinen in starke Werbeplattformen. In unserem Seminar „SEA - Suchmaschinenmarketing“ lernen Sie, eigene SEA-Strategien zu entwickeln und unter Einsatz gängiger Tools umzusetzen.
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

SEA - Suchmaschinenmarketing [SI+] [eL]
Die richtige Anzeigenwerbung verwandelt Suchmaschinen in starke Werbeplattformen. In unserem Seminar „SEA - Suchmaschinenmarketing“ lernen Sie, eigene SEA-Strategien zu entwickeln und unter Einsatz gängiger Tools umzusetzen.
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

Online

2 Tage

Controlling Aufbau [eL]
Entdecken Sie im Aufbauseminar „Controlling Aufbau“, wie digitale Technologien im Controlling Prozessoptimierung durch Automatisierung ermöglichen und was die digitale Transformation im Unternehmen für Controller bedeutet.
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Organisation Aufbau [eL]
Papierlos, agil, effizient: Willkommen im digitalen Büro! Entdecken Sie im Aufbauseminar "Organisation Aufbau", wie die digitale Transformation zum Game Changer für Büromanagement und professionelle Kommunikation wird.
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Vertrieb Aufbau [eL]
Erfolgreiche Vertriebsstrategien erfordern vor allem eines: Synergie. Lernen Sie im Aufbauseminar „Vertrieb Aufbau“, die Digitalisierung im Vertrieb zu nutzen, um Innen- und Außendienst optimal zu verbinden.
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Performance Marketing [eL]
Entdecken Sie in unserem Seminar „Performance Marketing“ die Vorteile datengestützter Strategien im Onlinemarketing und lernen Sie, die wichtigsten Kennzahlen für Ihren Erfolg im E-Commerce zu erheben - und für sich zu nutzen.
1.190,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.416,10 €

Online

2 Tage

Performance Marketing [SI+] [eL]
Seminar plus Consulting: Lernen Sie im SI+ Format „Performance Marketing“, Erfolge im Onlinemarketing sichtbar zu machen, und entwickeln Sie mit unseren Digital-Experten eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene...
1.290,00 €

zzgl. 19% MwSt.

inkl. 19% MwSt. 1.535,10 €

Online

2 Tage

Kontaktdaten Aktiv
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag 08:30-17:00 Uhr
+49 (0)89 89559805
Ganz flexibel per E-Mail:
kontakt@SEMINAR-INSTITUT.de

Oder nutzen Sie einfach unser
Kontaktformular
Tel.