Eine erfolgreiche Verhandlung setzt neben viel Fingerspitzengefühl und rhetorischem Geschick auch intensive Vorbereitung voraus: Um das Gespräch in Ihrem Sinne zu lenken, müssen Sie sowohl Ihre eigenen Ziele als auch Ihren Verhandlungspartner kennen. Lesen Sie hier, welche drei Vorbereitungsschritte Experten empfehlen, um die Verhandlungsführung zu erleichtern.
Ein guter Gesprächsleitfaden ist mehr als nur eine Orientierungshilfe für neue Mitarbeiter: Selbst erfahrene Fach- und Führungskräfte profitieren davon, wenn Best Practices für die Kommunikation im Beruf dokumentiert werden. Lesen Sie hier, welche Vorteile ein Gesprächsleitfaden bietet und warum es sich lohnt, das ganze Team an seiner Entwicklung zu beteiligen.
Ob Gehaltsverhandlung oder Preisdiskussion im Einkauf: Allzu oft sehen wir Verhandlungen als Nullsummenspiel. Aber muss unser Gegenüber wirklich verlieren, damit wir gewinnen? Lesen Sie hier, wie das Harvard-Modell der Verhandlungsführung durch Win-Win-Situationen den Grundstein für beidseitig profitable Kooperationen legt.
Selbst ein Traumjob macht nicht immer Freude. Damit die Leistung im Arbeitsalltag nicht nachlässt, braucht es daher geschickt gewählte Incentives, die Mitarbeiter dazu motivieren, auch ungeliebte Aufgaben mit ebenso viel Elan wie Effizienz in Angriff zu nehmen. Lesen Sie hier, warum diese Anreize nicht unbedingt finanzielle Natur sein müssen.
Wenn es um den strategischen Aus- und Aufbau von Lieferketten geht, ist „Supply Chain Resilience“ in den vergangenen Jahren zum beliebten Buzzword avanciert. Aber was macht eine resiliente Lieferkette aus und wie lassen sich die Prozesse entlang der Supply Chain möglichst krisensicher gestalten? Entdecken Sie hier drei Ansatzpunkte für das Risikomanagement im Einkauf.
Virtuelle Meetings können erstaunlich anstrengend sein – müssen es aber nicht. Das größte Problem ist nämlich meist die sogenannte Zoom Fatigue, eine besondere Form der Erschöpfung, die durch das besondere Kommunikationsumfeld im virtuellen Raum entsteht. Lesen Sie hier, wie Sie und Ihr Team in der nächsten Videokonferenz mit drei einfachen Tricks für mehr Fokus sorgen.
Es ist nicht leicht, Körpersprache zu deuten. Viele Interpretationen erweisen sich im Nachhinein als nicht ganz korrekt und selbst gut durchdachte Gesten verfehlen bisweilen ihre Wirkung. Aber woran liegt das eigentlich – und was bedeutet es für erfolgreiche Kommunikation im Beruf? Die Rhetorik-Experten von SEMINAR INSTITUT sind der Frage für Sie nachgegangen.