Tiefliegende Konflikte und starke Emotionen, die plötzlich an die Oberfläche emporbrodeln, sind auch im Berufsleben unvermeidlich. In solchen Momenten ist es von entscheidender Bedeutung, die Lage zu beruhigen, den Ton zu entschärfen und konstruktive Lösungen zu finden. Entdecken Sie hier drei praktische Tipps, mit denen Sie hitzige Gespräche wieder auf Kurs bringen.
Von der kleinen Aufmerksamkeit im Arbeitsalltag bis zum großen Bonus am Jahresende: Mit einem Gutschein von SEMINAR-INSTITUT unterstützen Sie Fach- und Führungskräfte auf ihren individuellen Karrierewegen. Erfahren Sie in diesem FAQ, wie Sie Seminare und Coachings bei SI verschenken können – und welchen großen Vorteil es hat, dass unsere Gutscheine miteinander kombinierbar sind.
Die Website eines Unternehmens ist heute weit mehr als nur eine virtuelle Visitenkarte: Sie dient auch als Ankerpunkt für den digitalen Vertrieb. Erfahren Sie hier, weshalb der Trend nicht nur im B2C-Geschäft, sondern auch B2B weiterhin zum Onlineshop geht – und warum es nicht unbedingt ein großes Budget braucht, um die Digitalisierung im Vertrieb als Chance zu nutzen.
Das aktuelle „Stern“-Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland zeigt: Was unsere Management-Seminare versprechen, das halten sie auch. Erfahren Sie hier mehr über die Auszeichnung und aktuelle Entwicklungen hinter den Kulissen von SEMINAR-INSTITUT.
Sei es beim Vorstellungsgespräch, beim Geschäftsessen oder in der Verhandlung: Die richtige Etikette spielt im Berufsleben oft eine entscheidende Rolle. Schade nur, dass es keinen universellen „Business-Knigge“ gibt, der die wichtigsten Fragen ein- für allemal beantwortet. Erfahren Sie hier, in welchen Situationen sich ein Blick in einen guten Benimmratgeber dennoch lohnt.
Ist heute von Digitalisierung die Rede, ist damit nicht ausschließlich die Umwandlung bestehender Daten in digitale Formate, sondern ein tiefgreifender Veränderungsprozess gemeint, der alle Bereiche unseres Lebens durchdringt. Lesen Sie hier, was die beiden Grundformen der Digitalisierung im Unternehmen unterscheidet und wie sie die Wirtschaftswelt verändern.
Im Vertrieb kommt es nicht allein auf die Qualität der Produkte und Dienstleistungen an: Den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Abschluss und einer verpassten Chance macht allzu oft die Kommunikation. Entdecken Sie hier drei besonders gefährliche Fehler im Verkaufsgespräch, die den Aufbau starker Kundenbeziehungen gefährden können.
Klassisches Seminar trifft Coaching und Consulting: Unser neues Weiterbildungsformat SI+ verbindet Wissensvermittlung in bewährter SI-Qualität mit individueller Status-Quo-Analyse und Strategieentwicklung. Erfahren Sie hier, welche Vorteile diese außergewöhnliche Kombination für Sie und Ihr Unternehmen birgt.
Nach Feierabend direkt an den Strand? Eine Workation macht’s möglich. Doch wer das Homeoffice vorübergehend an einen neuen Ort verlegen will, sollte vor Reisebeginn sichergehen, dass von der Arbeitszeitvereinbarung bis zu den Endgeräten alles auf mobiles Arbeiten vorbereitet ist. Was es dabei zu beachten gilt? Unsere Experten zeigen es Ihnen – in unserem FAQ zum Thema Workation.
Auf den ersten Blick die richtige Entscheidung, im Nachhinein aber eine Fehlinvestition? Stellt sich im B2B-Geschäft Kaufreue ein, leidet darunter zumeist die Beziehung zwischen Einkauf und Vertrieb. Lesen Sie hier, warum manche Verkaufsstrategien die Entstehung der sogenannten Buyer’s Remorse begünstigen und warum es sich lohnen kann, Verkaufsgespräche bewusst zu entschleunigen.
Wir alle kennen ihn, diesen Moment, in dem wir so sehr in unserer Aufgabe aufgehen, dass wir alles um uns herum vergessen und die Zeit nur so zu fliegen scheint. Lesen Sie hier, wie dieser Flow entsteht und warum Sie mit geschicktem Zeit- und Selbstmanagement nicht nur Ihre Konzentration stärken, sondern auch die Weichen für mehr Freude am Arbeitsalltag stellen können.
Eine strategische Auslassung hier, eine Halbwahrheit da: Wer sich der sogenannten „Schwarzen Rhetorik“ bedient, kann sich rasch gegen Widerstand durchsetzen. Fliegt die Manipulation auf, ist der Ruf jedoch ruiniert – und für den Aufbau langfristiger Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern ist das fatal. Ein Grund mehr, auch in Verhandlungen mit offenem Visier zu kommunizieren.