Wer sich im E-Commerce gegen andere Anbieter durchsetzen will, braucht nicht nur die richtigen Argumente: Selbst die schönste Website kann ihren Charme schließlich erst dann entfalten, wenn sie auch leicht zu finden ist! Sichtbarkeit ist daher einer der zentralen Faktoren für erfolgreiches Onlinemarketing – und dabei spielen Suchmaschinen eine Schlüsselrolle.
Wie aber kann ein Unternehmen die Reichweite einer Suchmaschine im Onlinemarketing strategisch nutzen? Sobald diese Frage im Raum steht, werden als Antwort meist zwei Abkürzungen genannt: SEO und SEA. Aber was steckt eigentlich hinter den Akronymen? Was haben die beiden Konzepte gemeinsam und worin besteht der Unterschied? Die Digital-Experten von SEMINAR-INSTITUT zeigen es Ihnen – mit einer kompakten Einführung in die Grundlagen des Suchmaschinenmarketings mit SEO und SEA.
Was unterscheidet SEO von SEA? Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
Bevor wir uns mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden von SEO und SEA beschäftigen, ist es ratsam, noch ein drittes Kürzel einzuführen – und zwar SEM. Keine Bange: Das macht die Sache nicht komplizierter, sondern hilft dabei, SEO und SEA im Gesamtkontext des Onlinemarketings zu verorten. SEM steht für „Search Engine Marketing“, also Suchmaschinenmarketing. Zu diesem Bereich des Onlinemarketings zählen alle Strategien und Maßnahmen, die darauf abzielen, über Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo möglichst viele Interessenten auf die Website oder am besten direkt in den Onlineshop eines Unternehmens zu führen.
SEO und SEA beschreiben zwei unterschiedliche SEM-Strategien. Beide haben das Ziel, die Sichtbarkeit eines Unternehmens im Internet zu steigern, indem sie dafür sorgen, dass potenzielle Kunden es über Suchmaschinen möglichst leicht finden. Das „SE“ in SEO und SEA steht deshalb übrigens auch für „Search Engine“ – für die Suchmaschine, die hier im Mittelpunkt steht. Der zentrale Unterschied zwischen diesen beiden Strategien besteht darin, wie die Suchmaschine im jeweiligen Fall genutzt wird.
a) Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
SEO steht für „Search Engine Optimization“, für Suchmaschinenoptimierung. Bei dieser SEM-Strategie geht es darum, eine Website im Ranking der Ergebnisse für bestimmte Suchbegriffe so weit wie möglich nach oben zu befördern. Je weiter oben eine Website in dieser Liste zu finden ist, desto größer ist schließlich auch die Chance, dass sie tatsächlich besucht wird. Um in diesem Ranking nach oben zu wandern, muss eine Website eine bestimmte Struktur aufweisen.
Zum einen muss der Content einer Seite von der Suchmaschine als hochwertig und vor allem relevant für die gewünschten Schlagworte eingestuft werden. Dafür braucht es u. a. die richtigen Keywords, die sowohl in den Texten der betreffen Website als auch in Bildunterschriften und den nur für die Suchmaschine erstellten Meta-Daten enthalten sein müssen. Darüber hinaus tragen aber auch Faktoren wie die Ladegeschwindigkeit einer Seite, eine mobile Ansicht oder Links von bereits als hochwertig eingestuften Websites dazu bei, das SEO-Ranking einer Online-Präsenz zu verbessern.
b) Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung (SEA)?
SEA steht für „Search Engine Advertisement“, d. h. für Suchmaschinenwerbung. Und Sie ahnen es sicher schon: Anders als SEO ist SEA nicht darauf ausgerichtet, das Ranking der Suchmaschine zu beeinflussen. Stattdessen wird die Suchmaschine hier zur digitalen Werbeplattform, auf der Anzeigen geschaltet werden können. Typischerweise bezahlen die Werbetreibenden dabei für jede Interaktion, d. h. für jeden Klick auf ihre Anzeige.
Um ihr SEA-Budget in diesem sogenannten Pay-per-Click-System optimal einsetzen zu können, können Unternehmen auf den meisten Plattformen inzwischen recht präzise eingrenzen, welche Zielgruppen ihre Anzeigen sehen sollen. Wird eine SEA-Kampagne bewusst an User der Suchmaschine ausgespielt, die schon nach ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen gesucht haben oder deren Suchhistorie auf Interessen schließen lässt, die zum Angebot eines Unternehmens passen, steigt schließlich auch die Chance, dass ein neugieriger Klick zum Kauf oder zumindest zur Kontaktaufnahme führt.
Ein starkes Team: Wie SEO und SEA zusammenspielen
Was ist besser, SEO oder SEA? Diese Frage wird oft gestellt, und zugegeben: Ist sie gut geplant und umgesetzt, kann auch eine dieser beiden Onlinemarketing-Strategien allein die Sichtbarkeit eines Unternehmens im Internet deutlich steigern. Ihr volles Potenzial entfalten SEO und SEA aber erst im Zusammenspiel.
Dabei spielt zum einen der Faktor Zeit eine wichtige Rolle. Wenngleich starkes SEO die Sichtbarkeit langfristig verbessert kann, dauert es auch eine ganze Weile, bis Suchmaschinen eine Seite als hochwertig einstufen. SEA ermöglicht indes einen kurzfristigen Sichtbarkeits-Boost, doch sobald das Budget für die Kampagne aufgebraucht ist, flacht diese Kurve wieder ab. Unternehmen, die SEO und SEA kombinieren, können die Vorteile beider Strategien nutzen, um vom ersten Moment an in den Suchmaschinen eine starke Präsenz zu zeigen.
Zum anderen lässt sich mit einer geschickten Kombination aus SEO und SEA auch das verfügbare Onlinemarketing-Budget optimal auf lang- und kurzfristige Zielsetzungen verteilen. Über SEO kann eine Website langfristig auf diejenigen Suchbegriffe optimiert werden, die rund ums Jahr für die jeweiligen Zielgruppen besonders wichtig sind. Kurzfristige Trends und Angebote hingegen können durch SEA aktiv beworben werden – mit starken Kampagnen, die punktuell dann für mehr Sichtbarkeit sorgen, wenn gerade ohnehin mehr Interessenten nach bestimmten Begriffen suchen.
SEO, SEA und so viel mehr: E-Commerce mit SEMINAR-INSTITUT
Sie bereiten gerade den Launch einer neuen Website vor und möchten mehr darüber erfahren, wie Sie durch SEO und SEA Ihre Sichtbarkeit steigern können? Oder betreuen Sie vielleicht einen Onlineshop und wollen durch geschickte SEO- und SEA-Maßnahmen zusätzliche Zielgruppen erschließen? Bei Fragen und Projekten rund um das Thema E-Commerce stehen Ihnen die Digital-Experten von SEMINAR-INSTITUT gern zur Seite!
In unserem Themenkreis E-Commerce finden Sie u. a. unser Seminar „SEO – Suchmaschinenoptimierung“. Hier lernen Sie nicht nur die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von SEO und SEA im Detail kennen, sondern machen sich auch mit unterschiedlichen Methoden und praktischen Tools für die Suchmaschinenoptimierung vertraut. Möchten Sie das Zusammenspiel von SEO und SEA eher aus Perspektive der Suchmaschinenwerbung beleuchten, dürfen wir Ihnen hingegen das Seminar „SEA – Suchmaschinenmarketing“ ans Herz legen – und selbstverständlich lassen sich die beiden Seminare auch hervorragend miteinander kombinieren.
Für alle, die das Thema Suchmaschinenmarketing mit maximalem Praxisanteil bearbeiten und parallel zur Vertiefung ihrer fachlichen Kenntnisse in SEO und SEA auch einen konkreten Handlungsplan erstellen möchten, gibt es diese Seminare außerdem in unserem innovativen SI+ Format: In diesen Seminaren entwickeln Sie gemeinsam mit unseren Digital-Experten passgenau auf Ihr Unternehmen zugeschnittene SEO- und SEA-Strategien.