Online-Seminar Marketing Aufbau [eL]
Gut ausgebildete Fachkräfte bilden das Rückgrat eines jeden Unternehmens. Indem sie immer neue Talente entdecken, Mitarbeiter langfristig an ein Unternehmen binden und Ausbildungsplätze mit motivierten Auszubildenden besetzen, leisten Human Resources Manager, Talent Manager und Ausbilder daher einen zentralen Beitrag zur nachhaltigen Organisationsentwicklung. Je qualifizierter die Bewerber und je größer der Fachkräftemangel innerhalb einer Branche, desto deutlicher tritt allerdings eine allmähliche Verschiebung der Rollen im Recruiting hervor. Es bewerben sich längst nicht mehr überall die Fachkräfte und Auszubildenden beim Unternehmen: Immer öfter sind es die Unternehmen selbst, die aktiv um hochqualifizierte Kandidaten werben. Unser Aufbauseminar „Marketing Aufbau“ zeigt Ihnen, wie Sie durch Employer Branding Ihr Unternehmen zur Marke machen - und wie moderne Marketing-Methoden die Personalbeschaffung erleichtern.
Was macht Ihr Unternehmen attraktiv für Fachkräfte und Auszubildende?
Unser Aufbauseminar „Marketing Aufbau“ gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Teil beschäftigen Sie sich mit Personalmarketing als Schnittstelle zwischen Marketing und Human Resource Management. Dabei lernen Sie, Stellenprofile als Grundlage Ihrer Zielgruppenanalyse einzusetzen und exakt auf Ihre Personalplanung abgestimmtes Employer Marketing zu betreiben. Im zweiten Teil des Seminars wenden Sie dieselben Marketing-Methoden und Instrumente an, um Auszubildende für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Um die überwiegend junge Zielgruppe in ihren gewohnten Medienkanälen anzusprechen, widmen Sie sich hier vor allem der Frage, was effektives Ausbildungsmarketing über Social Media ausmacht. Unter Anleitung unserer Marketing-Experten üben Sie sich darin, Marketingkampagnen zu entwerfen, die auf Facebook und Instagram ebenso viel Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen ziehen wie auf Ausbildungsmessen oder in klassischen Printmedien.
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Seminarinhalte
Personalmarketing
> Was bedeutet Personalmarketing?
> Wen suche ich eigentlich? Bedarfsanalyse im Personalmanagement
> Zielgruppenanalyse und Stellenprofil
> Die Situation auf dem Bewerbermarkt: Marktanalyse
> Aufmerksamkeit gewinnen: Erwartungen und Incentives
> Internes Personalmarketing - Empfehlungen, Word of Mouth, Netzwerke
> Externes Personalmarketing - Digitalisierung & Globalisierung
> Jobsuche und Talentscouting online und offline
> Social Media im Personalmarketing
> Professionelles Talent Management
> Employer Marketing - Employer Branding
> Atmosphäre oder Philosophie? Unternehmenskultur im Personalmarketing
> Den Erstkontakt richtig in Szene setzen - Messen, Events und Besichtigungen
> Typische Fehler im Personalmarketing erkennen und vermeiden
> Erfolgskontrolle: Quantitative Analyse und qualitatives FeedbackAusbildungsmarketing
> Herausforderungen des demografischen Wandels: Ein Blick in die Zukunft
> Zielgruppenanalyse: Was unterscheidet Ausbildungsmarketing von Personalmarketing für Fachkräfte?
> Welche Auszubildenden suche ich? Bedarfsanalyse und Stellenprofile für die Ausbildung
> Wie denkt, fühlt, plant meine Zielgruppe? Grundlagen der Entwicklungspsychologie
> Medien, Locations, Events: Wie erreiche ich meine Zielgruppe?
> Der Ton macht die Marke: Employer Branding für Jugendliche und junge Erwachsene
> Wie präsentiere ich meine Firma und meine Ausbildungsstelle?
> Multimediales Marketing 2.0 - Social Media-Kampagnen im Ausbildungsmarketing
> Wie setze ich Referenzen, Empfehlungen und Testimonials professionell ein?
> Wen kennen meine Mitarbeiter? Internes Ausbildungsmarketing
> Ausbildungsmarketing bei Events: Messen, Ausbildungs-/Berufstage, Projektwochen -
Ihr Nutzen
Sie verbinden Marketing-Tools und Personalstrategie, um durch effektives Marketing Aufbau die langfristige Personalplanung im Unternehmen zu ermöglichen. Dabei lernen Sie insbesondere, die Perspektive der Fachkräfte und Auszubildenden einzunehmen und durch geschickte Zielgruppenanalyse zu ermitteln, welche Medien, Argumente und Incentives den größten Erfolg für das Employer Marketing und Employer Branding versprechen.
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Vorkenntnisse
Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich, um die Inhalte dieser Weiterbildung zum Personalmarketing zu erschließen und in den Unternehmensalltag zu übertragen. Das Aufbauseminar „Marketing Aufbau“ schließt zwar an unser Seminar „Marketing Grundlagen“ an, indem es die dort erlernten Marketing-Techniken auf die spezifische Zielgruppe der potentiellen Mitarbeiter und Auszubildenden anwendet, setzt den Besuch des Grundlagenseminars aber nicht voraus.
Zielgruppe
Unser Aufbauseminar „Marketing Aufbau“ richtet sich sowohl an Fachkräfte aus dem Bereich Marketing, die mit dem Personalmarketing ein neues Spezialgebiet erschließen möchten, als auch an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die an Personalplanung und Personalentwicklung im Unternehmen mitwirken. Als besonders aufschlussreich erweisen sich die hier vermittelten Inhalte für Personalmanager, Talent Manager und andere Fachkräfte aus dem Human Resource Management, die modernes Personalmarketing als festen Bestandteil der Personalstrategie etablieren möchten. Darüber hinaus gewinnen auch Ausbilder mit dieser Weiterbildung eine wertvolle Zusatzqualifikation: Sie können ihre Kenntnisse im Bereich des Ausbildungsmarketings nutzen, um Marketing, PR und Personalabteilung bei der Entwicklung effektiver Strategien zum Suchen und Finden geeigneter Auszubildender zu unterstützen. Fach- und Führungskräfte aus Betrieben, die erstmals ausbilden oder die Ausbildung im Unternehmen weiter ausbauen möchten, können diese Weiterbildung zum Ausbildungsmarketing besonders zielführend mit unserem Seminar „Erfolgreich ausbilden“ kombinieren.
Technische Voraussetzungen
> PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit Kamera und Mikrofon
> oder separate Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
> eine gute und stabile Internetverbindung
SI-EL-MT-009
Ausgezeichnete Weiterbildung
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